Mehrere Soundkarten: ein Problem?

  • Ersteller justygold
  • Erstellt am
justygold

justygold

Registriert
04.07.07
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
265
Habe an anderer Stelle im Forum Frage gestellt, aber da kam keine brauchbare Antwort. Darum: neuer Versuch:

Habe eine july@ am Start, funktioniert auch alles soweit. Jetzt möchte ich - weil das für mich praktisch wäre - noch eine alte soundblaster-Karte dazu einbauen.

In der Systemsteuerung müßten die Karten umschaltbar sein.

Gibt es da generell Probleme, bzw. worauf ist zu achten?
 
Kommt drauf an...

Gleichzeitig funken die Karten natürlich nicht..

Umschalten kannst sie.. ob sie schwierigkeiten machen kann ich dir nicht sagen...

für welche Anwendung möchtest du das ganze verwenden?

lg
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Anwendungen:

1. juli@
für Recording -Zwecke; dann hängt mein externer Analog-Mischer, Kompressoren, Vorverstärker weitere Effekte dran; zum Abhören: Eingang 1 am Monitoramp

2. soundblaster
dieses Wunderteilchen soll für allgemeine Zwecke verwendet werden (Demos mp3 aus Internet etc.; Wiedergabe von CDs für allg. Beschallung ohne tiefe Qualitätsansprüche.

Zusatzfrage:
Hältst Du diese Aufteilung für gut/blöde? SChließlich ziehen 2 Karten mehr Strom vom Rechner-Netzteil als eine, andererseits ziehen Mischer etc. auch bißken Strom.

LG
justygold
 
Ich halte es mit verlaub für unsinnig:

Da du CDs und mp3s auch über die Monitore und über die selbe Karte hören solltest um deine Ohren auf die Monitore zu trimmen..
 
Ich wollte auch gerade fragen wofür du deine Soundblaster noch brauchst?

Funzt ja alles über die Delta!?!
 
Hatte früher mal eine EMU Audio Production Studio in meinem Rechner und eine Soundblaster AWE 32, da die EMU beim Spielen immer abschmierte. Habe mir dann unter Windows 95 zwei Hardwareprofile erstellt. Jeweils eine der beiden Soundkarten war inaktiv. Funktionierte wunderbar. Aber heute wo die Soundkarten doch meist gut mit allem zurechtkommen halte ich das für unnötig. Verstehe auch nicht ganz warum Du das möchtest? Oder habe ich was überlesen?

Grüße
cRUSh

Spinnt die Forensoftware heute, oder warum hängt hier momentan eine aus dem Zusammenhang gerissene Umfrage an dem Fred?
 
forum spinnt.. der pickup umfragenthread gehört nicht dazu :D
 
Ok, akzeptiert. Die Gewöhnung an die Abhöre ist ein Argument.

ICh war halt der Auffassung, ich könnte mir das Einschalten schenken.

In der Praxis stellen sich ja nach gewisser Zeit für gewöhnlich immer "beste Praktiken" heraus, die man am Anfang nicht kennen kann. Das war der Grund für meine Eingangsfrage.

Danke für Eure Hinweise!

LG
 
ich hab zwei soundkarten im pc, funzt problemlos, habs sogar mal mit aktiviertem onboardsound getestet. funzte. also drei soundkarten...
 
Oh super, das mit der onboard karte ist auch eine schöne Idee. Ich werd's auch versuchen.

Eine zweite soundkarte ist auch insofern interessant, als man mal schnelle takes mit [g=422]gitarre[/g] / baß reinnudeln kann, ohne jedesmal Mischer und die Stripper aktivieren zu müssen.

Danke!
 
Habe auch ne ESI Juli@ und nen SBLive im Rechner und es funktioniert problemlos.
Die Juli@ darf sämtliche [g=12]ASIO[/g]-Geschichten erledigen und Musik wiedergeben,
der SBLive kümmert sich um 5.1-Wiedergabe für Dvds und Spiele und sowas.
Zudem macht der SBLive bei Spielen absolut keine Probleme, was ich von der Juli@ leider nicht behaupten kann (häufiges Sound-Stottern etc.).
Die beiden ergänzen sich auf jedenfall ziemlich gut wie ich finde. Der Unterschied in der Wiedergabequalität ist auch deutlich geringer als man vermuten würde, der SBLive klingt schon sehr anständig.

mfg Electric-Ric
 
Habe auch ne ESI Juli@ und nen SBLive im Rechner und es funktioniert problemlos.
Die Juli@ darf sämtliche [g=12]ASIO[/g]-Geschichten erledigen und Musik wiedergeben,
der SBLive kümmert sich um 5.1-Wiedergabe für Dvds und Spiele und sowas.
Zudem macht der SBLive bei Spielen absolut keine Probleme, was ich von der Juli@ leider nicht behaupten kann (häufiges Sound-Stottern etc.).
Die beiden ergänzen sich auf jedenfall ziemlich gut wie ich finde. Der Unterschied in der Wiedergabequalität ist auch deutlich geringer als man vermuten würde, der SBLive klingt schon sehr anständig.

yo so mach ich das auch mit meinen zwei.
 
Hab ne Onboard Karte, eine Creative SBLive 5.1 (aber mit kX Treiber, alles andere ist unvertretbar!!!*g*) und M-Audio Firewire 410 Interface.
Ist die Onboard aktiviert (vom Bios aus, jetzt nichtmal im System) zerrt das an meiner Perfomance, wenn ich mit der Creative zB zocke : stottern der Grafik etc.
Habe die Onboard also im Bios sofort deaktiviert.
Die Creative muss ich im Systembaum deaktivieren, wenn ich die Firewire410 benutze - sonste entsehen Knacker etc.

Kurz : habe 3 Sound"karten" und in keiner Konstellation klappen sie miteinander *g*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben