Mehrere Spuren im Loop aufnehmen

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Geschrieben am: 12.06.2007 16:04
Hi,

wie kann ich in Samplitude folgendes machen:

Ich möchte eine passage zu der ich einspielen/singen will im Loop laufen lassen und dazu dann mehrere takes hintereinander aufnehmen ohne absetzen.

Wie geht das mit Samplitude?

habe schon nach stacked recording gesucht aber im handbuch nichts gefunden.
 
geht das nicht oder was?
das wäre schwach.
 
Hi,

klar geht das mit Cubase, ab SX2 gibt es Stacked Recording.
 
sorry, dass ich cubase geschrieben habe, aber es geht mir um samplitude v8.
 
Hallo,
ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden: Du willst mehrere Takes auf eine Spur aufnehmen und den besten dann benutzen?

Dann kannst du einen Bereich ziehen über die Stelle bei der du mehrere Takes aufnehmen willst. Dann schaltest du die an der Transportkonsole die Wiederholen-funktion ein, so dass dieser Bereich immer wieder abgespielt wird. Jetzt kannst du genauso auch recorden. Die unterschiedlichen Takes werden dann nicht gelöscht, sondern sind im "Take Manager" abrufbar. Du kannst sogar die einzelnen Takes miteinander kombinieren.


Oder willst du verschiedene Parts übereinander legen?
Dann kannst du das erst in Version 9 in einem speziellen Aufnahmemodus machen, ich glaube der heißt Auto jam session.

Bis dann
d.
 
Du kannst ganz einfach einen Abspielbereich aufziehen und darin aufnehmen. Dazu muss "Loop" auf der Transportkontrolle aktiviert sein.
Du kannst außerdem noch Punch-Marker setzen. Dann wird nur innerhalb der Punch-In/Out-Marker aufgenommen.
Mehrere Punch-Marker setzt Du mit Shift+Mausklick auf die Tasten in der Transportkontrolle.

Austauschen kannst du dann die verschiedenen Takes mit dem Take Manager.

Oder willst Du, dass zusätzliche Spuren erzeugt werden? Ist nicht ganz eindeutig Deine Frage.
 
Zusätzliche Spuren würden mich der Übersichtlichkeit halber auch mal interessieren.... wie gehts?
 
Aus der Hilfefunktion (sehr empfehlenswert!) von Samplitude:


Abspielen während der Aufnahme: Hier kann das gleichzeitige Aufnehmen und Abspielen aktiviert werden, wenn es von der (den) vorhandenen Soundkarte(n) unterstützt wird. Wenn über verschiedene Karten aufgenommen und abgespielt wird, kann es bei längeren Passagen zu kleinen Differenzen kommen, die ihre Ursache in nicht 100%-ig exakten Sampleraten der Karten haben. Nutzen Sie am besten dieselbe Karte für Aufnahme und Wiedergabe. Falls Ihre Karte ein Delay zwischen Aufnahme- und Wiedergabestart hat, können Sie dieses Delay im Feld "Aufnahme-Offset" ausgleichen. Spielen Sie dazu ein Sample mit einem markanten Impuls am Anfang ab und nehmen Sie es über eine Schleife vom Soundkartenausgang zum -Eingang wieder auf. Dann zoomen Sie im VIP so tief hinein, bis Sie das Delay genau erkennen und ausmessen können.
 
@SirShagalot: Dafür würde ich Dir "AutoJam Session" empfehlen. Dann hast Du hinterher gleich ein "gewachsenes" Arrangement.

@zenker: Ist zwar ein toller Auszug und sehr interessant, aber was hat das mit der eigentlichen Frage zu tun?
 
Ok, war vielleicht nicht ganz richtig (aber auch nicht komplett falsch)! ;)

Im Loop abspielen und dazu aufnehmen habe ich bisher so gemacht, das ich mir den Loop als Bereich markert habe, mir eine Spur als aufnahmespur auswählte und dann halt aufgenommen hab.

Klappt einwandfrei.
 
Dann hast Du einfach verschiedene Takes, die Du im Objekt austauschen kannst. Aber neue Spuren werden dabei nicht erzeugt.
 
Hm die AutoJam Session gibts glaub nur ab Sam 9 oder? Ich hab nur 8 und 9 ist mir eigentlich auch zu teuer.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
357
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben