Ich meinte wir befinden uns im Mixing. Soll bei Übersteuerung der Masterregler nach unten gezogen werden. Oder werden die Regler der Einzelkanäle so angepasst, dass keine Clipping mehr auftritt und der Masterregler bleibt in Grundstellung. Wir befinden uns immer noch im Mixing nicht im Mastering des Projektes.
Im Idealfall brauchst Du den Masterfader beim Mixing nicht anzurühren.
Du machst alles über die Fader der einzelnen Spuren und eventuell vorhandenen Gruppenspuren.
Also, wenn etwas clippt, immer vor dem Masterfader korrigieren und nicht mit dem Masterfader selbst.
Dafür ist ein gewisses Gainstaging wichtig.
Wenn, wie in deinem Beispiel die Drums schon an der 0dbfs-Grenze kratzen und Du so mit dem Mixen anfängst, bist Du schon mit Sicherheit drüber, gerade bei noch hinzukommenden Spuren.
In dem Fall müsstest Du die Lautstärke der Drums schonmal von vorneherein, entweder über Pregain oder halt den Fader, herunterregeln.
Das ist dann natürlich im ersten Moment erstmal alles ziemlich leise, aber dafür hast Du ja den Lautstärkeregler für deine Boxen. Dort dann während des Mixing einfach etwas höher drehen.
Also immer etwas Headroom zur "bösen", digitalen 0dB-Grenze lassen.
Idealerweise liegst Du bei einem Endmix so um die -6dBFS bis max. -3dBFS und nicht von Anfang an schon bei 0dBFS.
Ein Aussteuern bis zur Kotzgrenze ist im digitalen Bereich, gerade bei "32bit-floating-Engines" und 24bit-Files, nicht mehr nötig.
Ist zwar etwas widersprüchlich, weil man in einer 32bit-Floating Umgebung, inkl. 32bit-FP-Export, ein übersteuertes 32bit-FP-File durch Normalisieren wieder in einen darstellbaren Bereich zurückholen kann, aber gerade als Anfänger ist das mit den Formaten ziemlich verwirrend.
Deshalb würde ich beim Mischen immer auf Nummer sicher gehen.
Dafür krieg ich zwar gleich wieder einen auf den Deckel, aber ich denke, gerade als Anfänger, solllte man Safe anfangen.
Das bedeutet, wenn nirgendwo etwas rot blinkt, bist Du immer im grünen Bereich.