Information ausblenden

Mehrere Instrumente in Kontakt Player 2

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von CaptainCook, 02.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. CaptainCook

    CaptainCook Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    1.340
    1340
    Hallo zusammen,

    ich beginne gerade, mit dem Kontakt Player 2 und darin mit Peter Siedlaczek's Complete Classical Collection zu arbeiten.

    Standardmäßig erzeugt der Kontakt Player nur zwei Stereo-Ausgänge, durch die Automatisierungsspuren angelegt werden. Wenn ich mehrere Orchesterinstrumente unterschiedlich automatisieren will, muss ich also noch zusätzliche Ausgänge erzeugen, und jedes Instrument auf einen eigenen Ausgang schicken, oder? Ist das die richtige Vorgehensweise oder gibt es da noch eine elegantere Lösung? Ich bin nur ein wenig verwirrt, weil es mir unsinnig erscheint, dass ein Orchester-Plugin standardmäßig nur zwei Ausgänge anlegt. Die Entwickler müssen sich ja etwas dabei gedacht haben...

    Gruß und Dank,
    M
     
    CaptainCook, 02.12.08
    #1
  2. mathew

    mathew

    Registriert seit:
    31.12.03
    Punkte:
    3.628
    3628
    Hi

    Mit welchem Sequenzer-Programm arbeitest Du denn?

    Gruß Mattes
     
    mathew, 02.12.08
    #2
  3. CaptainCook

    CaptainCook Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    1.340
    1340
    Mit Cubase Essential 4
     
    CaptainCook, 03.12.08
    #3
  4. mathew

    mathew

    Registriert seit:
    31.12.03
    Punkte:
    3.628
    3628
    Hi

    Also ich hab Cubase Studio4. Dort kann man unter Menuepunkt Geräte/ Vst Instrumente - links neben dem Instrument auf das rechte Symbol klicken und dort mehrere Spuren freischalten.

    Das geht aber nicht, wenn Du eine Instrumentenspur erzeugst!

    Im besagtem Menue das Instrument auswählen, Midispur erzeugen und auf das beschriebene Symbol klicken.

    Ich weiß aber nicht ob dass in der "Essentiell" Version möglich ist.


    [​IMG]e


    Gruß Mattes
     
    mathew, 03.12.08
    #4
  5. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    29.984
    29984
    Hallo,
    geht in CE4 auch genau so wie es mathew beschrieben hat.
     
    Realist, 03.12.08
    #5
  6. CaptainCook

    CaptainCook Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    1.340
    1340
    Danke für die Hilfe. Das wusste ich allerdings schon. Mein Problem ist, dass in dieser Liste der Ausgänge nur zwei Stereo-Ausgänge vorhanden sind.

    Inzwischen bin ich aber einen Schritt weiter. Es gibt in der CCC für jedes Instrument acht Automationen, die ich beliebig auswählen kann (von Volume bis zu Verstimmungen der Instrumente). Diese kann ich wiederum auf einen von 512 Midi Parameter-Controller (?) legen und in Cubase über die Automationsspur des VST-Instruments ansteuern.

    Problem also fast gelöst. Eine Frage habe ich aber noch: schicke ich nun also alle Instrumente meines Orchesters auf einen einzigen Stereo-Ausgang? Und wofür ist dann der zweite da?
     
    CaptainCook, 03.12.08
    #6
  7. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    29.984
    29984
    Was willst du denn genau automatisieren?Audio-oder Midi-Spuren?
    Habe zwar Kontakt und die Library nicht,sondern EmulatorX,aber in Kontakt hast du jetzt ein Multisetup(heisst bei meinem Sampler so) mit mehreren Instrumenten geladen?
    Jedes Instrument hat auch einen eigenen Midikanal?
    Du hast für jedes Instrument eine Midispur erzeugt?
    Jetzt kannst du im Noteneditor jeder Midispur den Controller z.B. für Volume,Velocity usw. einzeichnen oder automatisieren.Es gibt dann aber eigentlich nur einen Volumencontroller pro Midikanal,Velocity natürlich auch,weil geht ja nicht anders.

    Deine Stereoausgänge kannst du auch lautstärkemässig automatisieren,aber wenn er nur 2 anzeigt?
    Hast du von CE4 schon die 4.5 drauf?

    Es könnte natürlich sein,dass wir komplett aneinander vorbeireden,oder deine Kontaktlibrary anders aufgebaut ist.
     
    Realist, 04.12.08
    #7
  8. fas1piano

    fas1piano

    Registriert seit:
    20.04.07
    Punkte:
    4.837
    4837
    du musst dir erst in kontakt mehr ausgänge gönnen und dann kontakt neu starten.

    lG f
     
    fas1piano, 04.12.08
    #8
  9. CaptainCook

    CaptainCook Themenersteller

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    1.340
    1340
    @ Realist: ja, ich denke, wir reden aneinander vorbei. Ich habe ja jetzt auch eine Lösung gefunden. Trotzdem danke für deine Mühe.

    @ fas1piano: Ok... allerdings weiß ich nicht, ob ich das überhaupt noch brauche. Trotzdem danke.
     
    CaptainCook, 04.12.08
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.