Mehr als 8 VSTis!

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne mehr als 8 Spuren in Samplitude 2008 mit [g=89]VSTi[/g] Instrumenten belegen. Ist das irgendwie möglich?
Ich dachte, vielleicht geht es irgendwie, dass mehrere Spuren auf einen einziges [g=89]VSTi[/g] [g=8]Plugin[/g] zurückgreifen!?
Z.B. habe ich schon alleine 10 Gitarrenspuren in einem Song, die alle per Real Guitar gespielt werden. Und die kann ich nicht alle verwenden, weil Samplitude nur 8 [g=89]VSTi[/g] Instrumente erlaubt.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine! ;-)

Liebe Grüße, Jonathan
 
Hallo Jonathan,

die Begrenzung von nur 8 [g=89]Vsti[/g] kannst du nicht aufheben. Aber warum hast du RealGuitar gleich 10 Mal geöffnet? Normalerweise reicht doch eine Spur, ggf. 2 oder 3...

Am Effizientesten wird es für dich wohl sein, die Track Freeze-Funktion zu nutzen. Und zwar für alle RealGuitar-Spuren. Dank Unfreeze musst du dir auch keine Sorgen machen, falls dir im späteren Arbeitsprozess mal etwas nicht mehr gefällt - im Handumdrehen hast du wieder deine [g=32]Midi[/g]-File und kannst nachträglich etwas ändern.

Dass mehrere Spuren auf ein [g=8]Plugin[/g] zugreifen geht - du musst nur einen SUB-BUS anlegen; ich bezweifle aber, dass das mit [g=32]Midi[/g]-Dateien in den Spuren auch geht...

Gruß
snafu
 
Du musst unterscheiden zwischen [g=89]VSTi[/g] (Instrumente) und [g=77]VST[/g] FX (Effekte)
Du kannst im Samlitude 2008(Basisversion), acht verschiedene [g=89]VSTi[/g] laden.
Hingegen [g=77]VST[/g] FX (also auch Real Guitar) kannst du soviele laden wie dein Rechner CPUmässig verarbeiten kann. Wenn du also die Real Guitar Spuren einfrierst "freeze", hilft das nur CPU technisch.
Du musst die [g=89]VSTi[/g] Spuren zu Audiospuren umwandeln. Da geschieht zwar mit der Freezefunktion auch, jedoch wird dadurch keine neue [g=89]VSTi[/g] Spur frei, weil das [g=89]VSTi[/g] [g=8]Plugin[/g] bestehen bleibt. Du musst die Mididateien in Audio umwandeln und danach die Spur wo das [g=89]VSTi[/g] drauf war, wieder als Audiospur definieren, danach kannst wieder ein [g=89]VSTi[/g] laden

Gruss, faith
 
Aber warum hast du RealGuitar gleich 10 Mal geöffnet? Normalerweise reicht doch eine Spur, ggf. 2 oder 3...
Naja, weil ich z.B. eine Rhythmusgitarre im Panorama verteilen wollte, für die ich dann 5 Spuren angelegt habe, um sie schön zu verteilen. Und dann kommt noch eine 2. [g=422]Gitarre[/g] mit 5 Spuren....

Aber wie funktioniert das denn dann mit nem [g=32]MIDI[/g]-Schlagzeug? Ich habe gelesen, dass man das Schlagzeug wie ein echtes auf 8 bzw. 9 Spuren verteilen soll (also jeweils eine Spur für Snare, BD, etc.) um die einzelenen Teile des Schlagzeugs einzeln zu bearbeiten, im Panorama zu verteilen etc... Aber das würde ja dann gar nicht gehen, dann hätte ich die 8 [g=89]VSTi[/g] Instrumente ja schon voll bzw. sogar überschritten?!?!
 
Hallo,

Naja, weil ich z.B. eine Rhythmusgitarre im Panorama verteilen wollte, für die ich dann 5 Spuren angelegt habe, um sie schön zu verteilen.

Und die 5 Gitarren spielen alle das gleiche?

EDIT:

Aber wie funktioniert das denn dann mit nem [g=32]MIDI[/g]-Schlagzeug?

Du hast ein [g=89]VSTi[/g] mit mehreren Ausgängen, aber trotzdem nur ein [g=89]VSTi[/g].
 
manche [g=89]vsti[/g] s sind multitimbral und haben mehrere audioausgänge, da kannste dann bei nem schlagzeug [g=89]vsti[/g] bd, [g=149]snare[/g],hh,etc. alles jeweils auf eine spur routen
 
faith schrieb:
Hingegen [g=77]VST[/g] FX (also auch Real Guitar) kannst du soviele laden wie dein Rechner CPUmässig verarbeiten kann.

Real Guitar ist kein FX, sondern ein Instrument.
 
Hmm, wenn du realguitar verwendest und dort zum Beispiel ne Westerngitarre hast, und du aber 10 Spuren haben willst, die alle diese Westerngitarre spielen, dann dürfte dass doch kein Problem sein.
Zumindest kann man in [g=539]Cubase[/g] mehrere Spuren gleichzeitig mit einem [g=89]vsti[/g] abspielen, wird wohl also auch bei dir möglich sein(hoffe ich).
Musst eben den richtigen Midiausgang wählen.
Oder Spur duplizieren , das eingespielte weglöschen und das neue einspielen.
 
Genau, im Mixer beim Ausgang im Popup-Menü einfach unter "[g=32]Midi[/g]" das [g=89]VSTi[/g] einstellen für die entsprechenden Spuren. Fertig.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
554
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
793
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben