mehrere usb soundkarten möglich?

exsess

exsess

Registriert
21.03.03
Beiträge
463
Reaktionen
0
Punkte
529
Hallo,

Ich steh vor folgendem Problem:

Möchte meinen Virus(6mono out), einen cs1x (2mono out) und ein Mikro ohne phantom an mein Laptop hängen. Muß ich nun ein externes Mischpult nehmen, um die audiosignale auf einen Soundkarteneingang summieren zu können, oder kann ich mehrere Soundkarten ohne größere Schwirigkeiten unter Cubase SX nutzen? Wenn ja, ist es dann möglich, den Cubase EQ bzw. Plugineffekte auf den einzelnen "Virusspuren" zu nutzen?

Bislang habe ich nämlich alle Synth auf ein Mischpult geroutet und dieses dann in Line in meiner soundkarte gestopselt.... sprich ich konnte auf dem signal keinerlei cubase effekte nutzen...

für Rat währe ich sehr dankbar - ich bin a) Hardwareneuling und b) Cubaseneuling - vorher logic, daß ich zu tiefst vermisse :(

danke, gruß david
 
Moin,
Mehrere Soundkarten sind in Cubase nicht möglich. Cubase kann nur auf einen einzigen [g=12]ASIO[/g] Treiber zugreifen.
Aber dürfte doch eigentlich kein Problem geben, die [g=32]Midi[/g] Spur auf den Synth zu geben und die dann in Cubase also Audio Spur aufzunehmen. Dann kannst du ja so viele Synths im Audio bearbeiten wie du möchstest. Okay, du kannst die Spuren dann nicht mehr [g=32]Midi[/g] Mäßig verändern, das ist aber auch der einzige Nachteil.
Ansonsten hilft wirklich nur, das du dir eine neue Multi I/O Soundkarte zulegst, dann kannst du die Synths auch in "Echtzeit" mit [g=84]Insert[/g] und Send Effekten bearbeiten und jederzeit das Midifile bearbeiten.
 
hi Popsta,

vielen dank für deine Antwort - ich denke, ich komm um den externen Mixer nicht drumrum... weil eine Wavespur anzulegen ist mir zu unflexiebel.


danke david
 
exsess,

naja, aber normalerweise nimmt man schon jede einzelne synthie spur auf, damit man sie richtig abmischen kann. klar hast du 6 outs bei nem virus, aber du hast ja denke ich mehr als 3 stereovoices insgesamt oder ?
 
ja klar hab ich mehr als 3 Stereo [g=90]Voices[/g] - ich nutze den Virus für [g=144]Leadsound[/g], Baseline und evtl mal als Flächenunterstützung zum Lead - weiter kommt dann noch ein Sound vom cs1x dazu - Effekte oder Backgrounds mach ich nach wie vor mit Software und Drums kommen auch von Software....

Ich kann mir nicht vorstellen, daß, wenn ich einen Sound gefunden habe und dann ne Melo dazu, daß ich die gleich komplett zu nem Song ausbaue, nur, um die Spur dann zu recorden und die nächste Spur dazuzumachen.... ich wechsle den Sound so oft! Und nur Waveschnipsel zu machen ist auch nicht mein Ding - außerdem will ich ja den Virus auch automatisieren - das heißt ich müsste in einem unfertigen Song schon alle Automatitionen wissen - das is doch blödsinn...

aber ich denke, ich habe mich mit der externen "Mixervorstellung" schon abgefunden :)

gruß david
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben