Hi.
Wenn Du auf den Tannoy Boxen mischt, die ich eigentlich für relativ anständig halte, kann es letztendlich nur eine Einstellungsfrage der anderen Komponenten sein.
Alles startet beim Ausgangsmaterial :
Wie klingen die Samples? (teste das vielleicht auf dem Rechner eines Freundes, reicht ja das Wave in den Audiorecorder zu laden. Generell kann man aber davon ausgehen, dass die Samples und Sounds in Reason einen relativ neutralen Charackter haben -> sind sie also weder dünn, noch dick).
Überprüfe die Grundlegenden Einstellungen von Reason (wobei hier nicht viel flasch zu machen ist, checke aber auch EQ's...alles zurück auf null)
Die SB Live mag zwar eine nette Soundkarte sein, jedoch hat sie total grottige Wandler (und auch kein ASIO, was für Homerecording unter Cubase, Logic und auch Reason wirklich wichtig ist). Du hast schon so schöne Boxen, aber fütrterst sie mit einem miesen Signal. Dennoch macht eine andere Soundkarte auch keinen dickeren Sound. Die Wandler der Soundkarten sollen neutral klingen und vor allem wenig rauschen. Manche Karten bekommen das besser hin und andere eben nicht.
Überprüfe die Einstellungen der Soundkarte (ist alles auf Null db, stimmt der Ausganspegel?)
An was für einem Amp hängen die Boxen? (Wie sieht es da mit den Einstellungen aus? Alles auf Null? Überprüfe auch die Aufstellung der Boxen und die richtige Polarität. Hänge sie vielleicht probehalber an einen anderen Amp).
So kannst Du Schritt für Schritt die Fehlerquelle herausfiltern.
Auch würde ich überprüfen ob nicht irgendwo ein Netzbrummen oder ähnliches Einstreut. Klemme alles ab, was Du nicht brauchst und überprüfe nur Computer und Amp mit Boxen. Danach hängst Du alles mit sicheren Mehrfachsteckdosen an eine Phase (will meinen eine Dose).
Sei auch vorsichtig mit Kompressoren. Sie sind zwar unheimlich wichtig, aber wenn man sie einfach so hindreht, kann viel Dynamik (und somit auch entscheidende Frequenzen) untergehen.
Es gibt natürlich keine generelle Kompression, nur für den Test könntest Du aber folgendes ausprobieren :
Threshold -20
Ratio 3:1,
um mal den Sound zu überprüfen.
Auch vorsicht mit den EQ's. Solltest Du zu viel Bass reindrehen, weil Dir der Sound zu dünn erscheint, kann das darin resultieren, dass Du beim Mischen und auch beim Mastern (würd ich Dir auch raten, ganz ans Ende zu stellen) derbe Probleme mit der Ausgewogenheit des Klangs bekommen kannst.
Ausserdem klingt es dann auf HiFi-Anlagen zu bassig.
Generell bin ich der Meinung, dass die von Dir beschriebenen Komponenten alle gut miteinander funktionieren sollten, aber die Praxis lehrt natürlich immer etwas anderes...
Poste Deine Ergebnisse
Gruß,
@lex