Mehrere SPDIF-Ausgänge per ADAT übertragen?

  • Ersteller AbsynthDave
  • Erstellt am
A

AbsynthDave

Registriert
16.07.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Nach einer erfolglosen Google-Suche möchte ich nun meine Frage lieber Menschen stellen ...

Ich habe hier sechs [g=365]Synthesizer[/g], die alle über einen optischen [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang verfügen. In meinem PC ist eine RME HDSP 9652 verbaut, welche drei optische Eingänge (ADAT) besitzt, von deneneiner auch als [g=126]SPDIF[/g]-Eingang verwendet werden kann.

Meine Frage: Welches Stück Hardware brauche ich, um die sechs [g=126]SPDIF[/g]-Signale der Synths in [g=131]ADAT[/g]-Signale umzuwandeln und in die HDSP 9652 weiterzuleiten?

Bei RMEs Geräten habe ich mich schon durchgesucht, aber nirgends ein Gerät mit mehr als einem [g=126]SPDIF[/g] gefunden ... und bei Google "[g=126]SPDIF[/g] to [g=131]ADAT[/g]" einzugeben, brachte wenig verwertbare Informationen. Im Grunde konnte ich nicht einmal herausfinden, ob's überhaupt möglich ist ...

Vielen Dank im Voraus!

MfG
DVD
 
Hallo, Supermuckl!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Leider ist dieses Gerät nur für MOTU-Hardware konzipiert ("Vorhandenes MotU Audio-Basissystem mit einem freien Audiowire-Anschluß auf der PCI-324-Karte ").
Zuerst dachte ich, man könnte ja dann einfach alle anliegenden [g=126]SPDIF[/g]-Signale der Synths via [g=131]ADAT[/g] über die optischen Ausgänge an meine RME HDSP 9652 weiterleiten. Aber auch das ist nicht möglich, denn in den Spezifikationen stehen nur folgende Punkte:

* Acht Kanäle optische S/PDIF-Eingänge und Ausgänge
* Acht Kanäle RCA-S/PDIF-Eingänge und Ausgänge
* Acht Kanäle [g=178]AES[/g]/EBU-Eingänge/Ausgänge
* 16, 20 und 24-[g=395]Bit[/g]-Aufzeichnung bei 44,1 oder 48 kHz
* [g=151]Wordclock[/g] In und Out
* Audiowire-Anschluß für PCI-324-Audiokarte

Es fehlt also die Möglichkeit, die [g=126]SPDIF[/g]-Eingangssignale in [g=131]ADAT[/g] zu konvertieren und auszugeben.

Welche Geräte sind dazu in der Lage?

MfG
DVD
 
AbsynthDave schrieb:
Welche Geräte sind dazu in der Lage?

So ein Geraet anzubieten waer viel zu teuer.
Ausserdem geht eh nur 4xSpdif auf [g=131]ADAT[/g] da einmal [g=126]Spdif[/g] schon Stereo ist.

Problem an dem Geraet waere das deine Synths unsynchronisiert reinkommen und erstmal alle auf dem [g=131]ADAT[/g] Sync gebracht werden muessten zusaetzlich waere es noch von Vorteil den [g=131]ADAT[/g] Stream auch extern synchen zu koennen.

Das kostet und das will keiner bezahlen.

Deswegen gibt es kein Geraet das mehr als einen [g=126]Spdif[/g] Eingang hat da Synth´s mit [g=126]Spdif[/g] Ausgang meist nicht extern synchronisiert werden koennen.
 
Hallo Wolfgang!

Bei RME habe ich auf <a href="http://www.rme-audio.de/products_adi_4_dd.php">dieser Seite</a> folgenden Satz gefunden:

Anwendungsbeispiele:

* [g=178]AES[/g]/EBU Frontend für RMEs Digital I/O Karten ([g=131]ADAT[/g] Optical I/O)
* Dient als 8-Kanal [g=178]AES[/g]/EBU und [g=131]ADAT[/g] I/O für alle digitalen Mischpulte mit [g=131]ADAT[/g] oder [g=178]AES[/g]/EBU Anschlüssen
<b> * Erlaubt den Betrieb von bis zu 4 [g=126]SPDIF[/g] oder [g=178]AES[/g]/EBU Geräten</b>

Weiß jemand, wie das gemeint ist bzw. wie's funktioniert?

MfG
DVD
 
Es sagt aber nichts darueber aus ob es in jedem [g=178]AES[/g]/[g=126]Spdif[/g] Eingang einen Sampleratenconverter drin hat.

Zweitens brauchst du nicht 4 sondern 6 Eingaeng und mit 600€ ist es kein billiges Vergnuegen.
Da du 2 davon brauchst sind das dann 1200€!
 
Mensch, hier wird ja fix geantwortet, danke!

Aber ich habe mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Mir wird aus RMEs Produktbeschreibung nicht wirklich klar, wie man beim ADI-4 DD vier SPDIFs anschließen kann. Weiß jemand, wie das funktioniert? Und: Gibt es Alternativen?

Wolfgang schrieb:
Es sagt aber nichts darueber aus ob es in jedem [g=178]AES[/g]/[g=126]Spdif[/g] Eingang einen Sampleratenconverter drin hat.
Auch wenn ich die Samplerate an meinen Synthesizern einstellen kann, ist immer noch ein Sampleratenconverter an jedem Eingang nötig? Was muss denn dann noch an Sampleraten konvertiert werden?

Ach ja, dass ich mir dann zwei ADI-4 DDs kaufen müsste, ist mir natürlich bewusst ^^ Ich bin trotzdem dankbar für den Hinweis.

Vielen Dank!
MfG
DVD
 
AbsynthDave schrieb:
Aber ich habe mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Mir wird aus RMEs Produktbeschreibung nicht wirklich klar, wie man beim ADI-4 DD vier SPDIFs anschließen kann.

Ueber die [g=178]AES[/g] Eingaenge. Deine [g=126]Spdif[/g] (Coax) werden unsymmetrisch auf die symmetrischen [g=178]AES[/g] aufgeschaltet.

Auch wenn ich die Samplerate an meinen Synthesizern einstellen kann, ist immer noch ein Sampleratenconverter an jedem Eingang nötig?

Natuerlich, da die 4 Synths, oder was auch immer, nicht synchron zueinander laufen muessen die Eingaenge auf die interne Synchrate des Wandlers konvertiert werden.

Ausser du kannst alle Synths extern synchronisieren.
Aber davon gehe ich nicht aus.
 
Es gab von Soundtracs mal für das Virtua-Pult 19"-Units die 4 [g=178]AES[/g]/EBU-Signale in [g=131]Adat[/g] und zurückwandelten. Vielleicht bekommst davon eins irgendwo gebraucht.
 
Die Geräte von mutec machen genau das.
www.mutec-net.de
Allerdings ist hier der seit einigen Jahren verfügbare multichannel AA (das wäre das Gerät, das eben 4 x [g=178]AES[/g]/EBU oder 4 x S/P-DIF in [g=131]ADAT[/g] und zurück wandeln kann) ausgelaufen und laut Homepage wird in Kürze der Nachfolger (MC-4) vorgestellt.
Die Geräte kosteten, wenn ich mich recht erinnere, um die 400 Euro. Mir war das dann zu teuer wegen einem Synth und dem DAT-Recorder. Bei 6 Synth zahlt sich so ein Gerät in jedem Fall aus, zumindest eines, dann hängen schon mal die 4 wichtigsten digital dran.
Auf http://www.mutec-net.de/d_cont_service_pictures.php#MC5 gibts GANZ UNTEN Fotos des neuen MC-4. (Fälschlicherweise mit MC-5 überschrieben, aber an dem Thumbnail des Produktlogos leicht zu finden).
Schaut man sich die Rückseite an, so hat dieses Gerät sogar 4 CHINCH-Buchsen für S/P-DIF Signale.
 
Ja klasse!
Vielen Dank, Superflo!!! Das sieht gut aus, da warte ich doch gerne ^^

MfG
DVD
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Guitar_TT
Antworten
6
Aufrufe
67K
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben