Mehr MONO als MONO? Blick mal wieder nicht durch...

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
64
Punkte
1.170
HI,

hab da mal grad' eine Frage, betreffs Music Studio 2008 deluxe. Um mich verständlicher Auszudrücken, habe ich 4 Bilder mitangefügt, die hoffentlich gut darlegen können, worum es mir geht.

Laut Produktbeschreibung ( http://www.samplitude.de/de/seq/vers_unt.html ) gibt's in MMS gar keine Monospuren - oder versteh' ich das schon falsch??

Na ja, jedenfalls: wir ihr BILD1 entnehmen könnt, kann man ja sehr wohl Record auch in Mono scharfstellen.

Bild2 zeigt: ja, das funzt auch. Es wird ein Monoobjekt erstellt, und man bekommt im Peakmeter nur einen Ausschlag angezeigt.

Jetzt kommt aber die Frage:

Klicke ich auf das Objekt, zeigt mit die Objektbox, das das Objekt Stereo vorliegt (BILD3). Das Ganze wird umso mysteriöser, sobald ich den Fader ganz nach links ziehe - dann bekomme ich nämlich die Einstellung MONO für das Objekt. BILD4
Ja, das Ganze klingt jetzt lauter und irgendwie auch "monoiger" (räusper) - und was is des nun? Mehr Mono als Mono? Kann ja vom Prinzip her schon nicht gehen? Oder hab ich da Äppel mit Birnen vertauscht oder was?

Frage 1: was hat es mit der angeblich (?) fehlenden MONO-was-weiß-ich von MMS auf sich, wenn ich ja scheints doch sowohl Mono aufnehmen, als auch das Objekt selbst Mono stellen kann?

Frage 2: Die Objektbox bezieht sich doch explizit auf das Objekt, nicht wahr? Dann müsste ich doch bereits NACH einer Monoaufnahme in der Objektbox Mono angezeigt bekommen - oder?

Bitte entwirrt mich - mir knäuelt sich das Hirn 8-0

Thanks alot!
Gruß
snafu
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 207
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 181
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 196
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    174 KB · Aufrufe: 184
mit dem pan regler kannst du mono spuren im raum verteilen.. also entweder ganz links, ganz rechts, mittig oder irgendwo zwischen drin. die spur bleibt trotzdem mono, verteilt sich nur im verhältnis hin und her
 
Hallo,

ich kann nur vermuten, aber ich denke, dass es sich bei dem Regler nicht um einen normalen "Pan"-Regler handelt, sondern um so etwas wie eine Stereo-Verbreiterung.
Der eigentlich "Pan"-Knopf wird der oben drüber sein ...

Grüße,
Cort
 
Hallo,

den Regler den du da in Bild 3 und 4 bedienst ist ein Stereo-Spreader. Er kann also die Seitensignale der Spur anheben aber auch komplett entfernen (Regler ganz nach links -> mono)...

Wenn du ein Mono-Objekt hast, gibt es keine Seitensignale, also bewirkt das drehen am Rädchen rein gar nichts.
 
@cort1983: ach mann, hätt besser gleich noch mal in der Anleitung nachgeschaut - hast natürlich Recht!

Damit klärt sich einiges. Bis auf die Frage, was der Hinweis auf der Magix HP sollte, von wegen nix MONO bei MMS? Für meine Begriffe is da genug Mono bei...oder habschs immer noch ned??

Gruß
snafu

Edit

@woodstock: Ja, wie schon gesagt, das ist natürlich die Lösung. Aber, dass sich da rein gar nichts ändert, kann ich nicht sagen, im Gegenteil: Ich hab das bei allen Spuren mono geschaltet, weil a) das Signal dadurch lauter und deutlicher wurde, b) das Ganze "kompakter" klingt (sorry, kein technisch einwandfreier Begriff). Aber Danke nochmal.
 
Hallo,

mit "kompakter" / "deutlicher" hat der Regler nichts zu tun. Wenn sich da was am Signal ändert ist etwas nicht in Ordnung...

Könntest du sonst zwei Mixdowns hochladen? Einer wo der Regler "nach oben" zeigt und einer mit dem Regler auf der Mono Position? Ein kurzer Take würde ja reichen... Dann könnte man mal schauen ob und was sich überhaupt ändert. Deine Begriffe sind je mehr als schwammig...
 
Ist natuerlich reine Einbildung da, wenn man auf Mono schaltet der Pad in der Mitte wegfaellt und damit das Ganze lauter wird.

Lauter ist gleich besser.
 
Sorry, da warn's dann nur die dummen Begriffe: es wird - etwas - lauter. Durch die Lautheit klang es halt nur etwas kompakter. Soundtechnisch tut sich da nüscht. Bin jedenfalls eben noch mal mit frischen Ohren dran gegangen und kann zumindest nur feststellen, dass es eben etwas lauter wird.

Lauter ist gleich besser
??? Aber nicht dadurch, dass ich am Widener auf Mono schalte, oder?

Man sieht ja, dass ich kein Experte bin - bin aber für alle guten Ratschläge dankbar, die mir mein Hobby etwas näher bringen :)
 
Hallo,

Ist natuerlich reine Einbildung da, wenn man auf Mono schaltet der Pad in der Mitte wegfaellt und damit das Ganze lauter wird.

Da geht's jetzt ums "Panning-Law"?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben