Masterszene weiterschalten und dabei das Instrument/Preset ändern?

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo ihr Ableton-Profis :)

wir sind eine Alternativ-Elektro-Pop-Rock-Whatever-Band und früher kamen unsere Beats und Synthies immer vom Band.
Jetzt sind wir am überlegen, soviel wie möglich live zu spielen: Soll heißen, jeder bekommt ein kleines Midi-Keyboard und darf wann immer er "Zeit während des Songs hat" eben Keyboard-Parts spielen. Beats die irgendwo in den Songs mitlaufen sollen über eine Fußleiste ein und ausgeschaltet werden.
Während dem Set wird am PC selbst nichts gemacht - alles sollte irgendwie automatisiert oder "ge-workarounded" über Midi laufen :)

Naja - und die Idee ist eben jetzt, dass wir ein Live-Set haben in dem alle Tempis, Beats, Sounds für die Setlist enthalten sind und man mit dem Fußschalter nach jedem Song eine Szene weiterschaltet und damit in die Szene vom nächsten Song kommt.

Dabei soll dann das Klick-Tempo für den Drummer geändert werden und zusätzlich die jeweiligen Instrument/Presets für die verschiedenen Midi-Keyboards. Klick-Tempo ändern ist natürlich kein Problem :)

Nur: Wie kriegt man das mit dem Sound ändern hin?
Ich hab mal versucht die verschiedenen Probleme darzulegen :)
Hoffe es ist einigermaßen anschaulich:

Szenario 1:
Das Set ist geladen und läuft auf der Szene von Song 1. Das einzige was momentan von Ableton ausgegeben wird ist der Click-Track für den Drummer (natürlich im richtigen Tempo).
Das Keyboard auf Midi-Kanal 1 steuert irgendeinen Flächen-Synthie (z. B. irgendein Preset von Abletons Analog). Soweit ja noch kein Problem...

Jetzt wird die Master-Szene zu Song 2 weitergeschaltet: Hier soll nun ein anderes Preset vom selben Instrument (also ein anderes Analog-Preset) geladen werden. Also das Keyboard auf Midi-Kanal 1 soll jetzt anders klingen ;) - wie geht sowas?

Szenario 2:
Wie Szenario 1, nur dass ein VST-Instrument von einem Drittanbieter verwendet wird (z.B. FM8 oder was weiß ich...)

Szenario 3:
Wie Szenario 1, nur dass nicht nur das Preset sondern auch das VST-Instrument geändert werden soll. Also im Song 1 soll das Keyboard ein Analog-Preset spielen, im Song 2 eins vom FM8.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht geht. Wär natürlich cool wenn doch. Aber vielleicht kann man von Anfang beim Laden des Sets alle beteiligten VST-Instrumente für alle Songs in verschiedene Tracks laden und dann irgendwie mit dem Weiterschalten der Masterszene erreichen, dass die unbenötigten jeweils Tracks automatisch gemutet werden...?

Szenario 4:
Es gibt einen Fußschalter zum Starten / Stoppen von Beats. Je nach Song (Masterszene) soll ein anderer Beat mit dem selben Fußschalter gestartet und gestoppt werden.
Kriegt man das irgendwie hin ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und einen schönen Samstag euch!!
 
Szenario 1:
Das Set ist geladen und läuft auf der Szene von Song 1. Das einzige was momentan von Ableton ausgegeben wird ist der Click-Track für den Drummer (natürlich im richtigen Tempo).
Das Keyboard auf Midi-Kanal 1 steuert irgendeinen Flächen-Synthie (z. B. irgendein Preset von Abletons Analog). Soweit ja noch kein Problem...

Jetzt wird die Master-Szene zu Song 2 weitergeschaltet: Hier soll nun ein anderes Preset vom selben Instrument (also ein anderes Analog-Preset) geladen werden. Also das Keyboard auf Midi-Kanal 1 soll jetzt anders klingen zwinker - wie geht sowas?

Schonmal versucht einen Presetwechsel aufzunehmen?

Eigentlich kein Problem. Rekord im Arrangementfenster und Presetwechsel durchführen. Alle benötigten Parameteränderungen werden aufgenommen in dem Clip. Den Clip kann man anschließend per Drag and Drop ins Sessionfenster schieben. Das ist auf jeden Fall EINE Möglichkeit.


Szenario 2:
Wie Szenario 1, nur dass ein VST-Instrument von einem Drittanbieter verwendet wird (z.B. FM8 oder was weiß ich...)

Hier geht's genauso, wenn alle Regler in die GUI von Ableton geholt sind. Ansonsten geht das aber auch per Programm Change (MIDI Ctrl).




Szenario 3:
Wie Szenario 1, nur dass nicht nur das Preset sondern auch das VST-Instrument geändert werden soll. Also im Song 1 soll das Keyboard ein Analog-Preset spielen, im Song 2 eins vom FM8.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht geht. Wär natürlich cool wenn doch. Aber vielleicht kann man von Anfang beim Laden des Sets alle beteiligten VST-Instrumente für alle Songs in verschiedene Tracks laden und dann irgendwie mit dem Weiterschalten der Masterszene erreichen, dass die unbenötigten jeweils Tracks automatisch gemutet werden...?

Ja klar, Den Muteschalter von jedem Track kann man einfach automatisieren (rechte Maustaste drüber und "Automation zeigen" oder mit MIDItaste belegen, whatever). Gemutede Tracks brauchen bei Ableton KEINE Systemleistung.



Szenario 4:
Es gibt einen Fußschalter zum Starten / Stoppen von Beats. Je nach Song (Masterszene) soll ein anderer Beat mit dem selben Fußschalter gestartet und gestoppt werden.
Kriegt man das irgendwie hin ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und einen schönen Samstag euch!!

Eigentlich auch kein Problem. Schau mal auf dem Bild, wenn du Strg+M drückst, erscheinen tasten, zum Belegen, die so gar nicht zu sehen sind!

clipsteuerung.jpg
 
Punkt 1 bis 3 könntest du lösen, indem du ein Instrument -Rack erstellst. Für jede Szene das entsprechende Instrument dort ablegst, die Instrumente in der Chain von links nach rechts verteilst und dann pro Szene eine Clip erzeugst in dem du den Chainselector entsprechend automatisierst. Nachteil ist, dass meines wissens alle diese Instrumente gleichzeitig geladen sind (weil man sie ja so auch stacken kann).

Alternativ kann das auch Native Instruments Kore. Da werden die Instrumente dann bei Bedarf geladen, allerdings können dann keine Ableton internen verwendet werden. Möglich wäre natürlich eine Kombination beider Ansätze.

 
Erst mal vielen Dank.
Ja klar, Den Muteschalter von jedem Track kann man einfach automatisieren (rechte Maustaste drüber und "Automation zeigen" oder mit MIDItaste belegen, whatever). Gemutede Tracks brauchen bei Ableton KEINE Systemleistung.

Naja, aber eine Automatisierung geht doch nur im Arrangement-Modus - da funktioniert es natürlich...wie soll ich das in den Session-Modus reinbekommen?
Es müsste ja auch so eine Art Midi-Clip mit dem Steuerbefehl "Mute-Track" oder "Un-Mute-Track" sein.
Hm, dazu wäre natürlich ein workaround, indem man die Mute oder Unmute Buttons auf Midinoten legt und da dann wieder Clips aufnimmt..hast du das so gemeint?

Eigentlich auch kein Problem. Schau mal auf dem Bild, wenn du Strg+M drückst, erscheinen tasten, zum Belegen, die so gar nicht zu sehen sind!
an sich sehr cool - aber ich hab dann noch ein weitere Frage:
Kann man mit diesen Midi-Befehlen +/- im Mastertrack gezielt Szenen markieren, zu denen mit plus und minus gesprungen wird - oder muss man immer durch alle durchlaufen? Bzw. mit dem "Play"-Button im Master-Track wird ja auch immer das aktuelle gestartet und dann genau eins weitergeschaltet.. kann man hier auch mit einmal drücken evtl. das aktuelle Starten und dann mehrere Szenen weiterschalten (eben zum Start vom nächsten Song, der sich ja evtl ein paar Szenen weiter unten befindet..)

Wie gesagt, es wäre halt echt am Besten, wenn mit einem einzigen Midi-Command zum einen das Tempo ändert (also im Master eins weiterschaltet), die Szene im Clicktrack auf den nächsten Song-Click weiterschaltet und dann noch zusätzlich in die szene springt wo sichder Beat der gestartet werden soll befindet...
das würde am einfachsten mit dem Midi-Play-Command im Master-Track gehen, wenn man dem sagen könnte, dass er bis zur nächsten Szene mit festgelegten Markierung weiterspringen soll (und nicht nur in die nächste Zeile...)

