Mehrere Midispuren in einzelne Audiospuren exportieren

• Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
D

drummerboy

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Wie schon oben geschrieben, möchte ich ein Midiprojekt über einen externen Synth in einzelne Audiospuren umwandeln. Damit es dann in einem andern Sequenzer gemixt werden kann.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass jede einzelne Midispur automatisch als Audio aufgenommen wird, ohne jede Spur manuell überspielen zu müssen.

Danke für eure Antworten!!!

Nein, das geht nicht.

Du meinst, dass Cubase eine Spur aufnimmt, dann automatisch zur nächsten Spur springt und diese dann aufnimmt?

Du kannst Cubase so konfigurieren, dass deine externen Hardwareklangerzeuger per Midi getriggert werden und in einem Audiokanal des Mixers landen (ensprechendes Equipment vorausgesetzt). Gleiches gilt ja auch für Hardware-Effekte. Das kann man dann logischerweise recorden ("alles was man hört, kann man auch aufnehmen")
Wenn du für jeden betreffenden Midi-Kanal auch einen Audio-Weg angelegt hast, kannst du auch alles gemeinsam "parallel" recorden. Ansonsten musst du es wie seit DAW-Gedenken jedes einzelne ausgespielte (Multimode?) Audiosignal aus deinem Synth halt separat "seriell" aufzeichnen.

Wie schon oben geschrieben, möchte ich ein Midiprojekt über einen externen Synth in einzelne Audiospuren umwandeln. Damit es dann in einem andern Sequenzer gemixt werden kann.

Das hängt vom Setup ab. Ich nehme mal an, wenn Du von mehreren Midispuren --> einen ext. Synthie sprichst, wird das ein Synthie mit z.B. 16fach Multimode sein, also 16 Kanäle, 16 Stimmen?

Dann ist es ja meist so, dass der Synthie ohnehin nur (oft) 2-4 Ausgänge hat, also schon im Synthie selbst gemischt wird. Da müsstest du wohl in der Tat eine Spur nach der anderen Solo als Audio aufnehmen. Oder aber Du legst die Parts in den Midispuren hintereinander an, nimmst eine komplette Summenwurst auf und schiebst den Kram hernach wieder an die richtige Stelle. Möglich, aber unnötig mehr Arbeit wie ich finde.

Sprichst Du aber hingegen von z.B.
Midikanal 1 --> Synth 1----> Audioeingang 1 am Interface
Midikanal 2 --> Synth 2----> Audioeingang 2 am Interface
Midikanal 3 --> Synth 3----> Audioeingang 3 am Interface
dann könntest Du diese Stellage auch in einem Durchgang aufnehmen.
Wichtig wäre also, wieviele Klangerzeuger hängen an wievielen Audioeingängen am Interface, ooooooder, du hast mehrere Synthies an einem Submischer, bist mit dieser Vormischung aber so zufrieden, dass Dir eine Audio-Summenaufnahme reicht.