Mein 1. fertiger Song, bitte um Fehleranalyse, danke!

• Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
Manfred_Ohr

Manfred_Ohr

Reaktionen
0
So jetzt habe ich sie endlich bekommen, meine Edirol UA-25. Gestern hab ich nun meinen 1. kompletten Song (fertiggestellt).

Das Problem ist, dass ich mittlerweile schon viele Beiträge hier zum Thema "Mischen" gelesen habe, aber trotzdem hoffnungslos überfordert war.

Das hört man meiner Meinung nach am Ergebnis. Bin nämlich ziemlich unzufrieden.

Zu meiner Vorgehensweise: Zuerst habe ich mir jede Spur einzeln angehört, am EQ gespielt und einen leichten Compressor drauf - beim Gesang außerdem (etwas) [g=108]Hall[/g].

Anschließend habe ich versucht die Lautstärken anzupassen. Und am Schluß nochmal einen leichten Compressor & EQ auf das Gesamte.

Das Problem ist, dass ich (noch) keine Monitore habe, sondern nur über die Stereoanlage angeschlossene Boxen.

An der Stereoanlage habe ich alles auf "NULL" gestellt, hörte sich nicht gut an. Dann einmal mit Kopfhörer abgehört (viel besser). Aber ich weiß ja mittlerweile, dass man dies nicht darf.

So jetzt legt mal bitte los, bin für jede Kritik dankbar!

PS: Den Text müßt Ihr nicht verstehen ist ein "Insider", zudem teilweise "schwäbisch".

Zu meinem Song...

Also... Du solltest der Summe auf jeden Fall viel mehr [g=118]Bass[/g] geben! Ausserdem klingt das alles ziemlich "notchy". Irgendwo gibt's ein Loch im Frequenzspektrum. Vielleicht fehlen tiefe Mitten? Habe gerade leider keinen EQ zur Hand... Auf jeden Fall musst du da nochmal ran - so wie's jetzt ist, taugt das noch nix! Allein beim Mastern ist da wohl auch nicht mehr viel zu machen - nehm dir also nochmal die Spuren vor!

Auch wenn man der schwäbischen Sprache mächtig ist, hat man es schwer, den Text zu verstehen - nicht nur inhaltlich...

I däd saga, do hoggsch de nomol na und drieblsch a weng an dene Knepfla rom, bisses halt guat isch!

Hi,
habe grad keine Möglichkeit mir den Song anzuhören, würde aber mal generelle Tips geben.

Mixen sollte man die Spuren nicht einzeln, sondern alle zusammen. Es kommt ja nicht nur darauf an, daß eine einzelne Spur gut klingt, sondern daß sich die Instrumente im Gesamtmix nicht auf die Füße treten.
Desweiteren bewirken Compressor und EQ auch Änderungen in der Lautheit des Signals, deswegn sollte man das alles nicht nach einer sturen Reihenfolge machen, sondern immer mal wieder nachpegeln zwischendrin.
Eine lineare Einstellung (alles auf Null) wirst Du mit der Stereoanlage nicht hinbekommen. MAn kann sich aber damit behelfen die Anlage zu "eichen". Also ein Album mit nem amtlichen Sound nehmen, die Klangregelung optimal einstellen und fürs Mixen so stehen lassen. So hast Du zumindest einen Anhaltspunkt.
Grüße
Edgar
PS. Statt Compressor auf die Summe, find ich den Magneto besser.

Hi Manfred_Ohr,

ohne mir das Stück angehört zu haben, würde ich mal vorschlagen, dass Du erstmal nichts am EQ drehst, bevor Du eine Spur nicht mit allen zusammen gehört hast. Wenn Du einen Mix machst und eine Spur fügt sich gut ein, brauchst Du am EQ grundsätzlich gar nichts mehr zu machen.
Nochwas: Eine Spur, die sich im Mix super anhört, kann sich solo durchaus besch..... anhören.

Gruß Rainer

Hallo,

ich habe mir den Song nun mal ein wenig genauer angeschaut.

Am [g=118]Bass[/g] fehlt es noch, wurde aber auch bereits erwähnt.

Dein Lied ist sehr stark nach rechts und links gepannt. Die Mitte fehlt komplett....?? Da hast du irgendwas falsch gemacht. Deswegen hört es sich auch sehr komisch an. Als wäre es eine Phasenverschiebung.

Da kannst du beim Mastering nichts mehr mit anfagen. Am besten du fängst nochmal von vorne an.

Wenn du magst kann ich dir das auch mal machen, als vergleich.

Beste Grüße, Boris :) :)

Erstmal herzlichen Dank fürs [g=94]Feedback[/g].

@boris:
Rechts-Links? Kann es sein, dass ich bei der Aufnahme alles falsch gemacht habe? Ich kann ja versch. Treiber auswählen.

Playback Devices:

A) MME:
1) Edirol UA-25
2) MME Edirol UA-25 Out

B) WDM:
1) Edirol UA-25
2) MME Edirol UA-25 Out

C) [g=12]ASIO[/g]:
1) Edirol UA-25 (1+2)

Record Devices:

A) MME:
1) Edirol UA-25
2) MME Edirol UA-25 In

B) WDM:
1) Edirol UA-25
2) MME Edirol UA-25 In
3) Edirol UA-25 (3+4)
4) Edirol UA-25 (5+6)
5) Edirol UA-25 (7+8)

C) [g=12]ASIO[/g]:
1) Edirol UA-25 (1+2)

Ausgewählt war für die Aufnahme MME Edirol UA-25

Jetzt konnte ich im Aufnahmefenster noch mehr einstellen:
1) Edirol UA-25-L
2) Edirol UA-25-R
3) Edirol UA-25 In-L
4) Edirol UA-25 In-R

Außerdem: Stereo, Mono oder Mono-Mix

Ich habe ausgewählt -je nach dem welcher Eingang es war- 3) od. 4). "Mono".

Es hat dann in dem "Peak-Anzeiger" auch immer nur Rechts od. Links ausgeschlagen. Wenn ich auf Mono-Mix gehe gibts nur noch ein Signal das ausschlägt.

Ist das die Lösung des Problems?

Hi,
Du musst auf jeden Fall die [g=12]ASIO[/g]-Treiber nehmen, dann läufts am besten.
Was die Eingänge angeht, musst Du halt auswählen, was Du brauchst: Für ein Mono-Signal brauchst Du eine Mono-Spur in Cubase und nimmst den rechten oder den linken Eingang.
Für ein Stereo-Signal brauchst Du eine Stereo-Spur in Cubase und beide Eingänge.
Grüße
Edgar

mal ganz abgesehen von der Stielrichtung hört sich das an, als ob du bei einem großteil deiner spruren die mitten rausgeschraubt hast, das klingt fast schon nach [g=186]bandpass[/g]-[g=43]filter[/g]. aufgefallen ist mir auch, dass die stimme zu leise ist, besonders beim anfang verstehe ich abgesehen vom dialekt null! ich verzichte auch auf monitore aber muß dier sagen, dass ich selbst püber studiokopfhörer weder beats noch basslastige sequenzen basteln kann.

Hallo,

probier mal das ganze Lied nochmal mit deiner [g=12]ASIO[/g] Einstellung zu Rendern. Vielleicht gibt es da einen gravierenden Unterschied.

Kannst des Lied ja dann nochmal posten.

Beste Grüße, Boris

So jetzt herrscht bei mir nur noch die totale Verwirrung.

Ich glaube ich habe jetzt alle Möglichkeiten, die es gibt durchprobiert.

Problem 1:
Ich nehme mein Keyboard "mono" auf. Kopiere das aufgenommene Objekt in eine neue Spur. In der einen Spur stelle ich das Panorama komplett auf links, in der anderen komplett auf rechts. Ergebnis: Hört sich nicht wirklich nach Stereo an. Besser wird es wenn ich eine von beiden Spuren eher zentriert lasse.

Problem 2:
Auf dem Kopfhörer höre ich beim Monitoring Stereo wenn ich a) An der Edirol den Mono-Knopf im Bereich "Direct Monitoring" nicht reindrücke, + b) im Programm unter Aufnahmeoptionen "mono" einstelle ??? Ich hör das aber nur beim monitoring als Stereo, wenn ich mir das Aufgenommene anhöre ist es doch nur mono.

Problem 3:
Die einzige Lösung die ich gefunden habe -welche auch aufgenommen richtig stereo ist- war, einmal über den linken Kanal aufnehmen, und nochmal über den rechten Kanal aufnehmen. Das kann doch wohl aber nicht die einzige Möglichkeit sein, oder? Ich werd es nämlich wohl nie schaffen, 2x völlig identisch einzuspielen... und beim Gesang ginge das wohl gleich gar nicht.

Gut, dachte ich, kaufst Du Dir ein Kabel "Stereoklinke auf 2x Monoklinke" dann wäre zumindest das mit dem Keyboard geklärt. Nun habe ich aber nirgendwo im www ein solches Kabel gefunden. Gibt es das vielleicht gar nicht weil es nicht geht?
Außerdem würde das Gitarren-/Mikrofonproblem bleiben...

probier mal das ganze Lied nochmal mit deiner [g=12]ASIO[/g] Einstellung zu Rendern. Vielleicht gibt es da einen gravierenden Unterschied.

Brachte leider keinen hörbaren Unterschied...

Ich glaube, ich hab endlich was sinnvolles rausgefunden.

1. Ich nehme mono auf
2. Das Objekt in eine neue Spur kopieren
3. Erste Spur ganz auf links, Zweite ganz auf rechts.
4. Zweites Objekt um 0,01 sec. nach hinten verschieben.

So hört es sich ziemlich Stereomäßig an. Ist das die gängige (richtige) Methode?

Manfred_Ohr schrieb:
So jetzt herrscht bei mir nur noch die totale Verwirrung.

Problem 3:
Die einzige Lösung die ich gefunden habe -welche auch aufgenommen richtig stereo ist- war, einmal über den linken Kanal aufnehmen, und nochmal über den rechten Kanal aufnehmen. Das kann doch wohl aber nicht die einzige Möglichkeit sein, oder? Ich werd es nämlich wohl nie schaffen, 2x völlig identisch einzuspielen... und beim Gesang ginge das wohl gleich gar nicht.

Hi!

Jetzt mal ganz langsam. Ein Song wird nicht Stereo weil man alle Signale Stereo aufnimmt. Er wird Stereo weil man in so mischt. Es macht überhaupt keinen Sinn. Eine Sängerin Stereo aufzunehmen. Warum? Eine Gosch, ein Mikro, ein Kanal! Soll das ganze fetter werden, wird gedoppelt. Klar kannst du das 2 oder mehrmals synchron aufnehmen. Der Trick ist, du schaltest die schon aufgenommene Spur stumm. Singst in Schleife und mit ein bischen Übung wenn man den Song beherscht funzt das. Es ist aber immer noch Mono. Du willst Stereo Gesang. Dann nimmst du mindestens 3 Spuren auf. Aber eine kommt in die Mitte(die lauteste) die anderen links, rechts , usw usf... es gibt tausend Möglichkeiten.... aber ist schon spät...

Gute Nacht
Jack

Hi ;)

Käse-Salat :) Musste lachen, sehr lustiger Text. Ein ironisches Cover auf "Cesera" ein "Oldie" mit Gänshautcharakter.

Nun ernst: zu deinen Aufnahmen wurde bereits viel gepostet.

Es scheint tatsächlich das die "mitten" ausgefiltert wurden.
Der Gesang ist sehr schön und wirkt "stereophon". Die Gitarre gut gespielt aber deutlich zu "dünn".
Werde mal gespannt abwarten, ob nun ein neuer Mix folgt. Alles neu aufzunehmen ist sehr wahrscheinlich nicht nötig.
Ich hoffe das Du den Mix besser in den Griff bekommst.

Eine Idee: poste vielleicht mal einzelne Spuren und warte auf die Kommentare darauf. So könnte StepByStep der Song zusammen kommen.

lg
antares

Hi antares,
danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Endlich weiß ich auch, was ich gecovert habe :D Mir war die Melodie nämlich bekannt, hatte aber keine Ahnung woher.

Zu fehlende Mitten:
Meinst Du damit die Mitten im EQ oder Rechts-Links-Stereo-Mono? Wahrscheinlich beides, oder?

Zur dünnen Gitarre:
Die akustische oder die "E" ? Wie kann ich sie besser machen? Doppeln?

Ein neuer Mix wird nicht folgen, denn ich bin gerade dabei alles neu aufzunehmen (hoffentlich werd ich heut noch fertig). Was ich jetzt anders aufgenommen habe:

1. Die akustische durch 2x "E" ersetzt. Eine Spur zupft nur, die andere zupft in der Strophe und schlägt im Refrain. Beide leicht im Panorama verteilt.

2. Die bisherige "E" leicht verzerrt eingespielt.

3. Die 1. Stimme gedoppelt, und im Panorama etwas nach rechts verschoben.

4. Die 2. Stimme im Pan. etwas nach links geschoben.

5. Eine 3. tiefe Stimme im Refrain hinzugefügt.

Dann kommt wieder das blöde mixen (wo ich wahrscheinlich wieder alles falsch mache).

Noch ne Frage: Ich habe gemerkt, dass man, wenn man die 1.Stimme doppelt es sich nach [g=108]Hall[/g] anhört. Ist das normal oder einfach nur nicht gut eingesungen?

Manfred_Ohr schrieb:
Hi antares,
danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Endlich weiß ich auch, was ich gecovert habe :D Mir war die Melodie nämlich bekannt, hatte aber keine Ahnung woher.
Ein alter italienischer Song aus den 70ern ... denk ich ... war es ... und bitte gern geschehen

Zu fehlende Mitten:
Meinst Du damit die Mitten im EQ oder Rechts-Links-Stereo-Mono? Wahrscheinlich beides, oder?
Die "Mitten" fehlen im Mix, bei den Stimmen ist es oki.

Zur dünnen Gitarre:
Die akustische oder die "E" ? Wie kann ich sie besser machen? Doppeln?
Beide Gitarren meine ich. Die Frage ist: wie nimmst Du auf? Wenn Du die Gitarren als Track hast, etwas an den Mitten und Bässen schrauben, mit etwas [g=52]Chorus[/g] oder Kompressor den Sound rel. "fetter" machen

Ein neuer Mix wird nicht folgen, denn ich bin gerade dabei alles neu aufzunehmen (hoffentlich werd ich heut noch fertig). Was ich jetzt anders aufgenommen habe:
Gut so! Also dann versuche ich die Liste mal zu beantworten

1. Die akustische durch 2x "E" ersetzt. Eine Spur zupft nur, die andere zupft in der Strophe und schlägt im Refrain. Beide leicht im Panorama verteilt.
Stell Dir die Band vor Augen vor, so wie sie da steht, den Mix/Panorama entsprechend verteilen. Deine Idee find ich oki.

2. Die bisherige "E" leicht verzerrt eingespielt.
Jepp...

3. Die 1. Stimme gedoppelt, und im Panorama etwas nach rechts verschoben.
Verteile die Stimmen gleichwertig, achte auf mögliche [g=36]Phaser[/g]-Effekte wenn die Stimme nur technisch (Spur-Kopie)gedoppelt wurde. Ein kurzes Delay auf der einen Stimme mal ausprobieren (max. ca. 25 ms...eher weniger...denn ab ca. 7 ms kann der Delay unerwünscht werden) ... auf "13:00" Uhr

4. Die 2. Stimme im Pan. etwas nach links geschoben.
Jepp... auf "11 Uhr"

5. Eine 3. tiefe Stimme im Refrain hinzugefügt.
Auf "12:00" Uhr...z.B.

Dann kommt wieder das blöde mixen (wo ich wahrscheinlich wieder alles falsch mache).
Bestimmt :D, ne das wird schon!

Noch ne Frage: Ich habe gemerkt, dass man, wenn man die 1.Stimme doppelt es sich nach [g=108]Hall[/g] anhört. Ist das normal oder einfach nur nicht gut eingesungen?
Zwei Fragen, zwei Antworten:
Wenn die Stimme zweimal sehr exakt eingesungen wird, wird der Raum, in dem man singt, auch mit aufgenommen, ein [g=108]Hall[/g] kann sich dadurch aufsummieren...Wurde so "trocken" wie möglich aufgenommen (mit z.B. Gate etc.) sollte am Schluss auch ein "trockenes" Signal vorliegen.
Gut eingesungen ist letzlich Geschmacksfrage, könnte technisch einfacher gelöst werden (Spur kopieren und leicht versetzen). Wobei zweimaliges Einsingen einen Anspruch an sich ist. Umso exakter desto besser und voller/homogener wird der Gesangspart. Ist aber kein "muss" und schlecht, wenn man hört das 2 Stimmen nicht supersynchron eingesungen sind.
Das was ich gehört hab ist sicherlich gut eingesungen/aufgenommen...ganz ehrlich gemeint.

lg
antares

Dankeschön! Du gibst Dir ja richtig Mühe mit mir :)

Vielleicht sollte ich auch noch den feinen Herrn Hans Pansen fragen. Schließlich hat er versprochen Anfängern zu helfen ;)

Oder noch besser - Ich investiere 20,- Teuros und der Super-Profi macht das mit dem Peavy :D

Bin soeben fertig geworden.

Bitte noch mal ganz kurz Mühe geben (anhören).

Danke! :)

Tja, ICH bin der Anfänger...der sein "halbwissen" gerne zu einem Ganzen bei zu tragen versucht...

Es wurde deutlicher besser, die Stimmen sind oki. Mitten sind nun auch da, gut so!
Die Gitarre (verzerrte) darf gerne mehr in den Vordergrund. Der Mix klingt kompakter, an "Höhen" resp. Brillianz fehlt es noch etwas. Die Drumms/[g=118]Bass[/g] haben noch zuwenig "Druck".
Die akustische Gitarre wirkt "fetter" ist im Intro etwas zu "present" (Vordergrund).
Wenn Du kannst, versuche ein paar unterschiedliche Mixes zu mastern, notiere "was Du tust", höre dannach den "Käse-Salat" an unterschiedlichen Orten an (im Auto, mit Walkman, GhettoBlaster, Kopfhörer etc.)

So, hab mir doch Mühe gegeben und nun 20 TEUROS! :D

lg
antares

Ok, gut dass Du sagst es wäre besser geworden. Denn sonst wären wieder einige Stunden umsonst gewesen.

Mit den Stimmen bin ich auch zufrieden. Besonders wenn man nur die Vocals hört, find ich es voll gut. Aber eigentlich ich ist das auch das Einzige was mir gefällt.

Außerdem hab ich jetzt wohl wieder an der falschen Stelle investiert, denn ich hab mir das Oktava 3.. bestellt, ums es mit dem Shure SM58 auszutauschen.

Sinnvoller wäre vermutlich ein neuer Git.[g=182]Amp[/g]. gewesen. Ich muß jede Gitarrenspur sehr oft aufnehmen. Nein, nicht weil ich falsch spiele, sondern weil die Potis so kaputt sind, dass sie plötzilich den Dienst versagen.

Verzerrte Gitarre mehr im Vordergrund?:
Reicht lauter? oder muß ich doppeln? -hieße wieder merfach aufnehmen (Potis)...

Brillianz?
Heißt einfach im Endsignal die Höhen anheben?

Druck/[g=118]Bass[/g]?
Meiner Meinung nach das Grundproblem. Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll. Gut, ich habe den [g=118]Bass[/g] relativ laut (finde ich). Außerdem habe ich beim [g=118]Bass[/g] und beim Schlagzeug den EQ schon sehr [g=118]Bass[/g]-orientiert eingestellt (noch mehr, dann übschlägts)

(Akustische) Gitarre im Intro zu präsent:
Find ich auch. Ich glaub ich lösch sie da ganz raus.

Zum Schluß noch DREI WICHTIG HAUPTPROBLEME:

1. Schlagzeug:
Wie nehmt ihr das auf wenn ihr keins habt? Ich habs schon versucht von meinem Aldi-Keyboard, und von meinem Sequenzer. Das Problem ist einfach, dass man nicht getrennt regeln kann und auch nicht flexibel ist. Sprich, z.B. der Base-Drum nicht mehr Bums verleihen kann.

2. Sequenzer:
Ich nutze Magix Music Studio 2005deluxe (Achtung: Kein MusicMaker!). Ja ich weiß, Cubase wäre besser, aber ich hatte mal ne Demo davon, war ein paar Stunden dran, und habe gar nichts kapiert (nie mehr, sagte ich mir).

Ich behaupte jetzt einfach mal - ohne es zu wissen-, dass ich grundsätzlich mit Magix die gleichen Möglichkeiten habe wie mit Cubase, oder?

Die Frage ist, gibts da Qualitätsunterschiede? Oder, lohnt sich die ewige Einarbeitungszeit und der hohe Preis? Verdammt! Ich will Musik machen und es soll funktionieren! Ich will nicht 2 Std. vor dem PC hocken bis ich kapiere wie man aufnimmt!

Eigentlich will ich ja nur recorden und mixen. Das Magix ist ja auch unterteilt in ein "Audio Studio" und ein "[g=32]Midi[/g] Studio". Wobei ich ehrlich gesagt das [g=32]Midi[/g] gar nicht kapiere (ich weiß nicht einmal wozu es nützlich sein könnte). Das Lusige ist nur, dass in der Bedienungsanleitung steht "Das [g=32]MIDI[/g] Studio stellt den Elementarteil dar" :?

Zumindest von den Screenshots auf der Magix-HP, sieht mein "Audio Studio" gleich aus wie das unbezahlbare "Samplitude". Deshalb denke ich mir, ist es auch möglich mit meinem Sequenzer annehmbare Musik zu prodzieren. Irre ich mich?

3. Monitore:
...hab ich keine. Ich habe a) eine Stereoanlage mit normalen Boxen, und b) einen Behringer HPS5000 Kopfhörer. Über Letzteren mische ich lieber. Ich finde man hört es einfach besser. Würde sich eine Monitor-Investition lohnen?

@antares:
Wer mir hilft, dass sich meine Songs besser anhören hat sich 20,- Teuros verdient. Warum sollte ich einen Unterschied machen zwischen einer Investition in Equipment oder Fachkompetenz. Wenn das so sein sollte würde von "homerecording" vermutlich kein Workshop mehr stattfinden, kein Skript mehr verkauft werden, die Seite würde geschlossen werden und jeder müßte "Scooter" hören (Was habe ich nur wieder für perverse Gedanken :D ). Oder sollte ich doch in den Peavy investieren?