MBox 2 Interface, andere DAW

  • Ersteller Reingeboren
  • Erstellt am
R

Reingeboren

Registriert
30.08.09
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo,
brauch ich für mein [g=539]cubase[/g] ein extra interface? wie sieht es mit Protools HD aus, geht es nur mit Protools? was sollte ich mir kaufen damit beide DAWs mit ein interface auskommen?
 
Nein, Du brauchst kein separates Interface, dafür gibt es den Digidesign [g=12]Asio[/g]-Treiber. Entweder Du installierst den zusammen mit Protools oder Du holst Dir das Teil separat.
 
ob ProTools HD nur mit ProTools geht?!?! xD

klar kannste deine MBox auch in Qbase verwenden. ProTools geht allerdings nur mit der MBox, oder einem entsprechendem anderen Interface aus dem Hause avid.
 
cool danke für die infos,
also brauch ich nur ein extra [g=12]asio[/g] treiber? leuft der auch gut, und wie ist die MBox sonst so? leuft das interface ohne stress? und kann man in protools auch VSTs einbinden?

und wo sind die unterschiede zum HD ? weniger spuren ist klar,
danke für jede antwort

Guß
 
HD kostet mehr als 6000€ und ist [g=3]DSP[/g] basiert. Die Produktbewertungen helfen bei solchen fragen meistens!!! Ob in PT (LE,M-Powered) [g=77]VST[/g] PlugIns gehen ? - Jein : es gibt nen [g=77]VST[/g] [g=242]Wrapper[/g] der die PlugIns - m.E. - dann auf RTAS adaptiert. Aber wie der läuft ? -k.A.
 
Das ist nicht dein Ernst oder?

Mal auf der Digidesgin Seite gestöbert...die HD und die nativen Geschichten, sind 2 VÖLLIG verschiedene Konzepte.
 
Rotten schrieb:
die HD und die nativen Geschichten, sind 2 VÖLLIG verschiedene Konzepte.

Danke für dein hilfreichen beitrag :D

ich habe fragen auf meine beantworteten fragen, deswegen stell ich hier im beitrag meine fragen!

der jenige der kein bock hat hier mitzuschreiben kann gerne mitlesen :D


also auf PT LE laufen VSTs aber keiner weiß ob sie gut laufen?
 
Fragen wir mal so : Warum PT LE ? Welche [g=77]VST[/g] PlugIns und warum ?
 
Reingeboren schrieb:
Rotten schrieb:
die HD und die nativen Geschichten, sind 2 VÖLLIG verschiedene Konzepte.

Danke für dein hilfreichen beitrag :D

ich habe fragen auf meine beantworteten fragen, deswegen stell ich hier im beitrag meine fragen!

der jenige der kein bock hat hier mitzuschreiben kann gerne mitlesen :D


also auf PT LE laufen VSTs aber keiner weiß ob sie gut laufen?

Du brauchst dich hier NICHT aufzuregen...

Die dir gestellte Frage umschiffst du ja gekonnt.

also...

HAST du auf der Digidesign Seite (Hersteller Seite) mal gestöbert und sind dir die Konzepte klar?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Wenn du schon klug daherredest und ir ein HD System kaufen wolltest, setze ICH Wissen vorraus. Da dann aber nun die MBox bei dir ne Rolle spielt, setzt ich totale Unkenntnis hinterher.

Also, wie ist der Stand der Dinge bei dir...und auch mal überlegen ob man sich eventuell selber zum Affen macht!! ;-)

Schönen Restsonntag!!
 
ich will mir die m box kaufen zum reinkommen in PT, nebenbei mit [g=539]cubase[/g] 5 arbeiten, sobald ich reingekommen bin so nach 1jahr oder mehr, will ich mir die HD version zulegen.

deswegen die MBox, deswegen die frage wie groß ist der unterschied zuwischen LE und HD,
 
le arbeitet nativ, hd auf [g=3]dsp[/g] basis mit tdm.
die unterschiede muss man hier nicht auflisten, das findest du bei digidesign.
die mbox [g=60]wandler[/g] sind nicht grad die besten.
nebenbei mit c5?du musst ja geld haben.
n hd system kaufen?da solltest du schon große projekte fahren um das geld wieder einzuspielen, als anfänger braucht man kein hd, du kannst schließlich auch mitm le system 16(+) spuren aufnehmen.

cheers
 
godfather

mbox [g=60]wandler[/g] sind nicht grad die besten

------

ne? welche sind gut? wiegesagt es sollte mit [g=539]cubase[/g] laufen können

http://www.justmusic.de/item/digi-003-[g=211]rack[/g]-factory-0-0-0-14146.html ist der [g=60]wandler[/g] besser? und leuft der auch mit [g=539]cubase[/g]?
 
mit [g=539]cubase[/g] läuft doch fast alles. schieß dir auf ebay n gebrauchtes 002 oder 003 [g=211]rack[/g]....dann haste für später per [g=131]adat[/g] immernoch die option auf 16channels zu erweitern.
aber auch die [g=60]wandler[/g] des 002 und 003 find ich nicht toll, aber die sind ok.besser geht ja eh immer. kommt ja auf dein budget an.
cheers
 
Jo, GoG, hat´s vorweg genommen...

Die [g=60]Wandler[/g] der kleinen M-Boxen etc finde ich auch nicht soooo doll.

Ne andere Möglichkeit wäre noch auf M-Audio zu wechseln, wenn die [g=60]Wandler[/g] denn passen. Dort kannst du auf M-Powered Basis (auch ne Pro Tools Software Version) wenigstens noch auf M-Audio Hardware zugreifen.

Wie erähnt, es komtm auf dein Budget an.
 
Kann mich da nur anschließen, ein HD-System macht nur Sinn bei kommerziellem Einsatz oder wenn Dir die Anzahl der parallelen IOs in LE bzw. M-Powered (18 Kanäle simultan) nicht ausreichen.

Dabei spielen nicht nur die Kosten für das System selbst eine Rolle sondern auch, daß Du für TDM-Plugins statt der nativen Versionen deutlich mehr Geld auf den Tresen legen musst.

Generell stellt sich auch die Frage, warum Du [g=539]Cubase[/g] und Pro Tools parallel nutzen möchtest. Pro Tools hat gerade im bisher vernachlässigten [g=32]Midi[/g]-Bereich seit Version 8 eine ganze Menge Funktionen hinzubekommen...

Rottens Ansatz mit M-Audio ist auch interessant, z.B. in Verbindung mit der Profire 2626 als Interface. Damit hättest Du schon mal 8 Kanäle mit ordentlichen Preamps, guter Wandlerqualität, sowie nahezu latenzfreiem Input-Monitoring und kannst das System später bei Bedarf noch erweitern.
 
@tomric woow dank dir für dein beitrag. ich muss zugeben hab nicht so die große ahnug von PT und wo es sinn macht geld reinzustecken,
wiegesagt brauch PT erstmal nur um zu lernen nicht um ausschließlich musik zu damit zu prod. in fast jeden großen studio verlangen die PT kentnisse
daher will ich sie mir aneignen um vorteile zu geniessen bei ner bewerbung.

den kauf Von Protools HD lass ich erstmal sein, hab andere informationen mal bekommen gehabt.


sind die [g=60]wandler[/g] so schlecht bei der MBox? hab zuzeit die Juli@
 
So schlecht ist relativ, für den Preis (incl. Pro Tools) ist die Mbox schon okay. Daß man zu dem Kurs aber nicht die Hammerhardware erhält dürfte auch klar sein. Zudem ist man anschlußseitig schon arg limitiert, obs reicht hängt natürlich vom geplanten Einsatz ab.

Solltest Du vorhaben damit auch mal ne Band oder zumindest Natur-Schlagzeug aufzunehmen, würde ich lieber gleich zu einer größeren Lösung greifen.

Zum Thema Einarbeiten in PT: Gerade dann würde ich mir ein zusätzliches [g=539]Cubase[/g] sparen und mich auf ein System konzentrieren. Heutige Sequenzer sind allesamt so mächtig und umfassen so viele Funktionen, daß man da schnell den Überblick verliert...
 
ziemlich mau würde ich sagen!

Aber, wWas erwartest du von ´nem Gerät inklusive Software für 250 Eus im Falle der MBox Mini oder 350 bei der MBox 2?

Heisst aber NICHT, das man damit nicht arbeiten kann.
 
in welcher klasse speilt die MBox als interface. kann sie mit der Juli@ mithalten ?
 
Über Audioqualitäen von Soundkarten in der Preisklasse unter 500.-€ zu diskutieren ist doch müssig...oder ??

Schau lieber das n System hinkriegst das läuft.

Bei PT bekommste halt mit der Hardware ein in sich geschlossenes System das funktioniert.
Klar kannste die Mbox auch mit anderen SQ nutzen, Reaper und SAM laufen bei mir mit der Mbox nicht schlechter als die ganzen Interfaces die ich die Zeit davor hatte. Im Gegenteil.

Und die Meisten die über ProTools lästern kennen das e nur vom HörenSagen !!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
244
derspencer
D
Guido
Antworten
6
Aufrufe
285
solokeyboarder
solokeyboarder
K
Antworten
3
Aufrufe
237
Kopfkratz
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben