Mein 1. fertiger Song, bitte um Fehleranalyse, danke!

• Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
Hi ;),
-----
Sinnvoller wäre vermutlich ein neuer Git.[g=182]Amp[/g]. gewesen. Ich muß jede Gitarrenspur sehr oft aufnehmen. Nein, nicht weil ich falsch spiele, sondern weil die Potis so kaputt sind, dass sie plötzilich den Dienst versagen.
-----
Jepp, die Potis sind sehr wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei...

-----
Druck/[g=118]Bass[/g]?
Meiner Meinung nach das Grundproblem. Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll. Gut, ich habe den [g=118]Bass[/g] relativ laut (finde ich). Außerdem habe ich beim [g=118]Bass[/g] und beim Schlagzeug den EQ schon sehr [g=118]Bass[/g]-orientiert eingestellt (noch mehr, dann übschlägts)
-----
Ein Kompressor zur Hand? Entweder in den Signalweg oder nachher beim Mix einschlaufen.
Wenn Du am PC masterst, gibt es PlugIns für dein Musik-PRG "Kompressor"?, wenn nein, hm grummel...

Cubase hätte das inne, es muss ja nicht gleich ein SX2/3 sein...
Ein "einfaches" PRG so um in 2 Std. zu kapieren ist es nicht, trotzdem ist eine Einarbeitungszeit bei jedem Gerät vonnöten. Mit der Zeit ähneln sich die Handgriffe mehr den je.

-----
(Akustische) Gitarre im Intro zu präsent:
Find ich auch. Ich glaub ich lösch sie da ganz raus.
-----
Wie Du meinst, mit präsent (engl. present...lol) meint ich nicht etwas destruktives, eher das "leiser" stellen, die Klampfe ist doch i.O., warum löschen?

-----
3. Monitore:
...hab ich keine. Ich habe a) eine Stereoanlage mit normalen Boxen, und b) einen Behringer HPS5000 Kopfhörer. Über Letzteren mische ich lieber. Ich finde man hört es einfach besser. Würde sich eine Monitor-Investition lohnen?
-----
Ich selbe mixe auch noch immer per Headphones (den Nachbarn zuliebe). Ein guter Monitor ist immer oki. Es gibt gute Threads im HR diesbezüglich, letztendlich entscheidet dein Gehör/Portemonaie und die Erfahrung für eine solche Investition. Das eigentliche ist: "wie höre ich was?...was höre ich überhaupt?...was kann ich tun, um?...etc." dies ist nicht käuflich und beruht auf Hörerlebnisse mit "aha" Effekten.

-----
@antares:
Wer mir hilft, dass sich meine Songs besser anhören hat sich 20,- Teuros verdient
-----
Ich würde nie Geld verlangen, dazu bin ich zu unerfahren und ich würde dies von mir unverschämt finden.
In dieser Community bieten einige Ihre Dienste zu günstigen Konditionen an. Lese Dich mal hindurch (ich glaub Franky oder Popsta...ich weiss nicht mehr wer, bot solche Dienste an)

Hoffentlich war mein Posting hilfreich für Dich ;)

lg
antares

So jetzt hab ich es nochmal verändert. Und zwar:

-Die Gitarren im Intro leiser gemacht.
-Die verzerrte präsenter.
-Mehr Compressor
-Mehr Brillianz

Ich werd Euch damit aber jetzt nicht mehr belästigen, da ich es vermutlich sowieso nicht besser hinbekomme.

Lieber recorde ich jetzt den nächsten Song. Das mach einfach mehr Spaß, als 1000x das Gleiche zu hören, und an den Knöpfchen rum zu spielen.

Nur eine Frage hätte ich noch:

Ich habe noch 2 Endstufen von "QSC" und 6 Monitorboxen von "Warwick" rumliegen, welche wir mit der Band hauptsächlich im Proberaum-Einsatz hatten.
Könnte ich die Dinger auch als [g=102]Studiomonitore[/g] verwenden?

I däd saga, do hoggsch de nomol na und drieblsch a weng an dene Knepfla rom, bisses halt guat isch! :D :D :D

so maches moischdns au.