Matthew Szlachetka - Wasting Time (Songwriter)

@TonyPizza
Mooaahh, erster Eindruck, der Song mit diesem Mix geht einem sofort unter die Haut und spricht einen direkt an.
Man kann sich dem nicht entziehen.
Sehr guter Mix, wieder einmal sehr gute Dynamik auch weil die Emotion im Vordergrund steht, und so herausmodelliert wird.

Die akust. Gitarre ist groß, tolles Fundament, oben drüber seine Stimme.

Da gibt es ein paar Kleinstkleinigkeiten, nicht der Rede wert.

Trifft für mich emotional am Besten. Toll!
 
@Ultraphon:
Erbsenzähler! ;)
 
Ich finde es interessant, dass das Gesangsmikrofon so weit weg steht. Für mich wäre es logischer gewesen, ein Setup zu wählen, bei dem weniger Übersprechungen passieren. Aber ich bin in der Hinsicht recht unerfahren - vielleicht muss das so sein.
 
@TonyPizza
Mooaahh, erster Eindruck, der Song mit diesem Mix geht einem sofort unter die Haut und spricht einen direkt an.
Man kann sich dem nicht entziehen.
Sehr guter Mix, wieder einmal sehr gute Dynamik auch weil die Emotion im Vordergrund steht, und so herausmodelliert wird.

Die akust. Gitarre ist groß, tolles Fundament, oben drüber seine Stimme.

Da gibt ein paar Kelinstkleinigkeiten ,nicht der Rede wert.

Trifft für mich emotional am Besten. Toll!
Da ist eine StereoSpur dabei, da gibts aber Probleme mit dem Image, weil die Phase nicht stabil bleibt. Hab nur den rechten Kanal verwendet, und buuum, Bass ohne Ende. Dann ist es halt immer so eine Sache, sieht komisch aus wenn man 10db absenkt... Aber man soll ja nicht mit den Augen hören :)
 
PS:
Das ELA M260 ist ein sehr gutes und warm klingendes Röhrenkleinkondensator-Mikrofon.
Kenne da ein, zwei sehr gute Aufnahmen
Vom Telefunken Diamond U47 habe ich nur hervorragende Aufnahmen gehört.
Wenn da was nicht passt, soltle es eigentlich an was anderem liegen (Preamp, Raum, Performer etc.)

EDIT: Lese gerade Deine Post Benny, ja, dann klingt es eher nach suboptimaler (techn.) Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Das ELA M260 ist ein sehr gutes und warm klingendes Röhrenkleinkondensator-Mikrofon.
Kenen da ein, zwei sehr gute Aufnahmen
Vom Telefunken Diamond U47 habe ich nur hervorragende Aufnahmen gehört.
Wenn da was nicht passt, soltle es eigentlich an was anderem liegen (Preamp, Raum, Performer etc.)
Mir gehts tatsächlich nur um die Dynamischen, hab da kaum was brauchbares gehört bis jetzt von Telefunken

Hier die Aufnahmen passen schon, sind aber auch nur 3 Spuren, und trotzdem Probleme mit der Phase... Würde sagen die müssten sich mal einen ordentlichen Engineer ins Studio holen
 
Bei den dynamischen Mikros?, da kenne ich von Telefunken nur eins, das gefällt mir überhaupt nicht.
 
Ich finde es interessant, dass das Gesangsmikrofon so weit weg steht. Für mich wäre es logischer gewesen, ein Setup zu wählen, bei dem weniger Übersprechungen passieren. Aber ich bin in der Hinsicht recht unerfahren - vielleicht muss das so sein.
Nein, nicht unbedingt.
Das kommt auch auf die Mikros an.

Bei 40-50cm Abstand wie hier zum U47 gewählt wurde (das zeigt leicht über den Sänger (wegen der Gitarre) bekommt man beim U47 einen herrlichen Gesangsklang hin.
Normalerweise würde man deutlich näher rangehen um mehr Vocal-Nutzsignal (das Übersprechen der akust. Gitarre wäre leiser) zu bekommen, das kann man aber mit dem U47, wenn man einen offenen Klang haben will, nicht so hinbekommen, da es sehr beefy untenrum klingt.

Man macht es anders, ich habe das u.a. bei Massenburg, Al Schmitt und Co. auch wieder gesehen ,die nehmen dann aber andere Mikros bspw. die japanischen Sanken CU-55 oder CU-51, die können mit Nah und Nahstbesprechung sehr gut umgehen.
Es klingt intim aber unten nicht aufgebläht.
Leider hat Telefunken da nix im Programm, die klingen alle beefy ;)
Die Signatur des M260 gefällt mir sehr gut, in diesem Beispiel mit einer Dreadnought Gitarre wäre ein Schoeps MK4 ausgeglichener.

Oder um es kürzer zu machen ;)
Die Aufstellung und die Auswahl der Mikros sind nicht ideal.
 
Habe auch kurz damit gespielt:

 
vorab:

schon klar, es gibt ein paar kleine problemchen (z.b.mic-aufstellung)
aber jetzt eine theoretisierende mic-diskussion vom zaun zu brechen,
das halte ich für übertrieben… zumal das material/der künstler/
die mics schon auf einem verdammt guten/hohen level daherkommen …

ich könnte es nicht! … und bezweifele auch, dass es hier viele gibt,
die das besser recorded bekommen … also halte ich mich an das,
was eben vorliegt … und wenn es einer tatsächlich besser kann,
dann würde ich mir diese recording-tracks gerne in einem gesonderten
thread anhören:

hier meine hörmeinung zu euren files:
(wie immer -> NUR meinem geschmack verpflichtet
und keine objektive Behauptung.)


@Ultraphon

(leider nur unter KH abgehört, aber das hole ich noch über die monis nach.)

dein intro und outro bringen ein gutes, ein spannendes element
in deine mischung! nur, wenn du etwas verfremden willst, dann
würde ich es noch klarer trennen, damit es auch deutlicher rüberkommt.

der übergang ( ca 1:08) ist für meinen geschmack weder
richtig fisch noch fleisch.



@TonyPizza

ich kenne von dir schon einige verdammt gute mischungen …
aber diesen mix verstehe ich nicht:

keine luft, kaum transienten, keine dynamik.
das klingt für mich, wie an die berüchtigte wand gefahren.
klar, lauter ist immer besser und die meisten mixe (auch meiner)
könnten noch einige dB mehr verkraften … aber das lässt sich
dann ja beim master hochziehen.)

und darum empfinde ich: -> dass dieser sänger nicht mit seiner leidenschaft,
sondern, gegen den brickwall-regler des tonmannes kämpft … ;)


@SilentWarrior

guter ausgleich zwischen zu luftig (z.b.*moi) und zu brachial (z.b. TonyPizza)

aber auch bei dir fällt mir auf, dass hier etliche eher in das
„verhangene“/bedeckte hineinmischen und da dies so oft der fall ist,
hinterfrage ich doch auch mein eigenes „hörgefühl“/mein „hörenwollen“ ...
vielleicht ist "luftig" ja längst out und vorbei ... :)

eventuell kommen ja noch einige andere unterschiedliche mischungen,
die den bogen noch weiter auffächern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
editchen:

nur um das für mich selbst abzuschliessen, habe ich
meinen mix einfach mal etwas „hochgedrückt“ …

hm, ok … das ist mir nun fast schon einen ticken zuviel,
da müsste ich noch einmal zurück zum mix …
(vom mastern habe ich noch weniger ahnung,
als vom mischen .. :D)

anyway, ich stehe dazu ->
denn hier wäre das ende meiner fahnenstange dann auch erreicht.
 

Anhänge

  • 10 - 8.10.17 Wasting Time 48 version V13 mit masterspur .mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 142
vorab:

schon klar, es gibt ein paar kleine problemchen (z.b.mic-aufstellung)
aber jetzt eine theoretisierende mic-diskussion vom zaun zu brechen,
das halte ich für übertrieben… zumal das material/der künstler/
die mics schon auf einem verdammt guten/hohen level daherkommen …

...
Den folgenden Punkt sehe ich anders:
Eine theorisierende Mic-Diskussion vom Zaun zu brechen, genau dies macht doch niemand hier im Thread.
 
Ich habe mir diesen sensiblen Zausel auch mal gegeben.



 

Anhänge

  • Matt Szlachetka - Wasting Time (NuckChorris Mix).mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 246

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
50
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
stoman
Antworten
50
Aufrufe
3K
Norro
Norro

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben