MBP und RME FF400: Aufnahme-Fehler

  • Ersteller butzel28
  • Erstellt am
B

butzel28

Registriert
18.02.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo zusammen,

habe ein kleines Recording-Problem: Anfang 2009 habe ich mir das Macbook Pro "late 2008" gekauft und ein RME Fireface 400. Der Mac erkannte dieses zunächst nicht, aber mithilfe eines Repeaterkabels konnte ich das Problem beheben und nehme seitdem Songs auf.

Hier mein damaliger Thread zum ursprünglichen Problem:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_Software/Mac_und_Music/116899/Post_1140924.html#P_16

JETZT habe ich aber ein neues Problem: Habe erstmals alle acht Eingänge (hinten gibt es ja noch 4 analoge) gleichzeitig benutzt, um Schlagzeug, 2 Gitarren und Bass zugleich aufzunehmen. Das geht immer eine Zeitlang gut, dann aber kracht es auf den Kopfhörern und der Fehlersound wird auch mit aufgenommen. Das passiert mehrmals pro Song und klingt wie in der ANHÄNGENDEN DATEI!

Wer hat eine Idee woran es liegen könnte? Liegt das womöglich doch wieder an dem Ur-Problem mit dem Repeater-Kabel? Oder ist das ein Latenz-Problem?

Vielen lieben Dank für alle Tipps!

Grüße
B.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/butzel28">butzel28</a> am 04.05.2010 16:24 Uhr]
 

Anhänge

  • abkacker.mp3
    169,3 KB · Aufrufe: 166
Bei knacksern könnte die Sample Rate zu niedrig sein. Vielleicht verursachen auch Inserts zu viel Last, sodass die Sample Rate nicht gehalten werden kann.

Das Repeaterkabel würde ich rauswerfen und dafür ein anständiges kaufen.

Ggf. würde auch eine seperate Firewire Karte mit TI -Chipsatz helfen. Weiß jetzt nicht was in den Macbooks verbaut ist.
 
Wenn das n 2008er MacBook ist und das Fireface über Firewire rennt und KEIN UC ist, wovon ich ausgehe, sollte das ohne Probleme rennen.

Tritt das Problem erst jetzt und ständig auf?

Schau mal, ob das Gerät auch auf Master steht. Repeater Kabel weg und ´n anständiges Kabel gekauft, da lag doch auch eines bei.

Teil uns auch mal mit welcher Bittiefe du aufnimmst. ist die Channelbandbreite im Treibersetting limitiert? Was sagt der RME Support in deren Forum zu dem Problem?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben