Mehrere effekte gleichzeitig kopieren/einfügen

• Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Reaktionen
4
Cubase 5:
Bei den Insert Effekten kann man ja kopieren und in andere Spur einfügen.
Meine Frage ist: Kann ich auch z.b bei einem Drum, welches aus 8 Spuren besteht irgendwie alle Effekte jeder Spur gleichzeit kopieren und auf ein anderes Drum (natürlich auch 8 Spuren) einfügen?

Notfalls die Spur, deren Insertkette Du überall haben willst, 7x duplizieren, die dortigen (nun duplizierten) Audioevents mittels Gummiband + Entf entfernen und die Audioevents der 7 anderen ursprünglichen Spuren auf die Duplikatspuren rüberziehen.

Ansonsten Projecttemplate anlegen!

Ok, das ist auch ein wenig umständlich :)
Ist ja schon alles im Kasten, auch die Gitarren usw...
Naja, es sind ja nur 6 Songs, dann gehe ich doch alle Spuren einzelnd durch.

Ok, das ist auch ein wenig umständlich...

...sind ja nur 6 Songs, dann gehe ich doch alle Spuren einzelnd durch.
Huch, auf keinen Fall umständlicher als das "einzelne Durchgehen", wobei Letzteres sowie angezeigt ist.

Ok...dann verstehe ich die vorgehensweis wohl nicht ganz. Trotzdem danke ;-)

...oder ich verstehe nicht ganz, was Du eigtl. machen wolltest.

Anhand Deines 2. Posts vermute ich, das Drum soll bei allen 6 Songs "gleich" klingen.
Dann bräuchtest Du ja nur die Settings aller 8 Drumspuren in einem Projekt "durchgehen" und anschließend als Spurpresets speichern, welche Du dann in den anderen 5 Songprojekten wiederum nur aufrufen brauchst.

Wenn Du allerdings noch mit Subgruppen und Effektsends bei den Drums arbeitest, müsstest Du in den anderen Projekten natürlich das Routing und ggf. den/die Effektchannel anlegen etc.
Aber deswegen ja gleich Projecttemplate, denn da könntest Du dies von vornherein inkludieren.

Versuch mal im Mixer die 8 Drum-Kanäle zu markieren, dann rechte Maustaste.
Hier sollte es dann etwas wie "Kanaleinstellungen kopieren" oder so ähnlich geben.

Dann im anderen Projekt wieder die 8 Drumkanäle markieren und mit rechter Maustaste die
Kanaleinstellungen einfügen.
So sollte es gehen wenn ich mich recht erinnere...Immerhin ist Cubase 5 schon paar Tage her... ;-)

...halt, mir fällt es wieder ein:
Das nennt sich nicht kopieren sondern "Kanaleinstellungen speichern". Im anderen Projekt musst du sie dann laden.

Ich werde es mal testen. Danke.
Das mit dem Project template leuchtet mir ein, hätte ich aber wohl am Anfang machen sollen, jetzt haben wir ja schon alle Instrumente eingespielt.
Danke euch

Das mit den Kanaleinstellungen speichern/laden funktioniert echt gut.
Danke für eure Tipps. Das mit dem Projekt Template bestimmt auch, nur verstehe ich nicht genau was du meinst. Und ich traue mich ehrlich gesagt nicht in den Aufnahmen zuviel zu experimentieren.
Ich habe festgestellt (vielleicht gehts nur mir so), jetzt wo ich das erste mal ein größeres Projekt habe welches ich in Cubase realisiere, das man nie genug Sicherheitskopien machen kann ;-)
Irgendwie ist es verhext, ständig ist eine Spur weg, ein Aufnahmebutton an obwohl es nicht sein soll oder sonstiges... Naja, aber mir ist jetzt schon mal ausreichend geholfen.

Man muss ein paar Vorsichtsregeln beachten, um ungewolltes Löschen oder Verändern zu verhindern.
Ich lege dazu z.b. alle Spuren in entsprechende Ordner ab und schütze diese dann (mit dem kleinen Schloss-Symbol), damit ich sie nicht ausversehen verändere.
Die Entfernentaste meide ich komplett, weil man damit gerne mal eine ausgewählte Spur löscht.
Zum Entfernen von Spuren nehme ich nur noch das Kontextmenue.
Diese Erfahrungen, wie du sie schilderst, hat sicherlich jeder Cubase-Nutzer schon gemacht. Das wird aber mit der Zeit besser ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben