Matrox Dual Head macht CPU-Stress !!!

  • Ersteller ds_soundworks
  • Erstellt am
D

ds_soundworks

Registriert
24.09.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi,

nachdem mir hier schon mehrere Kollegen gute Tipps zur PC-Konfi gegeben haben, bräucht ich nochmal etwas Hilfestellung...

Ich hatte bis heute zum Übergang eine einfache Single-Head passiv G-Karte eingebaut...nun heute habe ich meine neue Matrox Millenium P690 PCIe x16 Dual-Head 128MB (passiv) eingebaut...jetzt läuft mein [g=539]Cubase[/g] völlig out of Time und die CPU-Anzeige schlägt regelmäßig heftig aus...

Hab im Bios schon den Grafik-Mode auf fast gestellt...dann zurück auf einen Bildschirm, IRQ der Soundkarte ganz nach hinten gesetzt usw...hilft nix...

Hat jemand checke wie ich das hinbekomme?...hatte vorher mit AGP Matrox nie schwierigkeiten....

1000 Dank schon mal vorab....

Dirk
 
was bringt eigentlich die matrox für vorteile?

Danke
 
Hattest du den Treiber der anderen deinstalliert???

macht sich immer nicht ganz schlecht...
 
mheadshot schrieb:
was bringt eigentlich die matrox für vorteile?

Danke

Im Vergleich zu nVidia und ATI hat Matrox eine Spitzen-Qualität, was die 2d-Darstellung betrifft.
 
@Alsion
Ok dank dir!
 
Ari schrieb per PM:
Tach Alsion,

ich bin ja immer etwas empfindlich, was Grakas angeht. Daher bezugnehmend auf deinen Satz "...eine Spitzen-Qualität, was die 2d-Darstellung betrifft." die Frage:

Wie sieht denn bitte ein schlechtes 2D-Bild aus?
Und welche Karte hat ein solches schlechtes Bild?

Als ich damals von meiner Matrox G400DH umgestiegen bin auf eine nVidia (wg. der 3D-Leistung) war das Bild recht matschig und schwammig - verglichen mit der Matrox. Allerdings muss ich zugeben, dass war noch zu Röhrenmonitor-Zeiten und einem VGA-Anschluss. Bei digitalen Verbindungen ist es natürlich lange nicht mehr so extrem, aber bei einem etwas höherwertigen TFT sieht man selbst da noch Unterschiede. Ok, die sind dann eher vernachlässigbar, aber zumindest ich glaube die zu sehen :D

Frage 2:
Haben denn die Verfechter von suuuuuper 2D-Darstellungen auch ein dementsprechendes Anzeigewerkzeug? Oder etwa auch ein Billig-TFT mit TN Panel ?

Vorweg: Zu den "Verfechtern" will ich mich gar nicht zählen, ich denke auch mit ATI/nVidia-Karten kann man hervorragend arbeiten. Trotz allem sind in vielen Vergleichstests wenn es um 2D-Darstellung geht die Matrox-Karten immer vorne (mit dabei). Und die Tests sind dann eher nicht aus der Computerbild oder Chip ;)
Für andere kann ich natürlich nicht sprechen, aber selbst mit meinem Fujitsu-Siemens P19-2 meine ich einen Unterschied zu erkennen.

Dann wäre das so, als hätte man Apogee [g=60]Wandler[/g] und dazu eine M-Audio oder Behringer-Abhöre.
*Da* kann ich nun nix zu sagen ;) Ich kenne weder Apogee-[g=60]Wandler[/g] (persönlich) noch Behringer-Monitore. Aber ich denke vom Prinzip kommts hin. Das beste "Zwischenstück" bringt nichts, wenn das Ausgabegerät Rotz ist :D

Grüße
Ari

(die Beantwortung kann gern im Forum erfolgen mit meinen Fragen als Zitat. )

So sei es :D

Grüße,
Al.
 
und was soll da von qualität sein?
bildschärfe bei DVI ?
schnelligkeit bei dem leistungslosen grafikchip im 2D modus?

alles schwachsinn.

das einzige was matrox noch am leben hält sind die zertifizierten cad treiber und multimonitor gedöns (was auch erst ab 4 monitoren pro karte effektiv wird)

wer keine zertifizierten treiber brauch und auch sonst nicht 4 bildschirme pro karte haben muss, für den lohnt es sich nicht eine matrox zu verbauen

ganz im gegenteil - ich hab selbst eine matrox mit pcie 1x und die ist unter windows 2k3 dermaßen langsam, das sonar auf dem rechner sowas von langsam im bildaufbau ist (und windows allgemein auch), das ich sogar audio aussetzer wegen der nicht vorhanden grafikperformance habe.

wenn ich da eine nvidia 7200GS oder dergleichen rein prügel, läuft das system wie ein schnurrendes kätzchen.

von daher - kauf dir ne billige nvidia oder ati (nvidia macht meiner meinung nach bessere treiber) so um die 30€ und schmeiss die matrox weg.
 
zur info:

seit dvi sind die vorteile gering auch bei 10bit pro farbe von matrox,
seit hdtv der angesagte trend bei monitoren, wenns sonst nix zu verbessern gibt.
ottonormal sieht das nicht !


zum fehler, leider keine konkrete angaben zum board und prozessor und gehäuse welche zur analyse zwingend nötig sind.

a)man beachte von agp nach pciex ohne boardwechsel.

b)man beachte überhitzung der karte normbereich zwischen 80 und 90'C.

auf jedenfall liegt der fehler wie immer beim benutzer,
wegen nichtberücksichtigung von a und b.

einfach rein und fertig geht da bestimmt nicht.

LG Frank
 
a)man beachte von agp nach pciex ohne boardwechsel.

häh?
es gibt keine boards mit AGP und PCIe.

irgendwie ist dein post sehr verwirrend frank.
 
Tag die Herren,

danke für Eure Statements...

zum Board: Gigabyte ga-Ep45-ds3r

ich hatte halt vorher auf dem alten asus board p4p800deluxe eine matrox millenium 400 agp die hervorragend lief....daher habe ich gedacht das ich damit gut fahre...

ich kann aber nun bestätigen das die matrox nun nicht mehr das non+ultra zu sein scheint...

habe mir nun für meine 30euro ati gk (die ja nur zum übergang sein sollte) einen adapter für den digital ausgang geholt und siehe da...2.tft dran und der dual modus stand zur verfügung...eingestellt und feddich...keine audio aussetzer, wackler im timing o.ä. mehr....schnelles und sauberes bild....da fall ich echt vom hocker....hätte nicht gedacht für 30Euronen eine DualHead zu bekommen....

woran es jetzt tatsächlich mit der matrox gelegen hat weiss ich nicht...treiber waren aktuell, das bios auf der karte auch...is mir dann jetzt auch wumpe

ist mal wieder nicht alles gold was glänzt...;-)...

ansonsten rennt das board mit einem pentium quad 9300 wie die sau...alte projekte , auf dem asus p4 3,2gh, wo die cpu auf 80% war, steht jetzt auf ca 30%...was für ein unterschied !!!

thanks @ Alsion !

dirk
 
Arbeitest du mit [g=539]Cubase[/g] SX3 ?
 
Stell das mal so ein wenn die Matrox eingebaut ist!
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 134
Das ist sowohl im Steinberg Forum als auch bei Matrox bekannt.

Es liegt aber defenitive am Matrox Treiber mit dem zusammenspiel von PCIe 16x Pus und Karte.

Und das leider nur bei der P690 Serie....

Bei der neuen M-Serie ist es behoben worden.
 
ich finde auch das vor ein paar jahren noch matrox das maß der dinge war ,heute jedoch es sehr viel günstigere gk gibt, die auch stressfrei laufen..egal ob ati, nvidia.....

genauso im pc bereich (jedenfalls meine erfahrung)

früher hab ich mir ein audio pczusammenstellen lassen und heute arbeite ich mit einem acer von der stange :) ( kein witz)

ohne probleme!
 
ich hab die probleme unter windows 2003 x64 mit ner G550 PCIe 1x (die schmale variante)
unter XP x64 rennt die eigentlich ganz gut (sogar als zweite graka)

also wie gesagt, nicht zu gebrauchen unter win2k3
 
ich hab die probleme unter windows 2003 x64

Du fährst eine seltsame Kombination.

Warum benötigst du bei einem Server eine Super-Grafik?
Alternativ:
Warum verwendest du Win2003 auf einem Arbeitsplatzrechner?

Vielleicht hast du ja Gründe, aber momentan verstehe ich die Kombination nicht.
 
wieso super grafik? hab die übrig gehabt. jetzt werkelt eine nvidia 7300LE

win2003 x64 wegen dem 6TB raidsystem
und ich benutz den rechner halt noch für mein ARC mit Sonar

einfach oder? :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben