mehrkanal aufnahme und Mischpult

  • Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
schwarzerstahl

schwarzerstahl

Registriert
18.11.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
Wir möchten ein Schlagzeug, Gitarre, und [g=118]Bass[/g] sowie 3 mal gesang abmischen und getrennt auf den Computer bekommen. Also eine Spur pro Quelle Bsp: [g=118]bass[/g].

Gibt es für diesen Zweg eine Harware (bei den Artikeln wurde ich nicht fündig)?

Oder wie nimmnt man die quelle einzeln auf allen nach einander ? (aber da kann man sich nicht an den andern orientieren)

danke micha



PS: Wir such einsteiger Technik also max 400 €. Oder einen Tip wie ich die Aufnahmen getrennt in den rechner bekomme.
 
hey..
also für eine gute Drummabnahme wären 8 Kanäle nicht schlecht! um jedes signal getrennt zu bearbeiten! dazu brauchst du enweder einen Preamp mit 8 Eingängen und Firewire oder jeder einzelne Kanal braucht einen direkten Ausgang, dann brauchst du auch eine 8 Kanal Soundkarte und dann verbindest du die ausgänge des preamps mit den eingängen der soundkarte. so ist das auch wenn du ein mischpult hast das bräichte dann direct outs..
die anderen sachen, gitarren, gesang etc..kannst du nacheinander einspielen also da brauchst du nur einen eingang nutzen!
wieviel geld willst du denn ausgeben dann kann ich dir mal ein paar links schicken!

oh sorry hab das PS übersehen! ich such ma n paar links raus!


z.b.:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=1076&source=froogle oder
http://www.ciao.de/TerraTec_Producer_PHASE_88__1256513 +
http://www.behringer.com/ADA8000/index.cfm?lang=ENG
 
Klar gibt's was du willst, nur die 400 Euro werden problematisch. Denke ich.


Habt ihr Mikros?
Wenn ja, kein Problem.



Erstmal braucht ihr also Mikros.


Und diese müssen in den PC rein. Also ne Soundkarte.

Nun habt ihr aber den Anspruch, 6 Schallquellen gleichzeitig aufzunehmen, sehe ich das richtig?

Also bräuchtest du so eine Karte wie die ESI 1010 von ESP (~230 Euro).


Aber du kannst da die Mics nicht einfach so reinstecken, die müssen vorher verstärkt werden. 8 Kanal Mic-Preamp vllt... es gab von SM Pro Audio mal nen relativ günstigen Mehrkanal-Preamp, für 4 oder 8. Aber angenomen, du hast gar keine Technik, kommst du mit 400 Euro DEFINITIV nicht hin. Nicht wenn du was haben willst das man sich anhören kann.


In deinem Fall empfehle ich: Besorgt euch ein paar ordentliche Mics; eins für Gesang (zB Studio Projects [g=332]B1[/g])und eins für Verstärker (zB Sennheiser e606, auch um die 100 glaube ich). Dann nen TB 202 von SM Pro Audio (istn Mikrofonvorverstärker), da gehen 2 Mics rein. 150 Euro, geht in Ordnung.

Als Soundkarte braucht ihr dann was mit 2 Eingängen. Schaut euch hier mal im 100-150 Euro Segment von M-Audio um, höre ich immer nur gutes von.

4 Kabel braucht ihr dann auch + Stative also nochmal 30 Euro schätzungsweise drauf.


Also:

Soundkarte max. 150
Mic Gesang 100
Mic Amps 100
Preamp 150
Gedöns 30

macht 530 Euro.
Ihr habt also selbst damit euer Budget schon überschritten, obwohl das wirklich kein Luxus ist.
100 Euro könnt ihr raushauen, wenn ihr die Amps mit eurem Gesangsmikrofon abnehmt. Das geht meistens ganz gut.



Software ist unter Umständen bei der Soundkarte dabei, ansonsten tut's eigentlicha auch Freeware. Ist nicht das Problem.




Drums in dem Preisbereich mit Mikros abnehmen kannst du vergessen. Selbst wenn euer Raum bereits für Drumabnahme optimal ist - Drumsets kosten locker alleine schon 400-500 Euro. Ihr müsst da also Sampeln.

Oder ihr spart noch nen Hunni, holt euch 2 [g=332]B1[/g] und nehmt damit die Drums nach der "Recorderman"-Methode ab. (Benutzt dafür mal die Suchfunktion, das istn Trick wie man mit 2 Mics n normales Drumkit abnehmen kann relativ gut)



Sparen würde ich an diesen Teilen die ich aufgelistet habe nicht. Das ist quasi die erste Qualitätsstufe; bei allem was darunter ist lauft ihr schnell Gefahr Mist zu kaufen, von jedem Hersteller. Und dieses Setup lässt sich relativ breit anwenden und gut aufrüsten.
 
Also Micros (Gesang) haben wir dieser werden über einen ausgedienten Gitarrenverstärker verstärkt. (je ein verstärker)
Gitarre und [g=118]Bass[/g] haben beide Line out.

Die Micros für das Schlagzeug kauft der Schlagzeuger noch. Also müssen wir diese Auch verstärken?



danke schon mal

Wir haben alle Micros der Firma Shure gesang z.B. PG58


Wir wollen das Schlagzeug über 3 Drum Microsaufzeichen. Es reicht aber aus wenn das Schlagzeug insgesamt 1 Spur hat.
 
hat nur 2 Miceingänge. Für ein Drummset solltest du 8 Mics nehmen wenn du ein gutes Ergebnis erzielen möchtest.
 
Schade aber danke. Aber in Verbindung mit einem Micro Vorverstärker ? Oder verschlechtert das die Qualität. Wir wollen Live Auftritte mit Schneiden ?
 
Hi,

habt ihr schon ein Mischpult? Es gibt da ein paar ganz interessante, die ein Firewire-Interface intergriert haben (Alesis, Phonic, Mackie) - Ich kenne sie alle nicht, finde aber den Ansatz interessant. Wenn ihr live mitzeichnen wollt, braucht ihr ja eh ein Mixer (so ihr Euch den nicht von Fall zu Fall ausleiht) - Die vorgeschlagenen liegen wahrscheinlich alle außerhalb des Finanzrahmens, aber ihr spart damit ja auch den evtl. noch anzuschaffenden Mixer.

Grüße, Gunnar
 
Ein Mischpult von Phonic haben wir uns schonangesehen mit usb aber wie ich es gelesen habe kann ich nur das fertig gemischte Signal auf den Rechner bringen.
 
Diese würde eigentlich gehen http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=15790#master_products_2

Man kann 10 Spuren aufnehmen. Das Schlagzeug könnten wir direkt anschließen. Und 1 [g=118]Bass[/g], 1 Gitarre, 3 mal Gesang über die Line eingänge.



Die Frage ist jedoch kann ich 5 Line geräte anschließen werde da echt nicht schlau draus. Habe mir auch die anleitung heruntergeladen auch da ersehe ich nicht genau ob es geht. Aber wo sollen sonst die 10 Spuren rec herkömmen.



PS: Oder gibt es eine besser alternative ?
 
ich erklärs dir ma fix und einfach (hoff ich):
also du willst sicherlich für jedes instrument entsprechende spuren haben, die du dann im pc bearbeitest
du willst, sozusagen, aus einer live situation heraus aufnehmen, so dass alle instrumente gleichzeitig spieln...da hätt ich kritik, da ich aus einem anderen thread von dir weiß, dass ihr anfänger seit...ihr würdet es nie schaffen, wirklich punktgenau zu spielen
darum wär es ratsam, wenn ihr alles hintereinander einspielt: 1. drums, 2. [g=118]bass[/g], 3. gitarre(n), 4. gesang
damit könnt ihr die low-budget qualität der geräte wieder wettmachen, da das arrangement viel besser zum tragen kommt (durch punktgenaues spielen)
wenn ihr wirklich alle zusammen einspielen wollt gibts da 2 probleme:
1. es is enorm schwer einen song beim ersten aufnahmeversuch gleich völlig punktgenau zu spieln (übrigens nehmen auch profimusiker nacheinandern auf ;) )
2. braucht ihr enorm viele kanäle für die ganzen mics, bzw. line-signale (vorausgesetzt ihr nehmt die drums mit vorteilhaften 8 mikros auf, was für eure zwecke natürlih ideal wäre, da du die spuren eh nachbearbeiten willst)
ihr braucht also quer überschlagen...13 kanäle für den spaß...denk drüber nach ;)
wie man das aufnimmt is simpel: alle mikros anbringen und line signale mit z.b. einem externen interface verbinden, in einem mehrspurrecordingfähigem sequenzer auf record drücken und ab geht der spaß...aber alles in allem werdet ihr da mit 400€ nich hinkommn

mfg drai
 
Ja ich selber bin Anfänger aber wir haben einen Probe raum den wir mit einer Bands teilen diese spielen seit über 7 Jahren.

Wir wollten also ein Mischpult für dir Live sachen und das ganze wollten wir dann aufzeichen. Die Band die uns "Ausbildet" will selber ihre Lieder rausbringen. Diese haben aber von der Aufnahme keine Ahnung(wie ich ;-) )). Habe aber ständig Liveauftritte, diese wollen wir mittscheiden und möglichst genau aufzeichen..

Aber zum Thema.


Wenn wir alle nach einander einspielen wer fängt da an der Schlagzeuger sicherlich aber wenn danach jeder eizeln einspielt bekommen wir doch nie syncronität hin.Soll mich aber um die Technik kümmern da mit Elektronik und Informatik auskenne.


Na habe leider gesehen das auser das Phonic Helix 18 Firewire keines in Frage kommt.
Da haben wir für die Liveauftritte ein Mischpult und zum Aufnehmen den A/D per Firewire.

Danke Für Eure Hilfe geht hier im Schnell. Werden es mal testen nacheinander aufzuzeichnen.
 
ich zitier mich ma selbst:
wenn ihr alles hintereinander einspielt: 1. drums, 2. [g=118]bass[/g], 3. gitarre(n), 4. gesang

natürlich habt ihr da synchronität!!!!
und das wesentlich mehr als wenn ihrs zusammen einspielt!!!
wie? ganz einfach: [g=64]metronom[/g] heißt der spaß...drummer hinsetzn, kopfhörer mit [g=64]metronom[/g] (oder auch klick genannt, kommt aus dem [g=70]sequencer[/g]) aufn kopf und los gehts...dann so oft einspieln bis die drums exakt aufm klick sind...dann den ganzen spaß mit den anderen instrumenten wiederholn...das is synchron, das kannste mir glauben ;) (genau SO passierts in jedem halbwegs brauchbaren studio)

mfg drai
 
Danke muss ich mal mit der anderen Band reden die waren alle auf der Musikschule die Wissen bestimmt wie sie das zu machen haben.

Und entlich weis ich für was das [g=64]Metronom[/g] bei uns im Proberaum da ist


Und Live Mitschnitte machen wir halt wie gehabt mit dem Mischpult und dann stereo auf den REchner.
 
die reinfolge des einspielens würde ja schon gepostet.

wenn du alles einzelnt aufnehmen willst, reich dir eine soundkarte mit nur 1nen eigang. (z.b. Juli@ ca.120€) dann noch nen preamp zwischen und gut ist.

wenn du wirklich live aufnehmen willst ist nen mehrkanal gerät entfehlemswert.

ich mochte noch möglichkeit 3 einwerfen die wir aufgrund von geldmangel nutzen

die band spielt das ganze ein paar mal hintereinander zusammen, es wird aber immer nur 1 instrument aufgenen, so reicht eine soundkarte mit nur 1nen eingang ;)

mfg. dehammer
 
wenn du alles einzelnt aufnehmen willst, reich dir eine soundkarte mit nur 1nen eigang. (z.b. Juli@ ca.120€) dann noch nen preamp zwischen und gut ist.

dann musst du bnatürlich vorher alles aufeinander abstimmen, weils im sequenzer als eine spur ankommt...wenn du das hinbekommst is das auf jedn ne super lösung (mach ich aufgrund von mehrkanalpreampmangels auch so ;) )

die band spielt das ganze ein paar mal hintereinander zusammen, es wird aber immer nur 1 instrument aufgenen, so reicht eine soundkarte mit nur 1nen eingang

*zustimm*
dann müsst ihr aber trotzdem enorm taktgenau (am besten mit [g=64]metronom[/g] %) ) spielen, da sonst die spuren nachher nich aufeinander passen...man schaffts eher selten einen song 2 mal hintereinander im exakt gleichen tempo zu spieln

mfg drai
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
551
Guitar_TT
Guitar_TT
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
771
Recording.de
Recording.de
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
338
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben