Mehr Druck in Produktionen?

N

NULL

Guest
Servus!

Ich besitze die tolle Soundkarte (SB LIVE Value! ;-) ) und habe eine Frage:

Meine Beats haben alle irgendwie keinen richtigen Druck, ich arbeite mit Reason 2.5,
und wollte wissen, ob eine neue Soundkarte Abhilfe schaffen kann, oder ob ich generell
sequencermässig auf Cubase SX etc. umsteigen sollte (klingt das besser?), oder ob eben meine Soundkarte ausreicht, und ich viel mehr mit Mastering rausholen muss.

Please help!

Peace,

Ryu

www.aycb.com

Hallo Ryu,

erstmal willkommen in unserem Forum!

Die Beats klingen nicht druckvoll?
Naja, das kann mehrere Gründe haben, an Reason liegt es aber sicherlich nicht. ;-)
Wenn der Druck fehlt fällt eigentlich sofort das Stichwort Kompressor, allerdings solltest du dich zuerst fragen: Woher habe ich meine Drums und wie qualitativ hochwertig sind sie?
Wenn du hier mit einer guten Sample CD ansetzt kannst du schonmal nichts falsch machen. Das (Pre-)Mastering solltest du erstmal vergessen und ganz an das Ende stellen.
Dein Mixdown sollte schon so druckvoll wie möglich gemixt werden, eventuell könnte hier ein Kompressor auf die Summe der Drums Abhilfe schaffen, wenn es noch nötig sein sollte.
Viele Drums werden aber bereits bei der Aufnahme komprimiert.
Benutz also mal die Suchfunktion bzw. das Glossar zu den Stichpunkten: Mixdown, Kompressor, Drums.

Good luck,
Chris

edit:
Deine Abhöre, sprich' deine Boxen sollten natürlich in der Lage sein auch das untere Frequenzspektrum gut abzudecken, sonst hilft die beste Sample CD nicht.

Sofern du die Tracks rechnerintern runtermixt und nicht über einen Soundkarten-Ausgang aufnimmst, macht die Soundkarte keinen Unterschied. Wieviel Erfahrung hast du mit Kompressoren und Limiter?

Ansonsten, um Druck zu machen, hilft meist ein Sho-Ryu-Ken Dragon-Punch :-D ;-)

PS: Willkommen im Forum :listen:

Hey Chris,

danke erstmal ... Aber es ist nicht nur bei den Drums so, sondern eben auch bei den ganzen Instrumenten usw. Wenn ich etwas selber einspiele und nicht sample, dann hört sich das eben mit den instrumenten aus reason nicht so toll an (dünn), selbst wenn die Komposition gut ist. Wenn ich mir dann was eingespieltes mit dem Korg Triton dagegen anhöre, ist der Ofen aus ...
Daher auch meine Frage, ob ne bessere Soundkarte mir wirklich hilft, meinen Sound zu verbessern ...

Helloo FF,

joa ich mix es rechnerintern runter!
Hmm, ich benutze halt in reason direkt selten
nen kompressor, eher beim mastern von etwas,
den kompressor aus der steinberg Mastering Edition oder T-RAcks.
Aber da ich es nicht gelernt habe, schiebe ich da
an den reglern nur nach gehör rum, ohne eigentlich genau zu wissen, was ich machen muss ...Quasi Learning by doing.

Was auch gut funktioniert um aufzuräumen ist ein cooler Feuerball von mir:
Ha-Do-Ken!!!!!!!!!!! :-D :-D

Hi nochmal,

also wenn du Audio aufnehmen willst würde ich dir schon zu einer bessern Karte raten. Bei der analogen Aufnahme kommt es sehr stark auf die D/A(Digital/Analog) Wandler an und eine Consumer-Karte schwächelt dort, ganz abgesehen von fehlenden ASIO Treibern usw.
Ich besitze eine Digi 96/8 PAD von RME und bin sehr zufrieden damit, allerdings gibt es noch viele andere Karten die in Frage kommen.
Am besten du durchforstest das Soundkarten-Forum.
Zuerst solltest du dennoch in eine gute Abhöre investieren, falls du daß noch nicht getan hast.
Die Soundkarte würde ich an 2. Stelle setzen.

Gruß,
Chris

Also an Reason liegts echt nicht, habe heute erst wieder was in Reason gemacht. Meine Empfehlung:

Hänge einfach an jeden Synth oder Sampler oder Drummachine einen Kompressor und dann noch an den Master Mix nen Kompressor, da wirds echt Druckvoll. Wenn ich heute noch Zeit hab mach ich mal nen Screenshot und lad ein Beispiel hoch.

Ich will eigentlich nichts aufnehmen,
vocals etc. bekomme ich so oder werden im richtigen studio recordet.
Als Monitore benutze ich die passiven Tannoy Reveal, und bin auch ganz zufrieden, jedenfalls
gegenüber den sogenannten boxen auf denen ich vorher gemischt habe ...;-)

Thx für die Info!

Das Zusammenbasteln ist kein Problem, aber ein Beispiel höre ich mir natürlich gerne an. ;-)
Und das bringts echt? Muss ich gleich mal heute abend ausprobieren!

Ich schliesse mich der Meinung an, dass es nicht an der Soundkarte liegt. Die SB-Live ist gut genug um eine ordentliche Klangwiedergabe zu gestatten. Der Klang entsteht bei Dir ja wohl nicht über Recording von externem Equipment, sondern kommt direkt aus dem Rechner. Somit hat die Soundkarte damit nichts zu tun.

Reason ist meiner Ansicht nach selbst auch nicht die Ursache, denn viele anderen druckvollen Reason Tracks beweisen ja, dass es prinzipiell geht.

Cubase-SX würde da auch nichts ändern.

Eine Möglichkeit wäre, dass die von Dir benutzten Sounds & Samples sehr dünn sind und eine Nachbearbeitung durch EQ, Kompressor, Limiter etc. benötigen.

Vielleicht hast Du aber auch irgendwelche grundlegenden Dinge in Reason falsch eingestellt. Ich kenne Reason leider nicht, so dass ich Dir nicht konkretes dazu sagen kann. Aber prüfe mal, ob Deine Samplerate auf mind. 44.1 khz mit 16Bit steht.

Würden wir hier ein Audiobeispiel von Dir hören, könnten wir uns eher vorstellen, was Du eigentlich unter zu wenig Druck verstehst.

Gruß,
Organix

Hi.
Wenn Du auf den Tannoy Boxen mischt, die ich eigentlich für relativ anständig halte, kann es letztendlich nur eine Einstellungsfrage der anderen Komponenten sein.
Alles startet beim Ausgangsmaterial :

Wie klingen die Samples? (teste das vielleicht auf dem Rechner eines Freundes, reicht ja das Wave in den Audiorecorder zu laden. Generell kann man aber davon ausgehen, dass die Samples und Sounds in Reason einen relativ neutralen Charackter haben -> sind sie also weder dünn, noch dick).

Überprüfe die Grundlegenden Einstellungen von Reason (wobei hier nicht viel flasch zu machen ist, checke aber auch EQ's...alles zurück auf null)

Die SB Live mag zwar eine nette Soundkarte sein, jedoch hat sie total grottige Wandler (und auch kein ASIO, was für Homerecording unter Cubase, Logic und auch Reason wirklich wichtig ist). Du hast schon so schöne Boxen, aber fütrterst sie mit einem miesen Signal. Dennoch macht eine andere Soundkarte auch keinen dickeren Sound. Die Wandler der Soundkarten sollen neutral klingen und vor allem wenig rauschen. Manche Karten bekommen das besser hin und andere eben nicht.
Überprüfe die Einstellungen der Soundkarte (ist alles auf Null db, stimmt der Ausganspegel?)

An was für einem Amp hängen die Boxen? (Wie sieht es da mit den Einstellungen aus? Alles auf Null? Überprüfe auch die Aufstellung der Boxen und die richtige Polarität. Hänge sie vielleicht probehalber an einen anderen Amp).

So kannst Du Schritt für Schritt die Fehlerquelle herausfiltern.

Auch würde ich überprüfen ob nicht irgendwo ein Netzbrummen oder ähnliches Einstreut. Klemme alles ab, was Du nicht brauchst und überprüfe nur Computer und Amp mit Boxen. Danach hängst Du alles mit sicheren Mehrfachsteckdosen an eine Phase (will meinen eine Dose).

Sei auch vorsichtig mit Kompressoren. Sie sind zwar unheimlich wichtig, aber wenn man sie einfach so hindreht, kann viel Dynamik (und somit auch entscheidende Frequenzen) untergehen.
Es gibt natürlich keine generelle Kompression, nur für den Test könntest Du aber folgendes ausprobieren :
Threshold -20
Ratio 3:1,
um mal den Sound zu überprüfen.

Auch vorsicht mit den EQ's. Solltest Du zu viel Bass reindrehen, weil Dir der Sound zu dünn erscheint, kann das darin resultieren, dass Du beim Mischen und auch beim Mastern (würd ich Dir auch raten, ganz ans Ende zu stellen) derbe Probleme mit der Ausgewogenheit des Klangs bekommen kannst.
Ausserdem klingt es dann auf HiFi-Anlagen zu bassig.

Generell bin ich der Meinung, dass die von Dir beschriebenen Komponenten alle gut miteinander funktionieren sollten, aber die Praxis lehrt natürlich immer etwas anderes...

Poste Deine Ergebnisse

Gruß,

@lex