Mehr Lautheit. Richtung Minimal

• Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Reaktionen
2
Hi.

wer diesen Titel liest würde mir vermutlich gerne das Wort "Lautheitswahn" an den Kopf werfen :) aaber es geht um folgendes: ich habe einen Remix gemacht der auf Vinyl rauskommt. Die Jungs die den Originalen gemacht haben (insgesamt 4 Songs auf der Platte) haben alles gemastert. Mein Track sticht leider echt heraus, da der mixdown schon leiser war als alle andern 3 Songs.

Welche Tipps könnt ihr mir geben, das ich mehr Lautheit in meinen Track bekomme ohne noch db draufzuhauen?

Habe überlegt noch bischen mit nem Multiband kompressor die Percussiven Sachen zu komprimieren... aber ob das reicht??

??

wie sticht er raus? Das muss man erstmal klären.

mit Multibandkompressor hat das wenig zu tun.

lass es mastern von leuten die sich mit vinyl auskennen.

sieh zu dass du nicht zu sehr mit subbässen übertreibst und bis rund 200hz komplett mono bleibst.

mach den mix ausgewogen (refenrenzcheck mit vinyl)
nutze kompressoren auf gruppenspuren und der rest wird bei mastering auf vinyltauglichkeit gebracht.

kein derben brickwalllimitereinsatz auf dem master und auf gruppenspuren mit besonders lauten signalen.
am besten ganz weglassen (sowieso vorm mastering)

viereckige signale und zu hoher lautheitswert ist auf vinyl nicht abbildbar.
daher um so wichtiger dass du es von nem profi für vinyl mastern lässt.

dieser kann dir auch tipps geben wo du noch im mix verbessern kannst.

EDIT:

hast du zu wenig instrumente die ehr mittig sind?
lautheit is am besten über mittlere frequenzen zu holen.
evtl da mal schauen ob ein element mehr sustain und mehr geltung bekommen könnte.

Man merkt deutlich das du davon kaum Ahnung hast. Schliess mich dem Tenor hier an. So schnell wirst du die Ahnung sowie den Einsatz der richtigen Mittel.nicht erlernen.

Black_Bender schrieb:
dieser kann dir auch tipps geben wo du noch im mix verbessern kannst.

das machen nicht viele, deshalb viel Erfolg

Der Master Ing. hätte aber alle Tracks gleich laut machen müssen.

C2h2 schrieb:
Der Master Ing. hätte aber alle Tracks gleich laut machen müssen.

Schafft er es nicht, biste nem Schamanen auf dem Leim gegangen, aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein, da der Remix wohl erst später kam

Gibt es bei Minimal auch sowas wie Balladen,wenn ja,hat der Ing alles rischtisch jemaaat:D

Na darf halt nix kosten,wirst wohl insgesammt im Club gegen alles andere abstinken.
Pech gehabt.

stell ein schnippsel deines mixes am besten hoch.

dann könn wir dir besser helfen.

schick uns dann den link per pn.

nicht hier reinsetzen wenn du keine freigabe für hast.

Jo mal reinhören würde für Aufklärung sorgen. Was hast du denn dem Masterblaster da fürn Mix geschickt? Wieviel Headroom und Dynamik hatte der?

du vergleichst deinen mix mit gemasterten produktionen. da ist es völlig klar, dass du leiser bist. natürlich entscheidet der mix wie laut man mastern kann. einen guten mix kann man problemlos laut mastern, ohne dass der dynamikeindruck leidet & es trotzdem noch luftig & dynamisch klingt.

musst du selbst fürs mastering sorgen?

Korregiert mich.. aber sollte Mastering nicht das professionelle Anpassen an das Endmedium, hier Vinyl, darstellen? Unter der Betrachtung bleibt einem schlichtweg die Frage, worin liegen die Physikalischen Grenzen? Dabei kommt es auf die Erfahrung des Cutters an der den Mix gegenhört..
Seine Ohren & seine Fingerfärtigkeit im Umgang mit seiner Mastering Hard/Software bestimmen letztlich wie es später drauf kommt.
Wie bei ner Audio CD die ja auf 44.100hz & 16 Bit gemastert wird wird eine Vinyl Platte an Vinyl angepasst. Dh. Auf dessen spezifischen Charakter. Wie oben beschrieben sollte man den Bassbereich sauber und möglichst Mono halten. Desweiteren solle man Stereoverbreiterungen meiden.
Und was man auch bedenken sollte ist das es sich um analoge & nicht digitale Signale handelt welche die Nadel ritzt - was es ermöglicht bestimmte Vorteile der analogen Welt mit hinein zu bekommen. Zumindest finde ich das man das bei Vinyl heraushört. Und darum klingt Vinyl finde ich besser.

Trotzdem - gerade bei Vinyl sollte der Mix am besten schon so abgemischt sein das es dem Zielmedium zuspielt. Was das Mastering dann gleich noch etwas besser klingen lässt. Je besser der Mix um so besser das Endergebniss. Und wenns um die bloße Lautheit geht wird der Pro schon die Lieder anpassen das es zu einander passt - ein Mastering Pro der auf eine Platte Lieder so rauf macht das sie zu unterschiedlich klingen versteht seinen Job nicht. Denn das ist doch der Job - Die Lieder so anzupassen das es das BESTE Ergebniss ist. Und dh. die Lieder klingen beim Durchhören stimmig in Druck, Lautheit usw.

hi.

danke für die Antworten. hier ist ein snippet vom mix...

tut mir den gefallen und geht behutsam damit um!!

nochmal zum Problem: der mix müsste den selben headroom wie jetzt haben, aber mehr lautheit.

Edit: werde morgen den rapidshare link löschen... wäre super wenn sichs jemand anhört

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/SambSiril">SambSiril</a> am 25.08.2010 14:36 Uhr]