Das mit dem Presetwechsel über Aufnahme des Wechsels bzw. das mit dem Instrument-Rack werd ich später noch testen.
 
Hm, dazu wäre natürlich ein workaround, indem man die Mute oder Unmute Buttons auf Midinoten legt und da dann wieder Clips aufnimmt..hast du das so gemeint?

Ja eigentlich schon, aber ich habe es gerade ausprobiert, es funktioniert nicht so wie ich dachte!

Also darfst du nicht die "Mute Track" Funktion benutzen, die lässt sich auch nicht über Umwege im Sessionmodus automatisieren bzw. modulieren. No way!

Dafür kannst du aber einfach das PlugIn deaktivieren, bzw. Die PlugIns gruppieren zu einem Rack und dessen PowerSwitch automatisieren. Dafür würde ich Extra-MIDIspuren verwenden. (bei MIDI to dann gewünschte Zielspur routen!)



an sich sehr cool - aber ich hab dann noch ein weitere Frage:
Kann man mit diesen Midi-Befehlen +/- im Mastertrack gezielt Szenen markieren, zu denen mit plus und minus gesprungen wird - oder muss man immer durch alle durchlaufen? Bzw. mit dem "Play"-Button im Master-Track wird ja auch immer das aktuelle gestartet und dann genau eins weitergeschaltet.. kann man hier auch mit einmal drücken evtl. das aktuelle Starten und dann mehrere Szenen weiterschalten (eben zum Start vom nächsten Song, der sich ja evtl ein paar Szenen weiter unten befindet..)

Hierfür wäre die beste Lösung wahrscheinlich Die Playtasten der einzelnen Szenen direkt über MIDItasten ansteuern, für jeden Song eine eigene taste - das wäre am Besten. Alles was blau angelauffen ist nach dem Drücken von Strg + M ist auch mit MIDItasten (oder auch Shortcuts beim Drücken von Strg + K - nicht zu vergessen) belegbar.

Vielleicht solltest du auch über die Anschaffung eines bidirektionalen Controllers wie z.B. Launchpad oder APC nachdenken.
 
Eigentlich brauchst du doch bloß zwei Szenen pro Song, oder hab ich dich falsch verstanden? Sonst wäre wirklich sowas wie das Launchpad einfacher.

Pro Songstart reicht eine Szene. Die BPM kannst du im Szenennamen eintragen, wird von Live erkannt. Pro Musiker kannst du dann den automatisierten Chainselektor in die entsprechenden Clips setzen.
In den Einstellungen kannst du festlegen, dass nach dem Start einer Szene automatisch zur nächsten gesprungen wird. Wenn du hier dann den Loop einsetzt wird dieser gestartet. Mit der nächsten Szene dann wieder deaktiviert.
Ich hab zwischen den Songs immer ganz gern noch eine Szene die alle Clips ausmacht.

 
Ok,
ich habs wieder nicht geschafft alles zu probieren. Morgen dann aber.
Was ich noch kurz sagen wollte:

Gemutede Tracks brauchen bei Ableton KEINE Systemleistung.
Das konnte ich nicht bestätigen (zumindest nicht im Session-Mode). Habe ein recht hungriges, externes VSTi reingezogen und die CPU-Auslastung war beim Spielen mit dem Midi-Keyboard genau gleich, egal ob der Track aktiv ist oder nicht. Oder meinst du ein anderes Mute als ich? Ich mein die gelbe/graue Zahl neben dem Volume-Regler von jedem Track :]

Die Playtasten der einzelnen Szenen direkt über MIDItasten ansteuern, für jeden Song eine eigene taste - das wäre am Besten.
Das ist klar, aber das wollte ich eben nicht :)

Eigentlich brauchst du doch bloß zwei Szenen pro Song, oder hab ich dich falsch verstanden? Sonst wäre wirklich sowas wie das Launchpad einfacher.
Genau so ist es.
Sowas wie deine Lösung hatte ich auch probiert, aber hier gibt es halt ein kleines Problem: Loop1 muss des öfteren gestartet und gestoppt werden (z. B. bei jedem Ref) - das könnte man natürlich so lösen, dass man es beim ersten Mal über den Masterszenen-Track mit dem Playbutton startet und danach zum stoppen bzw. restarten mit den von KoolKoole erwähnten individuellen Start- und Stop-Schaltern für den Audiotrack mit den Loops arbeitet.
Anders wirds nicht gehen oder?
 
Sowas wie deine Lösung hatte ich auch probiert, aber hier gibt es halt ein kleines Problem: Loop1 muss des öfteren gestartet und gestoppt werden (z. B. bei jedem Ref) - das könnte man natürlich so lösen, dass man es beim ersten Mal über den Masterszenen-Track mit dem Playbutton startet und danach zum stoppen bzw. restarten mit den von KoolKoole erwähnten individuellen Start- und Stop-Schaltern für den Audiotrack mit den Loops arbeitet.
Anders wirds nicht gehen oder?

Warum so kompliziert? Du kannst doch für jede Strophe und jeden Refrain eine Szene erstellen. Im Refrain startest du den Loop und in der Strophe ist der Clip-Slot leer und dein Loop wird gestoppt.
 
:D - Das ist natürlich wahrlich einfacher :p. Somit kann man ja wirklich alles über den "bloßen" Play-Button realisieren ...sauber! Danke!!
Jetzt werd ich endlich mal das mit den Instrumentracks testen gehen. Ma kucken wie das klappt...
 
Also hier meine ersten Feststellungen:

Dafür kannst du aber einfach das PlugIn deaktivieren, bzw. Die PlugIns gruppieren zu einem Rack und dessen PowerSwitch automatisieren. Dafür würde ich Extra-MIDIspuren verwenden. (bei MIDI to dann gewünschte Zielspur routen!)

Schonmal versucht einen Presetwechsel aufzunehmen?

Eigentlich kein Problem. Rekord im Arrangementfenster und Presetwechsel durchführen. Alle benötigten Parameteränderungen werden aufgenommen in dem Clip. Den Clip kann man anschließend per Drag and Drop ins Sessionfenster schieben. Das ist auf jeden Fall EINE Möglichkeit.

Wenn ich im Arranger-Mode auf Record klicke und dann Plugins an- oder ausschalte wird das natülich in der Automationsspur aufgenommen.
Diese Automatisierung klappt im Arranger danach beim Abspielen auch. Also des Instrument wird aktiviert oder halt deaktiviert.
Aber diese Automationsinformation ist anscheinend im eigentlichen Midi-Clip/Event nicht enthalten, denn wenn ich des ding als Clip in die Session-View packe, passiert gar nix mehr, wenn ich den Clip starte :/ .
Das in dem Clip keine Automationsinformation ist merkt man ja auch irgendwie schon im Arranger: Wenn man dort den Clip in ne andere Spur zieht, geht die Automation auch nicht mehr.

Presetwechsel krieg ich überhaupt nicht aufgenommen :( - also ich hab halt mit der Maus einfach im Hot-Swap Modus die Presets geändert, während die Midi-Aufnahme gelaufen ist


Ich hab auch probiert, Midi-Mappings auf die on/off Schalter zu legen - dann konnt ich es mit dem Keyboard steuern. Dann hab ich einen Midi-Clip erstellt (manuell, denn Midi-Noten die ein mapping haben werden ja anscheinend nicht aufgenommen), der diese Noten spielt. Das hat aber irgendwie nicht hingehaut :( - vielleicht weil keine Kanal-Information in dem Clip enthalten ist?

Ihr habt es also irgendwie anders gemeint fürchte ich ;) - nur wie ?

Punkt 1 bis 3 könntest du lösen, indem du ein Instrument -Rack erstellst.[...]

Alternativ kann das auch Native Instruments Kore.[...].

Das mit den Chains is cool und funktioniert auch toll zum ändern der Instrumente - allerdings hab ich auch hier das Problem: Wie bewege ich den Chainselector automatisiert mit nem Midi-Clip ? Bzw. wie muss es aufnehmen, dass es klappt ?

Kore hab ich leider nicht :)

btw: sorry, dass ich so ein N00b bin :(
 
Du musst einen leeren Clip erstellen. Unter "Envelopes" wählst du "Instrument Rack" und darunter "Chain Selector". Im Clip rechts zeichnest du dann den Bereich ein (ein Node reicht) auf den du im Rack dein entsprechendes Instrument verteilt hast. Diesen Clip kannst du dann einfach in die anderen Songstart-Szenen kopieren und den Chainselector entsprechend anpassen.

 
Im Clip rechts zeichnest du dann den Bereich ein (ein Node reicht) auf den du im Rack dein entsprechendes Instrument verteilt hast.

Das funktioniert ! :)
Nur..was passiert da?
Wird der Wert den man da einzeichnet zum Wert des eingestellen Chain-Selectors (Standard 0) dazuaddiert (also so wie bei normalen Hüllkurven) ? Anscheinend... :]

Danke!!

Bleibt die Frage nach Presetwechseln bzw. dem Ein-und Ausschalten von Instrument-Racks/Instrumenten per Midi Clip.
Alle Instrumente für alle Songs in ein Rack gleichzeitig zu laden ist einfach zu hart für meinen Prozessor :)
Für einen Song gehts ..aber für alle Songs..no way ;)

Eine Hüllkurve für Device On / Off gibt es natürlich nicht :( - sowas gibts nur in der Automatisierung von der Arranger View :/
@KoolKolle, wie hast du das gemeint?
 
Das funktioniert ! :)
Nur..was passiert da?
Wird der Wert den man da einzeichnet zum Wert des eingestellen Chain-Selectors (Standard 0) dazuaddiert (also so wie bei normalen Hüllkurven) ? Anscheinend... :]

Ja, ich glaub das ist relativ.

Eine Hüllkurve für Device On / Off gibt es natürlich nicht :( - sowas gibts nur in der Automatisierung von der Arranger View :/
@KoolKolle, wie hast du das gemeint?

Du kannst Device on/off mit einem Makroregler des Instrumentracks automatisieren. Einfach alle Device on /off einem Macroregler zuweisen. Links oben, da wo sonst der Browser ist sind jetzt die Parameter für diese Zuweisungen. Dort trägst du am besten für jedes Device den selben Bereich (von/bis) ein, wie beim Chainselector, den Macroregler musst du dann im selben Clip wie den Chainselector zusätzlich automatisieren. Wieviel Prozessorleistung du damit gewinnst, weiß ich allerdings nicht ;)
 
Bleibt die Frage nach Presetwechseln bzw. dem Ein-und Ausschalten von Instrument-Racks/Instrumenten per Midi Clip.

Wenn du einen Clip aufrufst hast du links unten im Bereich "Notes" die Drop-Down Menüs "Bank", "Subbank" und "Programs". Das erste auf eins, das zweite leer und das dritte auf die Presetnummer die du haben willst. Allerdings funktioniert dies nicht bei allen VSTs, bei denen von Native Instruments musst du glaub ich erst eine Presetbank erstellen, bei denen von Ableton gehts gar nicht. Ich habs gerade bei OP-X Pro versucht, da gehts. Bei Synplant zB nicht.
 
Du kannst Device on/off mit einem Makroregler des Instrumentracks automatisieren
Sauber klappt mal wieder.
Nur die Midi-Hüllkurve zeigt ein etwas unkonsequentes Verhalten finde ich.
Ich dreh Balance auf 127 auf und stell in meinem Midi-Clip als Hüllkurve 0% ein. Logischerweise ist dann der eigentliche Balancewert auf 0.
Jetzt hätte ich ja gesagt, wenn ich den Clip mit der Hüllkurve stoppe, müsste mein Balancewert wieder auf 127 liegen, weil ja keine Hüllkurve mehr da ist, die diesen Wert reduziert.
Dem ist aber nicht so. Man muss erst einen Clip mit einer Hüllkurve die wieder 100 % durchlässt erzeugen und startet, damit es wieder klappt

Wieviel Prozessorleistung du damit gewinnst, weiß ich allerdings nicht
Genausoviel, wie die Instrumente im Rack brauchen, während sie Midi-Noten verarbeiten.
Habs grad mal mit nem Rack probiert in dem ich vier mehr oder minder zufällig gewählte Instrumente und ein paar Effekte von Ableton gezogen hab . Rack aktiv: 24 % Auslastung...rack deaktiviert: 1%

bei denen von Ableton gehts gar nicht
Das gibts doch nicht :) - irgendwie muss das doch gehen...
aber gut, warten wir mal was KoolKolle dazu sagt, wie er es gemeint hat...hoffentlich macht er das :)
 
Ich lag falsch.

Ein Presetwechsel ist, so wie ich mir das vorstellte, im Sessionmodus leider nicht zu realisieren.

Die vorgeschlagene Methode mit dem Chain Selector ist die allgemein gängige Methode.

Zumindest bei Abletoninternen Instrumenten.

Wie sich das mit der CPU-Leistung verhält wurde ja hier schon erörtert.

Wenn es sich bei dem instrument um ein VSTInstrument oder ein sonstiges externes Instrument handelt, ist der Presetwechsel wie schon gesagt über Pgrm Change zu realisieren.

pgrmchange.jpg


Habe das mal eingerahmt, das findet man bei jeder MIDI Spur in der Clip Ansicht, unabhängig ob Arrangement oder Sessionmodus und es funktioniert.
 
Erst mal vielen Dank.
Wie gesagt, es wäre halt echt am Besten, wenn mit einem einzigen Midi-Command zum einen das Tempo ändert (also im Master eins weiterschaltet), die Szene im Clicktrack auf den nächsten Song-Click weiterschaltet und dann noch zusätzlich in die szene springt wo sichder Beat der gestartet werden soll befindet...
das würde am einfachsten mit dem Midi-Play-Command im Master-Track gehen, wenn man dem sagen könnte, dass er bis zur nächsten Szene mit festgelegten Markierung weiterspringen soll (und nicht nur in die nächste Zeile...)
Wie flexibel muß das abfeuern sein? Eventuell könntest du sonst auch mit Launch Control in den clips arbeiten. Da kann man bei jedem Clip einstellen, nach wieviel Zählzeit er wohin springen soll. (Um zu dieser Option zu gelangen, mußt du das "L" unten im Clip drücken.)
 
Ein Presetwechsel ist, so wie ich mir das vorstellte, im Sessionmodus leider nicht zu realisieren.

jo, das hatte ich "befürchtet" bzw. vermutet :) - wollte nur sicher gehen. Aber ist auch kein Problem, die Chainselector-Sache geht ja offensichtlich :]

Wie flexibel muß das abfeuern sein?
Naja, ansich sind die Abläufe schon fix, aber wir wollten es halt trotzdem flexibel gestalten, falls mal irgendwas schief geht. :) - Falls beim manuellen Weiterschalten (Also immer im Takt davor drücken) mal ein Takt zuviel oder zuwenig irgendwo auftreten sollte, hat man noch kein Problem :D

auf der anderen Seite hat man natürlich das Problem, das man das Schalten im Song nicht vergessen darf. LoL :p - so wie ich grade mein Projekt im Kopf habe, wird das sicherlich nicht so ohne sein... :p
 
es geht weiter:

Kann man es sich irgendwie auch "hincheaten", dass ein Midicontroller in verschiedenen Szenen
verschiedene Funktionen erfüllt?

Beispiel:
Das Sustain-Pedal vom Keyboard soll im Song 1-4 einfach nur ein Sustain-Pedal sein - das ist es auch.
Aber z.. B. im Song Nr 5 soll damit dann der Looper von Ableton gestartet/gestoppt werden.
Im Song 6 und weitere soll es dann wieder ein Sustain-Pedal sein...

Gibts da irgendie nen Trick? (also irgendwas ohne den Midi-Channel am Keyboard zu ändern :)
Lg und Danke
And
 
es geht weiter:

Kann man es sich irgendwie auch "hincheaten", dass ein Midicontroller in verschiedenen Szenen
verschiedene Funktionen erfüllt?

Beispiel:
Das Sustain-Pedal vom Keyboard soll im Song 1-4 einfach nur ein Sustain-Pedal sein - das ist es auch.
Aber z.. B. im Song Nr 5 soll damit dann der Looper von Ableton gestartet/gestoppt werden.
Im Song 6 und weitere soll es dann wieder ein Sustain-Pedal sein...

Gibts da irgendie nen Trick? (also irgendwas ohne den Midi-Channel am Keyboard zu ändern :)
Lg und Danke
And

nicht mit midi. wenn du einen midi controller einem regler zuweist dann bleibt der da fest drauf.
du kannst aber durchaus mehrere regler belegen. also solange die anderen geräte auf stumm geschalten sind sollte es da keine probleme geben. notfalls pack einfach die sachen auf getrennte spuren und schalte immer diese welche du grade nicht brauchst auf stumm. so kann dann definitv nix schiefgehen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
949
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
832
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben