Mehere Taktwechsel in der Tempospur verschieben

• Ersteller metalchicken
  • Erstellt am
metalchicken

metalchicken

Reaktionen
0
Hallo [g=79]Homerecordler[/g]!
Ich hab da mal eine Frage!
Und zwar möchte ich beim Arrangieren eines SOngs in [g=539]Cubase[/g] hin und wieder auch mal einen Part z.B. die Strophe verkürzen oder verlängern. Da ich viel und gerne unterschiedliche Tempo und Taktarten einsetze würde ich gerne wissen wie ich mir die Arbeit ersparen kann, nach dem einfügen oder kürzen von einem Songteil jede einzelne Tempoangabe und Taktwechsel so verschieben zu müssen das es wieder zum Song passt.
In der Tempospur kann ich zumindest bei den Takatren jeweils nur eine verschieben. Habt ihr einen Tipp wie ich das einfacher und schneller hinbekomme?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!

in der tempospur gibts die möglichkeit takte einzufügen oder wegzustreichen. (taktstruktur verändern)

eine alternative wäre es mit der projektstruktur zu arbeiten.

lg
flox

wobei die takte in der tempospur zu verädern vor allem dann sinn macht, wenn du gerne live einspielst, da der click sich automatisch danach richtet, so du denn ohne clicktrack spielst. vor allem spricht vermutlich deine arbeitsweise (arrangieren) eher für tempospur-manipulationen.

Hallo Floxe!
Wie muß ich das denn machen, das ich Bspw. in einem 10 Taktigen Part im 7/8 [g=253]Takt[/g] zwei Takte einfügen oder löschen will, ohne das ich alle dahinterliegenden Taktartwechsel anpassen muß?

tempospur öffnen (strg+t).
taktstruktur verändern öffnen.
in start jenen [g=253]takt[/g] eingeben, wo du hinzufügen/löschen willst.
in länge 2 eingeben.
bei taktart 7/8 eingeben.
bei aktion takte einfügen oder takte löschen angeben.

lg
flox

Also bis zur Tempospur bin ich ja noch gekommen. Dann hörts bei mir aber auf.
Vielleicht sprechen wir ja von unterschiedlichen Programmen? Ich hatte bisher dummerweise nicht erwähnt das ich [g=539]Cubase[/g] SL 2 nutze!
Das sieht dann in der Tempospur bei mir so aus. (siehe Anhang)

Gibts da auch ne Möglichkeit?

Anhänge

• Tempospur.jpg
    Tempospur.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 226
Vielleicht sprechen wir ja von unterschiedlichen Programmen? Ich hatte bisher dummerweise nicht erwähnt das ich [g=539]Cubase[/g] SL 2 nutze!

oh! logisch, dass dir meine anleitung dann nicht weiterhilft, sorry. bin von [g=539]cubase[/g] sx3 oder 4 ausgegangen.

lg
flox

Und bei SL2 gibts keine Möglichkeit?

die funktion, die ich beschrieben habe gibts jedenfalls nicht.

du kannst nachsehen obs die möglichkeit einer projektspur gibt (neue spur erstellen: projektspur) - ist allerdings ein ganz anderes arbeiten damit :)

lg
flox

Hey floxe!
Ne leider gibts bei SL 2 keine Projketspur. Zumindest hab ich nirgendswo dazu was gefunden.
Mal angenommen ich würde davon mal abgesehen schon länger mit dem Update auf eine neuere Version nachdenken, wäre diese Funktion die du beschreibst auch bei [g=539]Cubase[/g] Studio 4 vorhanden?
Danke schonmal im Vorraus!
Gruß
Stefan

wegen projektspur weiß ich nicht, laut dieser vergleichsliste gibts allerdings bei studio 4 (hat ja SL abgelöst) keine erweiterten funktionen in der tempospur.

lg
flox

geht leider nicht...
würde mir auch helfen.

Gruß
wavey