mc-303 vs. mc-505

  • Ersteller TheGhost
  • Erstellt am
T

TheGhost

Registriert
26.07.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
44
Was könnt ihr von beiden Grooveboxes im Vergleich sagen? Was kann die 505, was die 303 nicht kann? Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
 
Bis hierher erstmal Danke. Kann jemand noch etwas von persönlichen Erfahrungen berichten?
 
moin,
beider geräte sind bessere spielzeuge ;-)
was aber nicht heist da sman damit nichts machen kann!!! die 505 ist im gegensatz zur 303 mit mehr sounds ausgestattet und hat ne etwas bessere bedienung.
wenn du NUR sequenzing mit dem internen sequenzer machern möchtet sind beide ok. solltest du aber die teile mit nen software sequenzer (z.b. cubase) betreiben, dann rate ich dir von beiden teilen ab, beide sind als "stand allone" gerät gebaut und sollten auch so eingesetzt werden. extern angesteuert haben die nämlich nicht mehr die bedienmöglichkeiten und vorzüge die sie intern haben.
 
Ich habe mir zu seiner Zeit die MC 303 für ca. 1100 DM im Laden geholt. Das würde ich heute nicht mehr tun, nicht mahl für 100 Euro. Die Drumsets klingen schlecht. Teils werden z.B. die HHats unterschiedlich laut bzw. unterschiedlich lang angespielt. Die OpenHH werden durch die Closed immer unterdrückt. Die [g=43]Filter[/g] sind auch extrem schlecht. Das einzige was ich gut finde ist der "editierbare" Appregiator. Man hat nicht nur up;Down; Random ..., sondern ein bisschen mehr Möglichkeiten. Und als Standalon einen ganzen Song zu machen habe ich auch nie hinbekommen. Mein Speicher war viel zu schnell voll.
 
@bessere Spielzeuge: tja, ein gewisser Herr Bernhard Fleischmann (sollte unter euch Elektronikern ein Begriff sein) macht mit seinem 505er-Spielzeug (früher ausschließlich damit) wirklich hervorragende Musik! :)

@Hilge: versteh dich natürlich, aber viele Leute setzen die Kiste live immer noch ein und zaubern wunderbare Sachen damit, vielleicht auch nur aus Liebe zum Kult *schwärm*

L.G., GrooveT. ;-)
 
Hallo

popsta schrieb:
moin,
beider geräte sind bessere spielzeuge ;-)
was aber nicht heist da sman damit nichts machen kann!!!
Kann man sogar viel machen mit - mit der 505 auf alle Fälle!
extern angesteuert haben die nämlich nicht mehr die bedienmöglichkeiten und vorzüge die sie intern haben.

Ja wie, die sounds werden bei externer Bedienung gelöscht?! Natürliche bleiben ein Haufen Vorzüge auch bei Externer Bedienung erhalten ... z. B. die Sounds, bei denen die elektronischen Sounds sicher die Stärke sind und auch einige NaturSounds - z. B. orgeln auch heute durchaus noch Ihren Charm haben. Das Drumset der 505 kann sich für damalige Verhältnisse auch sehen lassen, um Klassen besser als das was Yamaha damals so geboten hat z. B.

Es gibt 3 Stereo Ausgänge. (lassen sich auch bei externer bedienung nutzen ,-)) Routing und FX könnten besser sein, bieten dennoch einige Möglichkeiten. [g=32]Midi[/g]-Funktionen sind auch recht umfangreich - geht aber bestimmt noch einiges mehr heutzutage

Klar bezahlt man den recht leistungsstarken sequenzer der 505, die praktischen Schieberegeler oder den posigen D-Beam-Controller mit, wenn man die Sachen nicht braucht ist die 505 eventuell überteuert - aber zum heutigen Gebrauchtpreis von heute ca 500 Euro ist die 505 durchaus eine Überlegung wert - wenn man sie live einsetzen will oder ein deutlich günstigeres Angebot bekommt erst recht.

Stay tuned

Floppy 8
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben