Mein Album Mastern/Lautstärke angleichen

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Registriert
15.05.09
Beiträge
596
Reaktionen
24
Punkte
774
Hi Dudes!



Folgendes:
Ich habe im letzten Jahr mehrere Tracks gemacht. Jeder Track wurde irgendwie anders von mir gemixt, weil ich mir z.B. neue plugins gekauft habe, manche wurde im Hotel Mama aufgenommen.. nachdem ich umgezogen bin, habe hier noch etwas recordet mit besserer Akustik, viele Session sind durch Dummheit verloren gegangen usw. In dieser Zeit sind 15 verschiedene Tracks entstanden. Diese sind alle von mir pseudogemastert. Jeder Track ist verschieden laut.. JA, ich kenne mich nicht mit Mastern aus. Das reimt sich.

Ich habe sie durchs "mastern" sicher nicht komplett zerstört.

Nun zu meinem Wunsch.

Diese 15 Tracks möchte ich nun gerne ins Internet, zum Freedownload stellen.
Eine Fangemeinde die sich über die Tracks freuen ist da!

Es geht hier nicht um ein Professionelles Mastering. Es wär nur schön, wenn die Tracks vom Lautstärkeverhältnis iwie aneinander angeglichen werden. So das es wenigstens ein bisschen aus einem Guß klingt.

Das Genre ist Rap

Hier 3 Tracks von meinem Album um reinzuschnuppern








EDIT: noch 2 andere Tracks, wobei der obere meiner meinung nach am lautesten ist.





Es wär toll, wenn sich jemand finden würde.






äh.. achja.. die meisten Lieder sind leider nur mp3 dateien. bitte nicht köpfen :)
 
hey Bounce... ich empfehle dir, wenn du's veröffentlichen willst, dass du das trotzdem von einem Profi richtig mastern lässt... sonst wirds immer "billig" klingen... klar.. es kostet halt etwas.. aber mastern kostet im Gegensatz zum Mixing nicht die Welt...

Frag doch mal Karumba an, ob er dir einen guten Preis machen kann... dafür haste nachher wirklich gutes Material am Start... wäre doch sonst schade.
 
jau Mitch alte Keule :)

Hast wohl überlesen, dass mir viele Sessions verloren gegangen sind. Und hey, es ist for free.. Ich könnte es auch so online stellen und die Heads würden sich freuen aber wenn man mehr rausholen kann, wieso nicht?

Achja "Bitte nicht feat. Mitch" kommt auch drauf ;)
 
ja, kann ich irgendwie nachvollziehen... :) ich weiss dass die Heads sich auch so drüber freuen... aber ich habe da selber Ansprüche an meinen Sound bevor ich denn definitiv veröffentliche. Aber das ist halt meine persönliche Meinung. Du musst damit zufrieden sein. Nicht ich! haha

Hey cool! Wie gesagt.. falls es ne Plattentaufe gibt mit heissen Hip Hop-Ischen! Ich bin dabei! haha...
 
Es geht hier ja eigentlich nur um Schadensbegrenzung und das "auffrischen" der Tracks. Dachte es findet sich noch ein fremdes Ohr, dass einmal darüber geht und die Lautstärken ein bisschen anpasst.

hat denn keiner Lust?
smil47eddb91e37cb.gif
 
ich sags mal so. für umsonst wird dir scheinbar keiner 15 tracks "auffrischen". und wenns einer macht, stellt sich die frage ob das know how wirklich da ist & es ein "aufwerten" ist.

wenn man es zumindest nicht komplett umsonst machen müsste, würde sich ev. eher jemand finden der das macht. umsonst kann man mal einen track mastern, aber nicht 15. man kann aber z.b. 15 tracks so mastern dass man nur 10-15min pro track braucht & die 90% (& damit eine klare verbesserung) erzielt (hier fürs forum mastere ich ja ab & an einen track - und zwar genau so).

ich würde aus deiner sicht also mal eine grobe hausnummer festlegen von 150€ für die 15 tracks für solch einen ansatz. 10€ pro track ist wirklich wenig, aber immerhin eben nicht *ganz* umsonst.
ob du das so machen möchtest/kannst, liegt ganz bei dir. ich schreibe dir nur meine sichtweise.
 
hast ne pm
 
hat denn keiner Lust?
Hi Bounce,
ich hab mir mal deine 3 geposteten Stücke angehört und ich muss ehrlich sagen,dass ich die Lautstärkeunterschiede jetzt gar nicht so schlimm finde.
Das langsamere Stück ist nen bischen leiser,ok,aber so gravierend finde ich das gar nicht.
Ich kenne aber nicht deine anderen Stücke und ob es da evtl. krasser ausfällt.
 
Hey Realist.. schön zu hören aber ich denke wenn da noch ein (halb)-profi drüberbügelt kann man noch was rausholen.

Hier nochmal 2 Tracks, wobei der obere von allen 15 Tracks glaube ich am lautesten ist:





wie gesagt jeder Track klingt anders etc. deswegen auch Download. Nicht das ihr mich für doof haltet.. i know that. Danke an alle schonmal.
smil451c751c88324.gif
 
Einfachste Methode wenn du es selbst machen willst (jetzt nur Lautstärke-Angleich):

Alle Tracks in ne Spur ziehen, Lautstärke untereinander mit dem Clip-[g=105]Gain[/g] anpassen, einzeln rendern.
 
ich glaube es geht bounce nicht nur um lautstärkeunterschiede sondern auch um spektrale balance & dichte, denn sonst klingt es nicht aus einem guss. die mixe finde ich aber garnicht so schlecht.
 
ich glaube es geht bounce nicht nur um lautstärkeunterschiede sondern auch um spektrale balance & dichte, denn sonst klingt es nicht aus einem guss. die mixe finde ich aber garnicht so schlecht.


zu 1. richtig :)

zu 2. zucker für meine ohren/augen ;)
 
Jau....

n paar sachen habe ich schon geschickt bekommen.
Danke auch an Albatros.

Aber Soyanah´s Sachen haben mir bis jetzt am besten gefallen.

hier mal meins:



und dann sein master:



find das schon knorke..was meint ihr?

ps: mir ist noch eingefallen, ich kann zwar kein Geld latzen. Aber in der .rar meines Album habe ich dann eine Info datei, in der ich die Kontaktdaten des Mastermääns reinschreiben kann.
Bin kein Angeber ( ok, machnmal ein bisschen) aber die Downloadzahlen werden sicher steil nach oben gehen und sicher viele laden die mal ein Master brauchen....
 

Ähnliche Themen

Bounce21
Antworten
18
Aufrufe
2K
Alpenfan
Alpenfan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben