MehrspurTempo in S1 und Melodyne 4.1

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.296
Reaktionen
874
Punkte
7.467
Hab grade mal die neuen Update-Features von Logic überflogen und muss schon sagen dass die echt krass aufgeholt haben mitlerweile..!

https://recording.de/magazin/apple-logic-pro-x-10-4-2.5195/

Was ich aber besonders cool finde ist, dass Logic nun das Tempo von Multitracks ermitteln kann. Sowas würde ich mir standardmäßig auch von Studio One wünschen.

Glücklicherweise habe ich aber auch Melodyne Studio 4.1 das ich über ARA aber hauptsächlich für Tuning Zwecke benutze und mit der Tempoerkennung in Melodyne habe ich bisher noch nicht so viel rumgemacht. Bei Einzelspuren lässt sich ja ganz leicht das ermittelte Tempo von Melodyne auf die Tempospur von S1 per Drag and Drop ziehen.

Doch wie sieht die Sache aus bei Multitracks? Also Melodyne Standalone ermittelt ja auch das Tempo von Multitracks. Nur weiß ich nicht wie es da in S1 über ARA aussieht.. Kann dazu jemand was sagen?
 
Zu Logic kann ich nichts sagen und vieles liest sich für mich immer so technisch, dass ich kaum weiß worum es wirklich geht ;)
Es gibt ein kleines Programm "MixMeister BPM Analyzer", kostenlos und arbeitet recht gut. Damit kannst du das Songtempo ganz leicht bestimmen, inklusive Nachkommastellen.
Nutzt natürlich nichts, bei Liveaufnahmen, wo vielleicht die BPM schwankt, oder bei Tempowechsel, aber das einfache bestimmen eines Songtempos ist kaum ein Problem.

mixmeister-bpm-analyzer-1_1-1-4.jpg
 
Zu Logic kann ich nichts sagen und vieles liest sich für mich immer so technisch, dass ich kaum weiß worum es wirklich geht ;)
Es gibt ein kleines Programm "MixMeister BPM Analyzer", kostenlos und arbeitet recht gut. Damit kannst du das Songtempo ganz leicht bestimmen, inklusive Nachkommastellen.
Nutzt natürlich nichts, bei Liveaufnahmen, wo vielleicht die BPM schwankt, oder bei Tempowechsel, aber das einfache bestimmen eines Songtempos ist kaum ein Problem.

mixmeister-bpm-analyzer-1_1-1-4.jpg

Naja gut das einfache bestimmen eines Songtempos das fix ist, ist ja relativ easy. Das krieg ich sogar ohne jegliche Tools einfach nur per Tappen hin und darum ging es mir ja jetzt auch hierbei nicht.

Sondern mir geht es genau um diese Liveaufnahmen mit schwankendem Tempo die nicht zum Klick eingespielt wurden und evtl. Taktwechsel etc. Da sieht die Sache wesentlich schwieriger und komplexer aus. Genau da kommen dann solche Tools ins Spiel wie Logic oder Melodyne die das daraus resultierende Tempo von Mehrspuraufnahmen ermitteln können.

Bekommt man z.B. Mehrspuraufnahmen die nicht auf Klick sondern frei eingespielt wurden zum Nachvertonen oder Remixen, hat man spätestens hierbei ein Problem
 
R-Kelly: hatte irgendwie im Hinterkopf, dass du auch Cubase verwendest oder verwendet hast? denn dort geht es ebenso easy. Wenn du Cubase noch hast, probiere mal.
 
R-Kelly: hatte irgendwie im Hinterkopf, dass du auch Cubase verwendest oder verwendet hast? denn dort geht es ebenso easy. Wenn du Cubase noch hast, probiere mal.

Weiß jetzt nicht was jetzt wieder Cubase hier zu suchen hat aber gut, hatte ich zwar nicht im Hinterkopf aber erzähl mal.. Cubase kann das Tempo von Mehrspuraufnahmen ermitteln? Soweit ich weiß geht das immer nur für einen Track.
Melodyne berücksichtigt oder berechnet hierbei aber alle Spuren der Session und nicht nur eine.
 
Ja das geht in Cubase problemlos. Kannst dann auch gleich den Click auf die entstandene Tempospur anpassen.
 
Weiß jetzt nicht was jetzt wieder Cubase hier zu suchen hat
Weil ich mich erinnere, dass du das auch hattest oder noch hast. Das ist alles. Wenn ich irre oder diesbzgl. nicht up-to-date bin - bitte einfach überlesen! man man, ich wollte dir doch nur helfen, verdammt.
 
Ist Mehrspur Tempoerkennung wirklich so wichtig?
Als Mixdown exportiert, samplegenau zu den Multitracks wieder einfügen und dann halt Tempo vom Mixdown erkennen lassen.
Zugegeben etwas mehr Schritte aber zeitlich nicht wesentlich mehr aufwendig, oder?
 
Soweit ich weiß, kann das S1 doch auch, also Tempo aus einer variable Livespur u.ä., kam doch mit der 4.1 und soll ausgezeichnet funktionieren...soweit ich mich erinnere mit der neuen Tempospur. Hab ich nur im Hinterkopf, hab ich noch nicht gebraucht und genutzt...Da gibts bestimmt noch Antworten von welchen mit mehr Ahnung in der Richtung.
 
Weiß jetzt nicht was jetzt wieder Cubase hier zu suchen hat
Weil ich mich erinnere, dass du das auch hattest oder noch hast. Das ist alles. Wenn ich irre oder diesbzgl. nicht up-to-date bin - bitte einfach überlesen! man man, ich wollte dir doch nur helfen, verdammt.

schon gut, chill mal :) Klar Cubase hab ich auch noch. Da ging die automatische Tempoerkennung übrigens schon lange vor Melodyne und Logic aber halt eben immer nur auf einen Track bezogen
 
Ist Mehrspur Tempoerkennung wirklich so wichtig?
Als Mixdown exportiert, samplegenau zu den Multitracks wieder einfügen und dann halt Tempo vom Mixdown erkennen lassen.
Zugegeben etwas mehr Schritte aber zeitlich nicht wesentlich mehr aufwendig, oder?

Stimmt eigentlich auch wieder. Danke für den Denkanstoß. Dem Tempo dürfte das ja eigentlich relativ Wurscht sein ob die Spuren nun einzeln oder zusammengemischt vorliegen oder?
 
Stimmt eigentlich auch wieder. Danke für den Denkanstoß. Dem Tempo dürfte das ja eigentlich relativ Wurscht sein ob die Spuren nun einzeln oder zusammengemischt vorliegen oder?
Ja sicher. Egal, auf welcher Spur das passiert. Das Tempo sollte auf jeder Spur das gleiche sein. Wenn du die Trompeten-Spur nimmst, wo die halt nur 30 sek im Song spielt, ist die halt weniger hilfreich als die Schlagzeug-Spur... ;-)
 
Hol Dir das Update auf Melodyne 4.2 - dann hast Du mehr features, als mit Logic. Auch die Mehrspur-Bearbeitung (die von ARA2 abhängt), geht dann endlich.
 
so wie ich das bei musotalk verstanden habe, kann logic mit variablem tempo auch nicht wirklich.
 
Hol Dir das Update auf Melodyne 4.2 - dann hast Du mehr features, als mit Logic. Auch die Mehrspur-Bearbeitung (die von ARA2 abhängt), geht dann endlich.
Hast du's schon ausprobiert mit 4.2 und S1 und mit Mehrspur? Ich leider noch nicht... bisschen peinlich, aber hatte ein paar andere Baustellen :D ... funktioniert's? Gut?
 
Bei ner schlechten Band erzeugt doch jede Spur ne andere Tempospur, oder? Da kann ne DAW schon mal Gewissenskonflikte kriegen wem sein Tempo jetzt das richtige is.


...bin ja schon wieda weg...
 
Als Mitglied von King Crimson ist das ein Muss!
 
:sauer::gaga::-D Jetzt mal wieder gut und zurück zum Thema.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
andreee
Antworten
2
Aufrufe
1K
andreee
andreee
R
Antworten
28
Aufrufe
3K
R-Kelly
R
Can
Antworten
35
Aufrufe
6K
Xixiosus
Xixiosus
Can
Antworten
0
Aufrufe
970
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben