Mehrere WindowsXP anlegen für Musik-PC, Office-PC,...

N

NULL

Guest
Hi,
habe soeben XP installiert. Zuvor hatte ich Win98 mehrfach installiert, und das passende Windows gebootet (Musik-Win, Büro-Win, Brenn-Win, Test-Win). Das ganze habe ich unter Dos in einer Batchdatei auswählen können. Wie mache ich soetwas bei XP und ist das bei heutiger Performance überhaupt noch nötig?

Gruß Joe ;-)
 
hi!

windows mehrfach installieren halte ich für unnötig. wenn du viel unterschiedliche hardware hast, kannst du ja im zweifelsfall verschiedene hardware-profile anlegen (weiß nicht, ob das unter xp noch genau so heißt), aber sonst müsste es eigentlich schon so laufen.

martin
 
Hi!
Ich glaub' es heißt auch noch so *kurznachschaut* Systemsteuerung -> System -> Registerkarte Hardware -> Hardprofile. Das schützt aber glaube ich nicht die Registry.

Aber Du kannst gefahrlos mehrere WindowsXP Instanzen anlegen (sogar auf logischen Partitionen, Win98 mußte immer auf primären Partitionen installiert werden). Da WindowsXP (und auch Win2000) ein Bootmanager an Board hat, kannst Du am Anfang auch zwischen verschiedenen Betriebssystemen wählen. Das passiert schon automatisch, wenn Du die zweite Instanz installiert hast. Die Instanzen können sich sogar auf der gleichen Partition befinden, davon rate ich aber ab, damit Du nicht die Systemordner verwechselst und dann kreuz und quer installierst.

Wie hast Du das mit 'ner Batch-Datei ausgewählt? Für solche zwecke benötigt man eigentlich immer einen Bootmanager.
 
hi,

ja sicher, hardwareprofile nutzen lediglich etwas gegen treiberkonflikte oder evtl gegen überlastung, weil manche treiber dann jeweils deaktiviert sind.
welche gründe sprechen denn eurer meinung nach überhaupt dafür, mehrere instanzen zu installieren? ich glaube eigentlich nicht, dass das viel sinn macht. letztlich verbraucht man damit ja auch einiges an festplattenspeicher, bzw. muss viele dinge dann mehrmals installieren.

martin
 
Yup!
Ich installiere auch immer nur eine Version. Wenn ich die Runtergewirtschaftet habe, dann gibt es eine saubere Neuinstallation
 
Hi,

ich halte zwei getrennte Installationen für sinnvoll, die eine kann man zum Testen von Programmen nutzen, und nach häufiger (De-)Installation mal
wieder neuinstallieren, während man bei der zweiten Installation relativ selten (De-)Installiert, und damit auch nicht so schnell wichtige Treiber/Dateien mit plattmacht.
Verschiedene Versionen für Office, Musik usw. halte ich nicht für nötig, da reichen dann bestimmt die einzelnen Hardwareprofile

Tim
 
Hi,

vielen Dank an euch alle.
Das mit dem Auswählen des gewünschten Windows geht so:
Eintrag in Autoexec.bat "call wahl.bat"
Damit wird eine batchdatei (wahl.bat) aufgerufen, die dann den Tastendruck (A für ArbeitsWindows, T für TestWindows, usw) verarbeitet und das entsprechende Windows bootet. Klappt seit Jahren prima. Näheres kann ich mailen, falls jemand Interesse hat (joe@quellgeist.de)

Gruß Joe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
UJ-Pro
Antworten
137
Aufrufe
9K
UJ-Pro
UJ-Pro
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben