Mehrfach-Wandlung D/A-A/D kritisch?

That said, converters would almost never be top of my shopping list — and you might be surprised by just what you can get away with, given the quality of audio interfaces currently on the market.
wo wir dann schon wieder beim Glauben sind. Man such die quellen raus, die einem seine Hoffnungen und Wünsche bestätigen und ignoriert die anderen.
er hat aber doch nicht unrecht. wandler stehen ganz hinten in der prioritätsliste. davor kommen sehr viel wichtigere dinge wie monitoring, akustik, micros, preamps, erfahrung, etc.
 
klar, aber darum gehts ja hier nicht...
 
Doch, nur darum. Monitoring, Akustik, Micros, Preamps & Erfahrung (gute & schlechte) sind schon geklärt ;-)
 
Genau, sagte ich doch.
Du beschäftigst dich doch schon mit Details, warum da nachlässig werden?
Ich hab ja nicht den Text kritisiert, sondern die vermeintlichen Details samt darausfolgender Bestätigung von Überzeugungen, denen zwei hier gefröhnt haben.

Aber egal, die Diskussion führt nirgendwohin. :)

Teste doch endlich mal schnell selber und berichte.
 
Welche Diskussion? Wenn, dann versuchst Du das in eine solche zu lenken. Da hast Du anscheinend einen Drang zu. Du bist eine Spaßbremse ;-)

Manchmal glaube ich, Du bist in einem falschen, Dir unwürdigen Forum, wenn ich so an Deine hochwissenschaftlichen Freds wie "Korrelation Messung/Höreindruck bzw. Direktsignal" denke.
Das ist zwar alles ganz goldig, aber schätzungsweise für 95% der User hier wenig bis gar nicht von Bedeutung. Das ist doch hier kein reiner Studenten-Online-Campus. Du sagst doch selbst, es gibt den Pragmatiker und der dürfte hier die Masse der User ausmachen. Es muss doch nicht immer alles Wissenschaft hoch 10 und HiEnd sein. Da kann einem der Spaß am Musizieren auch vergehen bzw. man kommt zeitlich gar nicht mehr dazu, weil man zu sehr in theoretischen Gefilden gefangen ist.

Ich wollte doch auch lediglich mal ein paar Meinungen abklopfen, ob es dramatisch ist, zweimal zu wandeln. Wirklicher Protest kam nicht. Als Du schriebst: "Ich kann nur jedem immer raten; probiert es immer selber aus und trefft für EUCH eine Entscheidung.“ und “ansonsten einfach ohren auf und den eigenen sinnen vertrauen. wenns passt fuer dich, dann passts...“, warst Du mir echt sympathisch und kurz danach wirst Du dann verletzend und herablassend: “Wenn die Ansprüche eh nur mittelmass fordern“ oder “Für mich in der ganze Thread … nur reines Forengedöhns…taugt nur als kurzweilige Unterhaltung zwischendurch...“

Bist Du Shizo oder hast eine bipolare Störung? :-D



.
 
Bist Du Shizo oder hast eine bipolare Störung? Lachen

Hey, für sowas bin ich hier zuständig. Da hab' ich ein Copyright drauf. Frag mal unseren Cevapcici Helge, der bestätigt Dir das.


Das ist zwar alles ganz goldig, aber schätzungsweise für 95% der User hier wenig bis gar nicht von Bedeutung. Das ist doch hier kein reiner Studenten-Online-Campus. Du sagst doch selbst, es gibt den Pragmatiker und der dürfte hier die Masse der User ausmachen. Es muss doch nicht immer alles Wissenschaft hoch 10 und HiEnd sein. Da kann einem der Spaß am Musizieren auch vergehen bzw. man kommt zeitlich gar nicht mehr dazu, weil man zu sehr in theortischen Gefilden gefangen ist.

+1
 
Nein, mein Credo hab ich doch, wie du richtig zitiert hast, klar dargelegt; selbst testen und einordnen....
Ich bin nur ein bißchen grandig geworden, weil ich den Eindruck hatte, du würdest lieber diskutieren als selbst Erfahrungen zu machen. Und diese Erfahrung hätte ich, vlt. sogar mit einem soundbeispiel, interessant gefunden.
Habs wirklich nicht böse gemeint und ganz sicher nicht verletzend. Ich neige manchmal zu überspitzten Formulierungen. Mit übertrieben hohem Anspruch meinerseits hat das aber nix zu tun...
Du hast doch das Drawmer-Monster, nicht ich.... :D

Friede?
 
...Ich bin nur ein bißchen grandig geworden, weil ich den Eindruck hatte, du würdest lieber diskutieren als selbst Erfahrungen zu machen. Und diese Erfahrung hätte ich, vlt. sogar mit einem soundbeispiel, interessant gefunden...
Der Fred ist gerade mal 25h alt. Ich sitz´ noch auf der Maloche. Da kam ich einfach noch gar nicht zum testen. Mach ich schon noch - aber jetzt auch erst, wenn die Bügeleisenkabel da sind.





.
 
deleted von mir selbst
 
Meine Strippen sind jetzt da und gesteckt. Nochmal eine Frage zum "Testaufbau":

Für einen Phasentest könnte ich doch im Grunde auch einen x-beliebigen Audioschnipsel hernehmen oder müsste es zwingend ein (Rosa) Rauschen oder gar ein Sinus sein?
 
xbeliebig
 
Gut, danke.

Ein Gedanke noch: Ich würde nun bei den beiden Outboard-Schleifen das Outboard flat im Kreis haben/lassen. Um den eigentlichen Effekt einer Mehrfachwandlung nur des Interfaces zu ermitteln, wäre es aber wahrscheinlich sinnvoller, nur die Aus- und Eingänge des Interfaces zu patchen?
 
Hab´s jetzt mal getestet. Nachfolgend das File:

http://soundcloud.com/dersaurus/500hz-sinus


1. Sequenz = Sinus pur



2. Sequenz = Sinus nach 1. Wandlung



3. Sequenz = Sinus nach 2. Wandlung (deutliches Rauschen)




Nach jeweiligem Phasendrehen war der Sinus immer noch zu hören - nur deutlich schwächer, aber eben nicht 100% ausgelöscht. Hab auch noch an den Spurverzögerungen experimentiert, aber nada. So wie es im Ursprung war, war es schon die beste "Auslöschung".

Wandlung & Phasendrehung nach 1. Wandlung:


Wandlung & Phasendrehung nach 2. Wandlung:


Ohne Sinus zeigte der Analyzer bei beiden Wandlungsstufen in etwa dasselbe Rauschen, ganz egal, ob ich eine oder beide drin hatte. Auch beim Vertauschen der Reihenfolge keine Veränderung:


.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben