Maulkorb

• Ersteller wilsonrecords
  • Erstellt am
W

wilsonrecords

Reaktionen
0
auf grund eines beitrag bekam ich eine PM nach der man es für besser hielt ich solle solche beiträge lassen.
der grösste teil hier würde eh nur bahnhof verstehn.

das kam für mich einem maulkorb gleich

darum veröffentliche ich hier die antwort.

ich glaube deine argumentation trifft nicht den punkt.

wenn hier bei hr 30.000 mitglieder sind, sind das zu 80% mindestens leute die sich mit musikschaffung befassen. also mindestens so viele wie eine kleinstadt einwohner hat. die sich in einen bereich begeben wo diese meinen was geiles geschafft zu haben und dafür u.u. noch bezahlen müssen.
auch die einschätzung dass hier nur 200 mitglieder der [g=119]GEMA[/g] sind
interessiert nicht.
wenn du da eine klassifizierung vornehmen willst von mir aus.
dann sage ich es sind 200 [g=119]GEMA[/g] Mitglieder und 29800 an der musicschaffung interessierte.
dadurch entsteht aber keine besondere klasse [g=119]GEMA[/g] mitglied kostet 27 € im jahr. und meine einschätzung und das sagt nichts.
nicht jedes ADAC mitglied kann auch vernünftig autofahren.
Gemamitglied ist kein gütesiegel oder ein erlauchter kreis.

wie das technisch so oder gemacht wird spielt im grunde keine rolle.
ob da begriffsverwechelungen kommen oder nicht spielt keine rolle im detail.

bei der augenblicklichen rechtslage ist es der absolut richtige und einzige weg einen song bei der [g=119]GEMA[/g] zu melden und die Gemafreistellung verlangen.
ein anderes ziel verfolge ich nicht
denn dann und nur dann ist man auf der sicheren seite.
es kostet kein geld und nur die arbeit einer mail.

dann hat man zumindest das juristische schadensfreie argument
" im guten glauben gehandelt zu haben"

ich finde es anmassend zu behaupten die allermeisten leser verstehen sowieso nur bahnhof Deine (also meine) bemühung ist umsonst das versteht keiner.

wenn sich da auch nur ansatzweise einer gedanken drum macht wird er sich automatisch um die juristischen belange seiner songs kümmern.

was soll das, du schreibst für solche sachen gibt es medienanwälte.

wenn andere anwälte deiner meinung nach in diesem bereich nur ahnungslose rechtsverdreher sind. kann ich das aus 2 gründen nicht teilen.

gerade die medienanwälte sind diejenigen die den kleinen in die heutige situation gebracht haben das man mehr zeit damit verbringen muss sein werk zu schützen.
viele meinungen von medienanwälte zwingen den freischaffenden künstler dazu sich einem verlag oder grossen musickonzern sich anzuschliessen.

anwälte die nicht zum kreis dieser fachanwälte gehören haben vielleicht eine andere rechtsauffassung, denen bleibt mangels ausgefeiltem fachwissen nur ein grundsatz

artikel 5 des grundgesetzes garantiert die freiheit der kunst

das urhebergesetz sagt für die verwertung der (kunst) urheberschaft muss eine angemessen vergütung gezahlt werden.

unter diesem aspekt sehe ich meine beiträge.

wer sie nicht mag muss sie nicht lesen - wer sie nicht versteht mein gott -dafür sind dann andere die es verstehen und meine einschätzung mögen und da sind einige kompetente leute dabei.

was du mir da geschrieben hast kommt einem maulkorb gleich.

aber nochmals das kernthema

jede erstellte musik ist kunst egal mit welchen mittel die geschaffen wurde. verwendung anderer musikstücke ist die verletzung von urheberecht.

was die kunst wert ist kann kein rechtsanwalt oder gesetz bestimmen auch dann ist es kunst wenn man der auffassung ist nach "kleiner münze"
wobei auch diese einstufung nach dem grundgesetz nicht möglich sein sollte.

wenn bois ein kilo butter auf einem stuhl wirft ist das kunst

wenn mir ein kilo butter runterfällt hab ich zoff mit meiner freundin

wenn ich einen song schreibe und den mit einem eifach gesagt automatisch erstellten sound untermale oder betone ist das werk in seiner gesamt heit kunst.
verwende ich dazu auszüge aus anderer music brauche ich dazu genehmigungen (steht so im urheberecht)

das zusammensetzen dieser musikfragmente setzt ein (kreatives) handeln (denken) voraus. dazu gehört auch wie ich an welchen stellen den automatischen sound einsetze.
Bois hat die butter auch fertig gekauft.
erst das gesamte bildet ein kunstwerk.

jack wilson

p.s. werde das ohne namensnennung als beitrag reinsetzen.

lieber wilson wäre es nicht besser, wenn du Antworten auf andere Threads auch dort gibst und nicht in neuen Threads nur am Rande? Es ist einfach besser nachzuverfolgen, ich meine jetzt konkret das Freistellungsdingeling, :)

¿!¿ o_O

PS.:
Butter gehört auf's Brot, nicht auf einen Stuhl.

@Kuno
und bei manchen Künstlern ins Museum und wehe eine Putzfrau meint sie müsse da mit Fettentferner ran.... :D

ok lieber mazze dann mache ich nen neuen der sich ausschl. um das freistellungs tral la la kümmert.

@Wilson...

laß Dich nicht beirren. Ich finde Deine Beiträge sehr wertvoll und eine Bereicherung fürs Forum.

Moin!

Generell finde ich, dass persönliche Angelegenheiten unter den Betroffenen alleine geregelt werden sollten.

Aber das ist ein Anlass, folgendes Statement abzugeben: Wenn nur 1% der HR-Mitglieder sich für Hintergründe interessiert, dafür, was im Musikbiz läuft und sich Gedanken machen, was auch im Kleinen mit ihren Songs weiter geschehen kann, welche Chancen und Risiken sie haben, dann ist jeder Beitrag, der sie da weiterbringt, das allemal wert! Sich darüber negativ auszulassen, ist Fehl am Platze.

Wen das nicht interessiert, der kann sich in anderen Forumssparten tummeln oder Bildzeitung lesen oder wozu er sonst Lust hat.

Gruß Rainer

im übrigen kommt Kunst eben NICHT von KÖNNEN ;-)

ist das nicht ein ganz anderes Thema? ;)

o man, ich gehe bildzeitung lesen...

Earl, in einem Punkt mag ich Dir zustimmen:

Dass es wertvoll ist, ueber die rechtlichen Belange zu informieren im Zusammenhang mit Musik schreiben, klauen, sampeln, neu zusammenbauen, komplett neu schreiben mit selbstgemachten Sounds oder vervielfaeltigen - wie immer man das sehen oder nennen will.

in keienr Weise aber kann ich Deine Sicht der Dinge unterstuetzen, dass man sich nicht kritisch - und damit halt auch negativ - zu solchen Beitraegen aessern darf - nur weil die vordergruendige Intention, das Musikervolk zu informieren, an sich wertvoll ist...

In der Tat erwarte ich von solchen Beitraegen dann schon, dass sie inhaltlich korrekt, lesbar und verstaendlich, und obendrein nahe der Neutralitaet verfasst sind - schliesslich gehts ja um Information, und nicht um Meinungs- und Stimmungsmache.

Sind diese bedingungen nicht erfuellt, dann sehe ich sehr wohl mein Recht darain, mich zu solchen Beitraegen kritisch - und damit halt auch negativ - zu aeussern.
Beitraege, die mit nicht korrekten Aussagen aufwarten, keine Quellenangaben enthalten bei Behauptungen, zu denen Quellen existieren und bei denen auch auf widerlegte Behauptungen keinerlei Reaktion erfolgt, halte ich in hoechstem Masse fuer kritikwuerdig und ausserdem nicht im oben genannten Sinne fuer wertvoll, denn sie informieren nicht, sie stiften eher Verwirrung und verbreiten Unwahrheit.

Deiner Ansicht nach sollte man also, nur weil jemand sich die Muehe macht und zu informieren versucht - diese versuche einfach fressen, die in solchen Beitaegen aufgestellten Behauptungen und Aussagen einfach inhalieren und fuer gut und richtig akzeptieren?
Ich hoffe nicht, dass das wirklich Deine Sicht der Dinge ist......

@svb0001:

Ich neige, obwohl ich die Intention des Earl verstehe, dazu, Dir in diesem Fall Recht zu geben.

LG,

T.

Hi Wilsonrecords,

kann Dir in sämtl. Belangen nur zustimmen!
Richtige Musiker helfen sich gegenseitig,
das wirst aber auf keinem Board der Welt
finden.Ich halte es auch für zieml. naiv,
hier seine Konpositionen einfach frei zur Bewertung
reinzustellen!Echt Top!!
Da brauch ein Produzent doch nur tägl. mal
hier ein bisschen rumstöbern,und hat wieder für
1 Woche genug Stuff.Ich helfe auch gern weiter,
aber wenn es nur z.Zb. darum geht wie man Seinen PC
tuned,macht das für mich keinen Sinn.

Your bloody well right !! VG Loopy

@sbv0001 und tomstein:

Es ging mir nicht um den Aspekt "Meinungsäußerung" im Sinne von Beitragsqualität. Von Diskussionen lebt die Information und Meinungsbildung. Dass Fakten besser sind als Meinungen, bedarf keiner Diskussion, das ist doch klar. Ab dem Punkt, wo Wertungen erfolgen, kann es aber nur noch (begründete) subjektive Meinungen geben. Sachliche Auseinandersetzung, Diskussion und Kritik bringt weiter und ist erwünscht!

Es geht mir darum, dass ich es nicht gutheißen kann, wenn jemand einem anderen vorschreiben will, sich hier seine Beiträge über [g=119]Gema[/g] etc. zu sparen mit der Begründung, bei HR gäbe es ja sowieso kaum [g=119]Gema[/g]-Mitglieder, und die User hier verstünden sowieso nur "Bahnhof". Kann das sein, dass wilsonrecords das Zitat oben jetzt herausgenommen hat?

Vor dem Hintergrund, dass sehr viele User sowieso mehr ihre Meinung oder "ich habe gehört, dass...." schreiben, habe ich kein Verständnis dafür. Jeder kann hier seine mehr oder weniger begründete Meinung hinterlassen, ohne dass sich einer daran stößt. Warum einem Songschreiber mit Berufserfahrung dies jetzt abgesprochen werden soll, ist nicht nachvollziehbar.

Und das ist meine Meinung, die ich hier auch äußern darf. :D

Gruß Rainer

loopy schrieb:
Da brauch ein Produzent doch nur tägl. mal
hier ein bisschen rumstöbern,und hat wieder für
1 Woche genug Stuff.

Your bloody well right !! VG Loopy

würde ich so schlimm gar nicht finden....bevor der track, die melo oder irgendetwas verwertbares eines stückes auf meiner festplatte versauert und irgendwann im datenmüll platz für andere bits und bytes macht,
finde ich, hat sich die mühe und das herzblut für das stück mehr gelohnt, wenn sich irgendein dummer produzent daran vergeht und den scheiß publik macht.

und: nur der kunstschaffende hat das recht, seine werke als kunst oder nichtkunst zu betiteln finde ich....

und bei manchen Künstlern ins Museum und wehe eine Putzfrau meint sie müsse da mit Fettentferner ran...
gab es da nicht mal eine lustige beuys-geschichte mit einer versehentlich "entsorgten" badewanne?

@wilsonrecords
ist wilsonrecords.de deine webseite?