Mehr als 2 boxen

• Ersteller Ersteller mheadshot
  • Erstellt am Erstellt am
M

mheadshot

Reaktionen
46
Hi,
wenn ich mich als auf manchen studiobildern umschaue, dann seh ich desöfteren immer wieder tische auf denen zum beispiel 2 hs 50 boxen und 2 hs 80 boxen nebeneinander stehen
jedoch keine 5 te box dabei ist um ein 5.1 system zu bekommen
was bringt das?
würde mich echt interessieren
und lohnt es sich um die anschaffung eines mischpultes bis ca.300 euro oder reicht es schon das "mischpult" im sequenzer zu haben
danke

mheadshot schrieb:
[...] immer wieder tische auf denen zum beispiel 2 hs 50 boxen und 2 hs 80 boxen nebeneinander stehen [...]
Wo denn? würd mich auch interessieren!

jedoch keine 5 te box dabei ist um ein 5.1 system zu bekommen

Für 5.1 braucht man aber 6 ;)

und lohnt es sich um die anschaffung eines mischpultes bis ca.300 euro oder reicht es schon das "mischpult" im sequenzer zu haben
danke

Wofür brauchst du denn eventuell das Mischpult?
Sinnvoll wäre ein [g=17]DAW[/g]-Controler, um den Mixer im Sequenzer "fernzusteuern".

Gruß,

Michael

Danke für deine antwort
das mit den 2 boxen kann man hier erkennen das er sozusagen 2 boxen paare um sich herum hat
damit kann man doch nicht den suround effekt erziehlen oder ?
-oc
bei 5.1 meinte ich blos die aktiven boxen^^ den sub zähle ich als nicht dazu
und wäre das hier ein [g=17]daw[/g] controller?
https://www.thomann.de/de/miditech_mtb_command.htm
sowas bräuchte ich den ich habe keine lust immer mit der paus den pegel zu senken ....
danke und gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind einfach nur unterschiedliche abhören. das hat nichts mit 5.1 oder 11.9 zu tun. :)

Ok, also im Video sieht man 2 verschiedene Monitorpaare, die jeweils auch etwas anders klingen, aber sind nicht aus der selben serie (wie zB. HS50 & HS80). Die NS-10 sind so eine art Referenz, viele studios haben diese Monitore, so können auch Produzenten / Tontechniker aus anderen studios, die auch die NS-10 haben, den Mix bewerten, weil sie ja die Monitore kennen ;) .

Macht also schon sinn, verschiedene Monitore zu haben, aber für den "Otto-Normal-Recorder" ist es nicht zwingend.

Zu dem Controler:

Ja, das wäre ein [g=17]DAW[/g]-Controler, allerdings bevorzugt man welche mit Motor-Fadern, denn:

Nehmen wir an du hast einen Song mit 20 Spuren, der Controler aber hat nur 8 fader.

Du kannst den Bereich, in dem die Fader arbeiten verschieben, sodass du einmal Fader 1-8 kontollierst, mit einem Knopf auf 8-16 schaltest usw.

Bei Motor-Fadern bewegen sich die Fader automatisch in die Position, die die virtuellen Fader haben. Ohne Motor-Fader würdest du immer die gleiche Faderpostition haben und es wäre sehr umständlich, "mal eben" eine Spur was lauter zu machen.

Hier ein beispiel für
Motor-Fader (spielerei)

Gruß,

Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@galipoka:DANKE!^^
@dj tommy: Du glückspilz^^ hätte auch gerne so viele boxen
@mh Guitar:Danke für deine sehr aufschlussreiche Antwort
ja das wäre genial einen mit motorfader denn ich kann mir gut vorstellen ,dass das spurenumstellen viel arbeit macht wenns manuel is, sollte aber nicht mehr als 300 eus kosten
gibts da irgendwas gescheides für?
Danke!

haja ist doch mal edel
danke vielmals werde mir die teile schonmal vormerken!

mheadshot schrieb:

@dj tommy: Du glückspilz^^ hätte auch gerne so viele boxen

Danke!

die ersten boxen die hatte, habe ich beim aldi gekauft :)

so gings nicht weiter. also hab ich beschossen zu sparen.
dank ebay sind es immer mehr geworden.

jede abhöre gibt mir infos über den mix.

ich kann es jedem nur raten, sparen und immer wieder
dazukaufen.

lg tommy

^^wollt grad sagen... du hast die ns10 doch nich bei aldi gekauft wa^^
noch ne frage
lässt du die boxen immer dann paarweise einzeln laufen oder alle zusammen auf einmal?
weiste wie ich mein?

mheadshot schrieb:
lässt du die boxen immer dann paarweise einzeln laufen oder alle zusammen auf einmal?
weiste wie ich mein?

machst du jetzt witze??
ja sicher einzeln!!

alle würde die ganze strasse hören :D

also ich würde bei 10 paar alle auf voller lautstärke laufen haben, will ja auch was hören.... 3 Straßen weiter :)