Matching EQ

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

zur Unterstützung meiner nicht-perfekten Ohren und meines nicht-perfekten Raums möchte ich mir einen Matching-fähigen EQ für die Mastering-Kette zulegen.

Erst einmal die grundsätzliche Frage: Wie steht ihr zu EQ Matching? Kann man damit gute Ergebnisse erzielen?

In der engeren Auswahl sind bislang Ozone 7 Standard und der Fabfilter Pro-Q 2.

Vorteil Ozone: Hier bekomme ich gleich eine vollständige Mastering-Suite dazu. Aber brauche ich die überhaupt? Bin mit Plugins schon recht gut ausgerüstet. Erst kürzlich kam auch noch Waves Gold hinzu. Schaut gerne mal in meine Equipment-Liste.

Vorteil Fabfilter: Der Pro-Q 2 wird hier immer wieder als Top-EQ genannt und scheint für viele Leute der absolute Go-to-EQ zu sein. Werde ich dann sicher auch nicht nur zum EQ Matching einsetzen.

Wenn ihr interessante Alternativen habt: immer her damit! Der Preis ist erst mal nicht so wichtig. Ich möchte mir was zu Weihnachten/Jahresbonus gönnen.

Gruß und Dank

CC
 
EQ Matching is extrem mächtig, sofern man es nicht auf der Summe anwendet, sondern auf Einzelspuren. Viele Produzenten nutzen es, geben dies aber nicht so gerne zu, weil es irgendwie immer mit "Beschiss" asoziiert wird.

Fabfilter ist sicherlich der bessere Gesamt EQ. Allerdings ist die Matching Funktion in Ozone ungeschlagen, da kann keine andere Lösung mithalten.
 
Einzelspuren zu matchen lässt sich aber kaum realisieren, oder? Leider stellt mir Rick Rubin nicht seine Tracks zur Verfügung.
smil470009513826a.gif


Inwiefern ist die Matching-Funktion von Ozone besser als die des Pro-Q 2?
 
Nach vielen Jahren der Experimente vertrete ich die Meinung, dass EQ Matching völlig überbewertet ist. Ein Tool, was die Welt nicht braucht. Es wäre besser, wenn man seine Ohren noch besser schult, zumal man das Geld auch anderweitig gut investieren kann. Aber hier gehen die Meinungen stets wie immer auseinander.
 
Schau mal auf YT, da hat FFM (Stefan Rauch) ein Video mit dem Fabfilter und dann gibt's noch eines über den Ozone -

sehr interessant.

FMN-Music heißt es - ich hab zu schmutzige Gedanken ;)
 
Nach vielen Jahren der Experimente vertrete ich die Meinung, dass EQ Matching völlig überbewertet ist. Ein Tool, was die Welt nicht braucht.
Es ist wie bei Multibandkompression. Niemand sagt, dass man alle Bänder nutzen muss. Und niemand behauptet man solle 100% matchen. Reicht doch sich der Referenz anzunähern
 
Einzelspuren zu matchen lässt sich aber kaum realisieren, oder? Leider stellt mir Rick Rubin nicht seine Tracks zur Verfügung. ;)

Inwiefern ist die Matching-Funktion von Ozone besser als die des Pro-Q 2?

Rick Rubin sollte auch heutzutage wirklich keine Referenz mehr sein :)

Es gibt aber immer mal Multitracks, zur Not aus den Rock Band oder Guitar Hero spielen. Oder Intro oder Bridge Parts nutzen, wo Instrumente einzeln zu hören sind. Man kann auch Drumsounds super gegen Referenz Samples matchen.

Ozone nutzt akaik mehrere 1000 extrem schmale EQ Bänder. Ich habe mal gegen Fabfilter auf verzerrten Klampfen getestet und Ozone lag weitaus näher am Original. Dabei wäre Fabfilter die wesentlich schönere Lösung weil man hier auch direkt die Matching EQ Kurve an einzelnen Position manuell verbiegen kann. Das fehlt Ozone leider.
 
Ich hab Ozone 5, und hab es mir auch zugelegt, weil ich die EQ-Matching-Funktion wollte. Grade weil ich mir unsicher war, und das Master-File mit kommerziellen Songs vergleichen wollte. Klappt auch gut: Songs durch Ozone jagen, dann dein File, matchen.

Heute, ich geb es zu, nutze ich das kaum noch. Ich vertraue offensichtlich meinen Ohren mehr. Manchmal luge ich noch auf die Frequenzen und schaue grob, ob die "normale" Kurve okay ist.

Fazit: Ozone ist ein tolle Plug-Ins fürs Mastern, hat mich richtig nach "vorne" gebracht soundmässig (also vorne in Relation zu früher, natürlich ;-) , EQ-Matching ist auch dabei, falls gebraucht! :)
 
Ich verwende Match-EQs seit dem die mir verfügbar waren.
Mein persönlicher to-go EQ ist leider ein offline-Programm = HarBal.

Was Überbewertung von Methoden anlangt ist es eben so, das das pauschale einsetzen von Werkzeugen, ob des Abschalten der Denkleistung, immer in eine Einseitigkeit führt.

Alles zu seiner Zeit und am richtigen Ort.

Match EQ kann einem einen Haufen Zeit und Arbeit ersparen.
Verstand ersetzen kann er nicht.
 
Ja.
Der Curve-EQ kann sowas.

Sind halt wenig Bänder und die Bedienung ist, für mich, gelinde gesagt, mindestens "hölzern" :)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben