Maus für OSX mit seitwärts scrollen

  • Ersteller dirtydansk
  • Erstellt am
D

dirtydansk

Registriert
18.10.11
Beiträge
191
Reaktionen
15
Punkte
250
Holla,

gibts neben der Mighty Mouse noch weitere Mäuse von anderen Herstellern die seitwärts scrollen können und kabelgebunden sind?

Die Magic Mouse ist nicht so meins.
 
Habe seit Jahren eine Logitech Ls1 die genau das kann, hat irgendwas zwischen 20 - 30 Euro gekostet und die gab es damals auch in Weiß sieht Original aus, funzt tausendmal besser als der Mightymüll.


Also einfach mal bei Logitech schauen, da gibt es dann auch ein Treiberpaket dazu wo man die Mac Sonderfunktion belegen kann.
 
Ich hab die Logitech Anywhere MX.
Tolles Ding, funktioniert super mit OSX und hat seitliches Scrollen - aber ist wireless.

Ist etwas kleiner und flacher als die üblichen Mäuse, darum schmerzen die Hände nicht so schnell - wenn man das Problem haben sollte.
EDIT: ...ist aber definitiv keine Notebookmaus.
 
Habe seit Jahren eine Logitech Ls1 die genau das kann, hat irgendwas zwischen 20 - 30 Euro gekostet und die gab es damals auch in Weiß sieht Original aus, funzt tausendmal besser als der Mightymüll.


Also einfach mal bei Logitech schauen, da gibt es dann auch ein Treiberpaket dazu wo man die Mac Sonderfunktion belegen kann.

Die Ls1 sieht gut aus! Gibts auch in allen möglichen Farben, inkl. aggressivem grün! haha fett
Und mochte Logitech Mäuse schon immer, selbst die billigen Dinger unter 10€ waren top.

Wie funktioniert da das seitlich scrollen? Das Scrollrad sieht irgendwie normal aus..?
 
Mighty Mouse ist doch längst obsolet! Genauso wie Kabel.

Ich jedenfalls finde die Magic Mouse super! Und die kann auch seitlich scrollen. Und blättern. Und noch vieles mehr.
 
Naja, Akku nervt halt. Aber vor allem ist mir die Maus zu flach.
 
Bei der Anywhere MX ist das Scrollrad kippbar.
Nach links scrollen = Mausrad nach links drücken, nach rechts eben anders herum.

Das Mausrad hat auch einen "Momentum" Modus, d.h. es kann wahlweise gerastert klicken oder mit einmal ankurbeln ne ganze Weile frei weiter kullern.

Klar, ist preislich kein Geschenk, aber meine hält jetzt schon 3 Jahre. Billige Batterien halten bei mir mit 8-10 Stunden Betrieb am Tag ca. 2 Monate.
 
finde die Magic Mouse super!

Von den Funktionen her, ist dieses Teil wirklich gut.
Die Bewegung des Zeigers mit der MagicMouse, finde ich aber extrem lästig. Nachdem ich nun eine Vielzahl von Einstellungsvariationen probiert hatte, bin auch ich auf der Suche nach einer (kabelgebundenen) Maus, welche ähnlich der Windows bekannten Umgebung entspricht...

(möchte jetzt bloß keine Win vs. Mac Diskussion beginnen! Gibt schon genug streitereien)
 
magicmouse + gestenerweiterungssoftware magicprefs!
 
Magic Mouse erübrigt sich schon deshalb, weil der Rechner hier nicht in der Regie steht.
Aber wie gesagt, auch wenn ich das Ding ziemlich schick finde, mir ist sie leider zu flach und auf Dauer beim Arbeiten nervt das.
 
Die Logitech M100 komplett in weiß, sieht ansonsten aus wie die standard alten Logitech Mäuse und gibts wohl teilweise auch mit Kipprad. Kennt die jemand? Ist allerdings optisch, nicht Laser.
 
mir ist sie leider zu flach und auf Dauer beim Arbeiten nervt das.

das kann ich so nicht unterschreiben.

klar ist sie, wenn man von ner standard maus oder gamer maus kommt, extrem flach. man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und finde nicht, dass sie beim arbeiten nervt. mit den erweiterten funktionen durch magicprefs steigert sich eher der workflow
 
Hände sind halt verschieden, mir passt sie nicht.
Zudem ist die natürliche Krümmung der Hand in Ruheposition eher kugelförmig (Richtung geschlossen); die Maus ist aber so flach dass man quasi die Finger dauerhaft strecken muss bzw. die Hand in natürlicher Position irgendwie nicht richtig abstützen kann. Die klassischen dickeren Mäuse entsprechen dem viel eher und verursachen bei mir kein unangenehmes Gefühl nach längerer Zeit.
 
die Hand in natürlicher Position irgendwie nicht richtig abstützen kann.

Und genau das kann ich bei der Magic Mouse! Mäuse von Logitec und Co. fand ich immer zu klobig und stark sehnenscheidenentzündungsfördernd (tolles Wort, oder?)
 
Ja wie gesagt, Hände sind ja nicht alle gleich :)
 
die Hand in natürlicher Position irgendwie nicht richtig abstützen kann.

Und genau das kann ich bei der Magic Mouse!

unterschreibe ich sofort!
 
Hey,

also ich auch eine Anywhere MX. Die hab ich jetzt schon seit einiger Zeit. Grundsolide Maus, die Oberfläche fühlt sich sehr angenehm an. Der Laser tut was er verspricht, die Abtastung läuft wirklich sauber. Auch mit dem Empfänger scheint alles in Ordnung zu sein, gefühlt gibt es da so gut wie keine Verringerung. Was ich auch wirklich klasse finde ist die Möglichkeit das Mausrad zu "entrasten" und dann mit einem Dreher ziemlich viel scrollen zu können. Alles in allem kann ich die, trotz des relativ hohen Preises (vielleicht findest du ja bei http://www.gratistempel.de/k/gutscheine/technik-pc/ einen besseren), wirklich empfehlen:).
 
Hände sind halt verschieden (...) Zudem ist die natürliche Krümmung der Hand in Ruheposition eher kugelförmig
Selbstversuch:

Schieb' die Maus mal beiseite.

1) Stütz dich mit deinen Fingerspitzen auf dem Tisch ab, leg gut Gewicht drauf.
Hand = kugelförmig, stimmt.

Jetzt bewege die Hände inkl. Fingerspitzen kontrolliert kreisförmig, also alle als Einheit, nicht separat.

Woher kommt die Bewegung? ... Aus dem Arm.
Wo liegt das Gewicht? ... Auf den Fingern.
Geringer Widerstand? Komfort? Genauigkeit? ... Fehlanzeige.


2) Stütz' dich mit dem Handballen bzw. dem Handgelenk auf dem Tisch ab, leg gut Gewicht drauf.
Finger = entweder eingeklappt oder ausgestreckt.

Bewege deine Fingerspitzen wieder kontrolliert kreisformig, wieder alle in einer Bewegung, nicht separat.

Woher kommt die Bewegung? ... Aus dem Handgelenk bzw. aus den Fingern.
Wo liegt das Gewicht? ... Auf dem Handgelenk.
Einfacher, bequemer, präzisere Kontrolle.


Es ist also empfehlenswerter, das Körpergewicht mit den Handgelenken abzufangen und dafür die Maus mit den Fingern zu steuern. Handgelenk macht stabil, Zeige- bis Ringfinger bedienen die Tasten, und Daumen/kleiner Finger schieben die Maus hin und her.


Wenn man das Prinzip erst mal verstanden und übernommen hat, dann braucht man eine flache Maus zum Arbeiten, weil man sonst auf Dauer durch die Höhe der Maus verrückt wird, von den Schmerzen mal abgesehen.


Ich will hier keine der beiden Arten (Gewicht -> Handfläche -> Maus vs. Gewicht -> Handgelenk) promoten oder als falsch/richtig anpreisen, auch wenn das wegen meiner Perspektive beim Selbstversuch so klingen mag ... "whatever works for you is right".

Es geht mir nur darum zu verdeutlichen dass es durchaus gute Gründe dafür gibt, dass manch Einer mit einer klobigen Maus wunderbar zufrieden sein, aber ein Anderer damit auf keinen Fall länger arbeiten kann.
Sowas sollte man eben bei der Wahl berücksichtigen.
 
Ja genau, Handballen auf Tisch. Bei einer flachen Maus muss man (oder ich zumindest) aber dann die Finger strecken, das empfinde ich als unangenehm.
Gegenversuch: Lege einfach mal deine Hand möglichst entspannt auf den Tisch. Du wirst dich vermutlich auf dem Handballen und den Fingerspitzen stützen, die Finger sind dabei gekrümmt, nicht gestreckt!
 
bin auch gerade am uerberlegen, was anzuschaffen ist. Habe zurzeit die Kensigton Expert Mouse (komme ich garnicht klar mit - ist aber denke ich Gewoehnungssache, aber da will ich mich garnicht dran gewoehnen) und eine Magic Mouse hier.

Zu letzterer muss ich sagen: nettes Teil, wenn dann doch das Bluetooth und die Reaktionszeit stimmen wuerde... leider hakt sie hier und da und das seitliche scrollen sowie Editing faellt dadurch mitunter recht schwierig aus. Fazit: stylisch aber leider auf Kosten der Funktion.

Daher moechte ich den Thread nochmal pushen:
wer hat gute Gamer Mouse empfehlungen, mit denen ich seitlich scrollen kann und noch die ein oder andere Extrataste habe, die nicht total im Weg ist...

Ein passendes Mousepad will ich mir dann auch noch gleich mitordern.

danke schonmal fuer alle Empfehlungen.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
408
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben