Mehr Fülle im Song

  • Ersteller Sualokin
  • Erstellt am
Sualokin

Sualokin

Registriert
28.12.19
Beiträge
18
Reaktionen
3
Punkte
35
Hallo zusammen,

ich produziere ein bisschen hobbymäßig vor mich hin und mich würde interessieren, wie man einem Song (melodisch) mehr Fülle geben kann.

Mein aktuelles Arrangement setzt sich aus folgenden Spuren zusammen: Vocals, Piano, Bass, Drums u. Percussions.

Auch wenn das Piano schon recht viel an Fülle hergibt und man mit den Drums u. Percussions auch ganz gut füllen kann, fände ich eine (vor allem melodische, weniger rhythmische) Basis im Hintergrund ganz schön, eine Art Teppich mit Akkorden - ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Kennt jemand gute VST-Inst. oder Plug-Ins die ich hier einsetzen könnte - z.B. Synths oder dergleichen?

Vielen Dank Vorab für eure Rückmeldung u.

beste Grüße
Rednugla
 
Hi, die Frage ist ohne weitere Informationen sehr schwer zu beantworten.
Wichtig ist ja vor allem wo das Ziel der Reise sein soll, dann kann man leichter verschiedene Wege dahin aufzeigen.
Hast du denn eine Art "Referenzmusik", - wenn ja dann kannst du das als Orientierung nehmen.
Wenn nein, tja, dann such dir irgendwas aus und probiere so lange rum bis es gefällt, - VSTs gibts mittlerweile für fast alle Instrumente, - ob das ne schrammelnde Gitarre ist, ein Synth-Flächenheimer, Streicher bis hin zu einem Akkordeon ...
Selbst ein Chor kann melodische Fülle erzeugen.
Ein richtig guter Song funktioniert mit Piano und Voc alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
(melodisch) mehr Fülle
Ich weiss nicht so recht, was das heisst.

Aber versuche es mal mit Streichern.

Fachmännisches Komprimieren der Summe könnte auch helfen.

Und, wie immer, lass hören. :):mad:o_O
 
Da du Blues spielst, wäre vielleicht eine Orgel genau das richtige.
 
Räum kann auch füllen, mit der Kombi die du da aufgezählt hast sollt Fülle genug machbar sein, es sei denn es ist grottig gespielt, da die Sounds aus der Dose kommen sollte es eigentlich am Grundsound nicht liegen was Fülle angeht, bleibt nur zu hoffen das die Vocals gut von der Aufnahme und Performance sind.

Ansonsten kannst du dem Song noch ein wenig Emotionen verleihen mit Instrumenten die hier schon angesprochen wurden, es muss halt am Ende Transportieren..
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
808
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben