Mehr Speicher für Asio!! Aber wo???

N

NULL

Guest
Hi Allerseits,
vermutlich wieder mal ´ne banale Frage von ´nem Mac-User mit Logic. Und da ich in erster Linie wirklich nur User und kein Tüftler bin, hätte ich da ´ne für mich seeeeeehr wichtige Frage: Habe im Forum schon mal öfters gelesen, dass bei zuviel VST-Instrumenten und Plug-in-Effekten "System Overload" erscheint. Und dies passiert bei mir natürlich auch ab und zu. Ursache soll auf den ASIO-Treiber zurückzuführen sein, und da wollte ich dem guten Asio-Dingensda etwas mehr Speicher zuordnen. Leichter gedacht wie getan. Wo macht man das??? Alle Ordner, die irgendwie ASIO zeigen, sind nicht aufzukriegen oder zeigen keinen Inhalt.
Kurz zur Hardware: G4 mit massenhaft Arbeitsspeicher, Audiowerk2, Logic 4.8 Gold, NI Battery, NI B4, ESC 24, Edirol Orchestra und sonstige Free- Synthies.
Bei Verwendung von NI und Emagic-Instrumenten wird CPU eindeutig weniger ausgelastet. Dass Synthies kräftig an der CPU fressen ist auch klar, jedoch sollte man da doch irgendwie was dagegen tun können. Arbeite zwar überwiegend mit Audiospuren, doch Drums und Orgel und manchmal Orchester brauch man schliesslich auch.
Danke im Voraus für Hilfe und Gruß an alle
Music-Tom
 
zum thema speicher kann ich dir als nur-selten-mac-user nicht weiterhelfen.
allerdings ein kleiner beitrag zur ursachenforschung:
die audiowerk2 werden seit ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt, eventuell ist der treiber einfach müll.... (hatte auch mal eine aw2 und war unzufrieden)
 
Hi Astroboy,
also, dass sie Müll ist hör ich zum ersten mal, wobei aber bekannt ist, dass sie Schwächen hat! Sag mir aber mal lieber welche gute, kostengünstige Alternative es gibt!:))
Gruß
Tom :)
 
naja, was ich IMMER sage (heute auch schon in einem anderen thread...):
audiophile 2496. war bei mir der nachfolger der audiowerk. hat auch 2 I/Os, läuft stabil...

bei mir gab es mit der audiowerk massive probleme mit störgeräuschen (knackser), ausserdem brauchte ich unbedingt midi-in.
jetzt (mit der neuen karte) passt alles!
 
Hi,
bei Lodschic auffm PC wird der für´s Audioprotokoll benötigte Pufferspeicher seitens der Hardware eingestellt. Man kann unter Logic auf dem PC in den Audio- Einstellungen das entsprechende Control- Panel öffnen und dort die Puffergrößen anpassen. Weiss nicht, ob das auf den Mac übertragbar ist, aber vielleicht hilfts ja.
 
HI

geh mal in den Logic Ordner in klick mit gehaltener "alt" Taste auf die Logic Programmdatei...dann "Informationen" und dort "Speicher" auswählen. Damit kann man bestimmen wiviel Arbeitsspeicher für Logic reserviert werden soll. Das wäre mal eine Maßnahme, den zu erhöhen!

Ich hatte jahrelang ne Audiowerk 8 und nei Probleme auf meinem G4 mit Logic.
Zu erwähen ist, dass die Audiowerk überhaupt keine ASIO Treiber benötigt wenn DU sie mit Logic benutzt!! Also auf keinen Fall die ASIO Treiber neutzen sondern im "Audio Hardware&Treiber" Menü "Audiowerk" anwählen, nicht "ASIO"!!!

Die Audiowerk-Treiber können schon deswegen kein Müll sein, weil sie in Logic integriert sind....und wie gesagt ich kenne keinen der mit Logic+MAC+Audiowerk Trouble hat!
 
upps..auffem MAC?? Ich kenne den Stress nur mit PC und da hat es angeblich andere Gründe (Windoof)

Vielleicht war deine AW auch defekt..
 
Welchen Stress mit dem PC meinst Du?? Wir haben 2003.

Gruß
Mario
 
frankye schrieb:
upps..auffem MAC?? Ich kenne den Stress nur mit PC und da hat es angeblich andere Gründe (Windoof)

Vielleicht war deine AW auch defekt..

nixxe mac...
AW2 auf win98. hat absolut NICHT regiert...
 
Welchen Stress mit dem PC meinst Du?? Wir haben 2003.

lol der war gut! nun ja auch nem Marken PC mit XP hat man wirklich so wenig Stress wie mit nem MAC und OSx...aber kaum hat man irgendeine billige Schraddelkiste aussem Media Markt fängt der Ärger auch schon an!
 
Nochmal was generell zu ASIO, Latenz und CPU-Leistung. Je kleiner die eingestellte Latenz der Audiokarte ist, desto mehr Prozessorleistung braucht der Treiber. Fazit: höhere Latenzeinstellungen entlasten den Rechner um einiges. Ein guter Mittelwert, um angenehm arbeiten zu können sind 12ms.
 
aber kaum hat man irgendeine billige Schraddelkiste aussem Media Markt fängt der Ärger auch schon an!
:-D :-D :-D
Da is was dran, aber auf so was würde meine Großmutter ja nicht mal Kochrezepte archivieren.
Rechnerkauf bei Multimedia und Co wird hiermit als unehrenhaft abgetan.... ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 8
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben