Mehr "Power" auf Midikabel möglich ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 23444
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23444

Guest
Moin Allerseits,

Habe hier ein Synthi und mein Roland Td4 und war es satt, immer das Midikabel umzustöpseln. Was folgte war der Kauf eines Midimergers im 19" Format. Tolles Ding, der Mergt was das Zeug hält.
smil451c71f7edf7c.gif

Strom erhält der Merger nur vom Midi-Input 1.
Leider "akzeptiert" er nur den Roland Synthi als Stromquelle, anscheinend ist die Spannung des Td4 zu gering, da passiert nix. Da ich mehr Drums spiele, wäre das Td4 als "Strom-Lieferant" wesentlich komfortabler. Nun meine Frage :

Gibt es eine Möglichkeit, mehr Saft,Strom,Power auf ein Midikabel zu bekommen ?

...wenn nicht, dann muss ein anderer Merger mit eigener Stromversorgung ins Haus.

Danke und Gruß
Stereolli

Muss dazu sagen, dass der Merger nur Funktioniert wenn er Strom erhält, also in dem Falle müsste der Synthi immer an sein, wenn ich Drums spiele.
Habe auf die Schnelle kein Merger mit eigner Stromquelle und 19" Format im Netz gefunden.

Für Tips wäre ich da also sehr Dankbar.

Gruß
Stereolli

du sagst selber das der merger nur über midi input 1 mit strom versorgt wird
kann es dann sein das der nur über diesen port bestromt werden kann und über die anderen nur midi signale ?

übrigends
bei midi sind die midi "ins" mit einem optokoppler versehen - deine spannung kann also nur von einem midi out kommen
dementsprechend denke ich auch, das der merger nur eine in buchse als spannungsquelle nimmt und alle anderen opto-gekoppelt hat (galvanisch getrennt)

kann es dann sein das der nur über diesen port bestromt werden kann und über die anderen nur midi signale ?
Genau so ist es. der "Midi IN 1" funktioniert als Midi In sowie als "Strom-Abnehmer".
Die anderen Ports funzen "nur" im Midi Bereich und versorgen das Gerät nicht mit Spannung.
Gruß
Stereolli

ok und wenn du das drumkit an den eingang 1 hängst geht nix?

ich würde sagen, das geht nicht so ohne weiteres - mehr power auf den ausgang zu legen weil dann müsstest du den TD4 ausgang modden
oder einfach deinen merger ne eigene stromversorgung verpassen
ist alles mit lötarbeit verbunden.

das ist halt nicht wie bei 48V phantomspeisung, sondern er holt sich den strom über die datenleitungen, die gepulst sind - da kann man nicht einfach noch was "drüber" legen, weil sonst der ausgang deines drumkits verrecken kann unter umständen

einfach deinen merger ne eigene stromversorgung verpassen
ist alles mit lötarbeit verbunden.

...werd mal ein Kumpel fragen, der kann sowas vom Handwerklichen her und kann wohl auch sagen, ob das bei so einem Gerät überhaupt geht.

Hatte halt so ein bischen gehofft, dass es ne Lösung ala´ "Plug n´Play" gibt
smil451c71f7edf7c.gif

Dank dir erstmal für deine Antworten.

Gruß
Stereolli

was mir gerade einfällt

du kannst den input 1 lahm legen und von aussen mit 5V versorgen
zwischen pin 4 und 5 laut wikipedia

dann kannst ihn halt nicht mehr für midi benutzen aber das ding hat strom!

Werde mir das, was du mit den 5Volt angesprochen hast mal heut Nachmittag im Netz raussuchen und mich etwas einlesen.
Klingt interessant.
Dank dir für diesen Tip.

Gruß
Stereolli