Media Bay, Metadaten und andere Sampleverwaltungsprogramme

• Ersteller GiangShi
  • Erstellt am
GiangShi

GiangShi

Reaktionen
5
Hi zusammen,

ich will mir demnächst endlich mal die Arbeit machen all meine Samples zu tagen. Verwenden will ich vorerst die Media Bay.

Sind die Metadaten die ich in der Media Bay editiere nur für Cubase lesbar?

Ich will vermeiden mir die Arbeit doppelt zu machen, falls ich mal die DAW wechseln sollte, bzw. ein prof. Sampleverwaltungsprogramm kaufe.

Bin auch gern für andere Vorschläge offen. Falls Ihr Ideen habt, nur her damit. :)

Thanks,
Giang

Ich würde sagen das ist schon recht speziell und wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Genau weiss ich es aber nicht.

Ich habe aber mal im Cubase-Forum gelesen,dass die MediaBay ja schon direkt auf Cubase und Nuendo zugeschnitten ist.
Da gibt es ja u.a. auch das grosse Manko bei Importieren der Presets von VSTi`s anderer Hersteller die noch im fxp oder fxb-Format vorliegen.
Das ist stellenweise,wie ich finde,noch recht umständlich gelöst.
Das es anders geht,hat ein findiger User im Cubase-Forum gezeigt,der mal flux ein Programm dafür geschrieben hat.
Die Steinberger ignorieren solche Sachen aber kurioserweise.

Ok,zurück zum Thema:
Im Datenordner findest Du ein File namens Babe,ääh,ich meine "mediabay.db" und ist ein DataBase-File.
Dort scheinen alle Media-Daten,welche von Cubase gescannt wurden,enthalten zu sein.
Du kannst das File mal mit dem Editor öffnen und Du wirst verschiedene Verweise auf Samples und Presets finden.
Jetzt müsste man wahrscheinlich irgendwie versuchen dieses db-File zu konvertieren oder ein Programm haben,welches das in andere Formate,anderer Sequenzer oder Verwaltungsprogramme importiert,oder so.
Ich selber habe davon jetzt nichts gehört bzw. gelesen,aber das muss nichts heissen.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich denke nur das es bei der Struktur der Mediabay nicht so einfach wird,da ja dort auch noch Presets,Loops etc. gelistet sind,die nur mit Cubase funktionieren.

Hi Realist,

Danke für Deine Antwort. Das mit dem .db file ist interessant. Werd ich mir die Tage mal anschauen. Evtl. kann man ja ne Art Batch-Converter schreiben wenn die Datei offen vorliegt.

Habe die Tage auch noch ein wenig gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen noch ein Weilchen zu warten.
Die MediaBay unterstützt noch kein Drag n Drop auf nicht-hauseigene Sampler. K.O. Kriterium für mich. Bitte korrigiert mich wenn sich da inzwischen was getan hat.

Basehead wird oftmals vorgeschlagen. Hab ich mir aber aufgrund des Preises garnicht näher angeschaut.

Es sieht ganz so aus als ob die Industrie sich mal wieder selbst einen Strich durch die Rechnung macht. Jeder produziert für sich seinen eigenen Standard und keiner kann was damit anfangen.
Wird Zeit für nen Standard ala MP3 Header für alle Files.

Eine andere Idee wäre es die Windows 7-eigene Indizierung zu nutzen. Allerdings auch nicht optimal da man meines Wissens nach die Indizierungszeiten nicht verwalten kann. Und sollte mich mal der Teufel reiten und ich kauf mir nen Mac, bzw. OS X wird für PCs verfügbar, steh ich wieder im Nassen.

Vorerst werd ich mich dann wohl mit den Suchmaschinen von Battery und Co. begnügen müssen.
Kore bietet nicht die Möglichkeit Samples und Klänge von Drittherstellern zu importieren, oder?

Thanks,
Giang

Die MediaBay unterstützt noch kein Drag n Drop auf nicht-hauseigene Sampler. K.O. Kriterium für mich. Bitte korrigiert mich wenn sich da inzwischen was getan hat.
Es gibt ein Tool was sowas in der Richtung macht.
Ist aber auch nur wieder ne Notlösung.
Genaueres kann ich dir dazu nicht sagen,da ich es selbst noch nicht getestet habe.
http://vstxmltranslator.blogspot.com/

Weiß jemand vielleicht, ob es alternativen zur Media Bay gibt?
Ein "Sampleverwaltungsprogramm" unter Win7 oder so was ähnliches!
Mein Cubase hat keine Media Bay aber ich verliere schön langsam den Überblick und verbrate jede Menge Zeit beim Sound - suchen!

Na keiner einen Vorschlag?