meditation für 3 billigen becken in schrott-dur ;)

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Reaktionen
2.582
bezogen auf diesen thread

https://recording.de/threads/becken-aufnehmen.215676/

inspirierte mich @Zymbel (danke alda für die inspiration) die becken zu recorden.

aber nicht so poprockblablablaweise, sondern als klangkörper, und bitte ohne rauschen und mit allen obertönen, vom bass bis hiss.
so schnappte ich alles was hier lag: ein meinl meteor hihat (top und bottom) und ein zultan aja crash.
also so ziemlich unterste schublade becken - aber mit charakter. ;)
zwei at2020 ca. 10cm/90° von den becken entfernt in fireface uc mit 30db gain, becken lagen umgedreht an den schaumstoffkissen, gespielt war sehr sachte mit fingerkuppen, mit nägeln und mitm stock, abwechselnd.
bin für feedbacks aller art dankbar.

Anhänge

• billiga_chinella.mp3
    5 MB · Aufrufe: 1.241
Ja sehr schön :)
Die Prägnanten tiefen Obertöne stammen bestimmt von dem Bottem Cymbal. Die sind richtig gut.
Jetzt bekomm ich Lust, meine Becken mal wieder auszukramen :rolleyes:

jo, dhinda, das ist bottom hihat, was die subs produziert. :)

also so ziemlich unterste schublade becken - aber mit charakter.
Bin immer wieder angetan mit was für Sachen du hier um die Ecke kommst, von Electrotrash-to-Himalaya

becken lagen umgedreht an den schaumstoffkissen, gespielt war sehr sachte mit fingerkuppen, mit nägeln und mitm stock, abwechselnd.
Sehr interessant, also ohne Staender / Halter?
Dann koennte man ja für gewollt groeberes z.Bsp. mal nen Fingerhut nehmem oder drauffallende Nadeln.

Nur für ne Meditation bissl kurz :)

Mehr davon, ruhig auch was abgedrehter?(!) :D

alles frage der inspiration, neo. ;)
ja, die becken lagen wie klangschalen aufm so ikea schaumstoff-stuhlpolstern resp. tisch, gerade so überlappend dass sie nicht berühren.
die idee mit nadeln/fingerhut ist cool, muss ich ausprobieren... und ich hab schon auch becken aufeinander gerieben und so zeug, aber dafür kriege ich von forum shitstorm, bin halt ein angsthase... ;)

@Kosaken-Kaffee
wie geht das mitm klingelton? kann ich das im reaper machen?

und ich hab schon auch becken aufeinander gerieben und so zeug, aber dafür kriege ich von forum shitstorm, bin halt ein angsthase... ;)
Immer her damit :)
hast ja sicher schon mitbekommen, für sowas hab ich immer ein Ohr übrig :D

Nimm doch einfach die Aufnahme oder Teil davon (mp3), schiebs aufs Handy - Klingelton auswaehlen.

edit: was würden denn so gebrauchte, evtl. defekte Becken ca. kosten?
Bisher mach ich meine "Becken" ja meist durch Sampling von Glas, Splittern, oder aehnlichem.

@Neobiont
generell kosten alle messing-becken (engl. brass) ein appel und ei. sie klingen aber wirklich schrottig, für "normale" musik sind sie unbrauchbar. ich hab die meinl meteor becken (also messing) zusammen mit einem kompletten drumset (platin, chinading) für 40€ über kleinanzeigen gekauft.
die aja-crash 16" (B20 bronze, also "richtige" cymbal-legierung) habe ich für 55€ vor jahren beim thomann gekauft.

Dankeschoen ;) Das ja ein durchaus vertretbarer Preis.
sie klingen aber wirklich schrottig, für "normale" musik sind sie unbrauchbar.
hab nie was von normal erwaehnt *zwinker~zwinker*, dachte da an sowas wie vibrierende Elektromagnet-Metallroehrchen und
die fallenden Nadeln (fein harmlos) hin zu den Kügelchen aus diesen Druckpistolen (monstroes) :)

Die Meditation ist wohl mit Happy End? :D

hab in den kleinanzeigen nach millenium-becken (also thomanns hausmarke) gestöbert.
schon ab 19€ bekommste messingbleche
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-millenium-becken/k0

apropos experimente: man kann einen becken auch mit cello-bogen anspielen, am rand. das gibt gänsehaut und massenpanik, das publikum rennt hundert pro raus aus dem saal... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja solche Experimente sind mir bekannt, in meinem ersten Projekt hatten wir nen Saegen-Geiger :)
hab dann so einige Male Faesserraender mit gestrichen, auf unterschiedlichen Hoehen Mikros dran, diverse EQs
hinter, zusammen gelegt, recht abgefahren.
Meine "Krach Kumpanen" konnten damit nicht viel anfangen..., einfach kein Geist für was anderes gehabt.

kannste nicht irgendwo eine "experimentelle" szene finden?
gibts hier schon laenger nicht mehr, hatten hier mal Überbleibsel aus der Hausbesetzer Szene mit genug
Platz und Proberaeumen, zu zeiten von DAF, Fehlfarben, DIN A Null, Propaganda und Tommi Stumpff
konnteste hier fast an jeder Ecke bissl experimentell sein (dürfen) :) (und Stadt erraten?) :)

Jetzt bin ich meine eigene experimentelle Dachboden Szene :D Bin vielleicht auch nicht so "Gruppen kompatibel"

ha alles in sch-dur alda, es muss happy end haben... ;)
Ach, auch moll(iges) kann (darf) Happy End(s) haben :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben