mehrere usb soundkarten möglich?

exsess

exsess

Registriert
21.03.03
Beiträge
463
Reaktionen
0
Punkte
529
Hallo,

Ich steh vor folgendem Problem:

Möchte meinen Virus(6mono out), einen cs1x (2mono out) und ein Mikro ohne phantom an mein Laptop hängen. Muß ich nun ein externes Mischpult nehmen, um die audiosignale auf einen Soundkarteneingang summieren zu können, oder kann ich mehrere Soundkarten ohne größere Schwirigkeiten unter Cubase SX nutzen? Wenn ja, ist es dann möglich, den Cubase EQ bzw. Plugineffekte auf den einzelnen "Virusspuren" zu nutzen?

Bislang habe ich nämlich alle Synth auf ein Mischpult geroutet und dieses dann in Line in meiner soundkarte gestopselt.... sprich ich konnte auf dem signal keinerlei cubase effekte nutzen...

für Rat währe ich sehr dankbar - ich bin a) Hardwareneuling und b) Cubaseneuling - vorher logic, daß ich zu tiefst vermisse :(

danke, gruß david
 
Moin,
Mehrere Soundkarten sind in Cubase nicht möglich. Cubase kann nur auf einen einzigen [g=12]ASIO[/g] Treiber zugreifen.
Aber dürfte doch eigentlich kein Problem geben, die [g=32]Midi[/g] Spur auf den Synth zu geben und die dann in Cubase also Audio Spur aufzunehmen. Dann kannst du ja so viele Synths im Audio bearbeiten wie du möchstest. Okay, du kannst die Spuren dann nicht mehr [g=32]Midi[/g] Mäßig verändern, das ist aber auch der einzige Nachteil.
Ansonsten hilft wirklich nur, das du dir eine neue Multi I/O Soundkarte zulegst, dann kannst du die Synths auch in "Echtzeit" mit [g=84]Insert[/g] und Send Effekten bearbeiten und jederzeit das Midifile bearbeiten.
 
hi Popsta,

vielen dank für deine Antwort - ich denke, ich komm um den externen Mixer nicht drumrum... weil eine Wavespur anzulegen ist mir zu unflexiebel.


danke david
 
exsess,

naja, aber normalerweise nimmt man schon jede einzelne synthie spur auf, damit man sie richtig abmischen kann. klar hast du 6 outs bei nem virus, aber du hast ja denke ich mehr als 3 stereovoices insgesamt oder ?