Mehrere Amps zusammenschalten

L

ltmh

Registriert
27.07.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

in der Bedienungsanleitung zu meinem Fender MH-500 steht, dass man ihn mit einem anderen [g=182]Amp[/g] durch FX Send/Return zusammenschalten kann, wobei der MH-500 den Sound des anderen steuert. Um aber einen dritten Verstärker anzuschließen, braucht man einen Splitter. Kennt jemand von euch solche Teile und was kosten sie?

Vielen Dank im Voraus
 
wichtige frage: WOFÜR??? splitter gibts von lehle, morley usw.

lg
flox
 
Das wofür würde mich auch interessieren!

Beim 20 Watt Verstärker macht es Sinn einen zweiten [g=182]Amp[/g] dazu zu nehmen, wenn´s lauter werden soll, aber einen 3.ten [g=182]Amp[/g] in der Leistungsklasse?

Gruß
Thomas
 
wer sagt denn, dass der [g=182]Amp[/g] sich in der selben Leistungsklasse befinden soll? Der Grund ist (vielleicht kann da auch nichts Gutes rauskommen), dass ich mehrere Verstärker nicht vordergründig dazu nutzen will, um mehr Power zu haben, sondern um mit dem Sound mehrerer verschiedener zusammengeschalteter Amps experimentieren will. Man könnte natürlich auch den Splitter auch auf gewöhnlichem Wege benutzen (Gitarre -> Splitter -> Amp1; -> Amp2; -> Amp3), aber ich will dass mit den anderen Amps der Sound (auch der intern verzerrte Sound) des MH-500 modifiziert wird und nicht, dass der jeweilige Sound von jedem [g=182]Amp[/g] separat verstärkt wird. Deshalb frage ich mich, ob ich die mir von euch angebotenen Splitter auch so anschließen kann: FX-Send des MH-500 -> Splitter -> FX-Return Amp1; -> FX-Return Amp2.
 
und nun die nächste sinnfrage.

wenn du den sound des jeweiligen amps ausnutzen willst, wieso dann nicht gitarre - fx - splitter - 3amps?

lg
flox

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil lieber floxe. glaubst du, dass es sich rentiert bloß die endstufe des amps auszunutzen - oder willst du den charakteristischen sound der jeweiligen speaker ausnützen?

anyways, wie gesagt - lehle, morley.
 
also ich habe früher in einem experimentierfreudigen wahn oft irgendwas zusammen geschaltet in reihe und was weiss ich nicht alles... sehr belibt war pignoise vor einem marshall halfstack - ok, macht sinn, weil der pignoise schafft ja alleine nix...

mla zappa fragen, der hat sowas ständig gemacht
 
Hi,
Es macht auf jeden fall Sinn 2 oder 3 Amps Parallel zu fahren.
Tony Iommy hat zu Sabbathzeiten, so viel ich weiss, immer einen Cleanen Plexi und einen
angezerrten gleichzeit betrieben. Steve Ray Vaughn hat sowas ähnliches mit Fender- und Marshall-combos gemacht.
Ich hab das mal mit zwei JCM 800ern getestet, der Sound war echt sehr Heavy und trotzdem transparen. Voraussetzung ist aber, dass die Boxen wirlich parallel nebeneinander stehen und der Raum nicht gerade der kleinste ist.
Ob es so viel Sinn macht irgentwelche unterschiedlichen Fendercombos mit nem Splitter anzusteuern weiss ich nicht. Auf jeden fall kann man das mit nem Delay oder [g=52]Chorus[/g] stereo machen, das klingt ziemlich geil.

Viel spass beim Testen
Ed
 
Hallo,

ich nutz zum Splitten dieses Teil:

https://www.thomann.de/morley_mo_tripler_signalsplitter_prodinfo.html

Geht für den Preis echt in Ordnung, zum einen ist bei dem Gerät schön, dass man die einzelnen Ausgänge separat schalten kann. Zum anderen ist die Boost Funktion nützlich, wenn aus Amps mehr [g=105]Gain[/g] "rausgekitzelt" werden soll.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
453
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben