Mastersoftware / Brennproblem

  • Ersteller ---13---
  • Erstellt am
---13---

---13---

Registriert
27.12.04
Beiträge
388
Reaktionen
0
Punkte
424
Hi Leute

Ich hab grad ein ziemlich nerviges Problem.
Und zwar versuche ich gerade einen Grobmix zu brennen. Da dacht ich mir: Ach machs doch mal über die Mastersoftware, kannste gleich ma gucken wie das funktioniert.

Nun kann ich einmal theoretisch bei Magix Music Studio 2004 deluxe eine CD brennen. Problem: Nachdem das Schreiben des 1. Tracks abgeschlossen ist kommt eine Fehlermeldung: "can not re-open drive --> drive not ready" mögliche Fehlerquellen: Brenngeschwindigkeit zu hoch (selbst bei 1fach), oder defekter CD Rohling (ja klar...) oder Treiberprobleme (nicht dass ich sie bislang feststellen konnte...)
--> Fehlerbild

Hat jemand nen Tip?

Naja, dacht ich: Hast ja noch Cubasis Go 2.0, da is ne Masterunit mit bei. Also da die ganzen Songs importiert, alles schön noch mit mastereffekts belegt und der klick aufs CD Brennen Feld... Und? Nix. Die Schaltfläche Brennen ist inaktiv, es tut sich rein garnichts.

Hier jemand einen Tip?



Bin grad ziemlich am Kotzen. Nicht, dass ich nachher da sitze und mit dem winmedia Programm brenne. Wo kommen wir denn da hin?



Falls niemand ne Lösung für die Probleme hat frage ich mal so: Kennt jemand ne Software, mit der ich nen Master vernünftig brennen kann? Freeware, oder aber zu kaufen, ist egal... Hauptsache ich kann da die Lieder aneinander arrangieren und die Pausenzeiten einstellen und naja, paar mastereffekte wären auch okay, muss aber nicht. Die Hauptsache ist: Die Audio CD ausm Rechner bekommen ohne den bekloppten winmediaplayer nehmen zu müssen, das wär echt ein armutszeugnis...



Vielen Dank
Gruß
Jello
 
Was hast du denn für einen Rechner und wieviel Spuren hat dein Mix?
Mir ist das auch mal passiert mit Music Studio, aber mit etwas höherer Brenngeschwindigkeit (ich glaub 4x), da ist der Rechner nicht mehr hinterher gekommen. Bin mir aber nicht sicher ob das mit meinem alten 500er oder meinem jetzigen 1,8er war.
 
Zu Mastern eines Tracks / mehrerer Tracks würde ich einfach ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] benutzen (bei mir bedeutet "Mastern" im Endeffekt das "Endlimitieren" eines Tracks, da ich mir als [g=79]Homerecordler[/g] nicht anmassen möchte, einen Track professionell mastern zu können)

Die [g=77]VST[/g] Plugins Endorphin und Stardust sind da echt tolle Kandidaten für und sollten in deinem Music Studio funktionieren.


http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=3
http://www.aodix.com/pagestardust.html


die fertigen tracks exportierst du dann als einzelne wave files aus deinem music studio und brennst sie mit ner normalen brennsoftware.
das hier ist ein freeware-brennprogramm, das bei mir Nero abgelöst hat - funktioniert einwandfrei und hat alle wichtigen Funktionen einer Brennsoftware

http://www.cdburnerxp.se/

damit kannst du deine tracks als audio-cd brennen. exportierst deinen fertigen mix / dein fertiges master als Wave-Datei(en) und machst dann in der brennsoftware ne Audio-CD. Kannst auch einstellen, wieviel Sekunden Pause zwischen den Tracks sein soll.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

falls du noch fragen hast, kurz ne email schreiben bitte, bekomme ja keine benachrichtigung, wenn du in diesem thread noch ne message schreibst.

gruss, ben
 
vielen Dank euch beiden. Ich werde mir die Tips zu Herzen nehmen und es wohl so machen.

Also meine Track besteht praktisch aus einer Spur, wo ich alle wavetracks hintereinander gefügt habe, das is ja insgesamt ganz praktisch, da man dann ja zwischen den Songs crossfades machen kann und so, das is ziemlich geil. Naja, davon sinds dann 11 Tracks auf einer Spur (Stereo is klar).

Von daher sollte das funktionieren, mindetens mit 1facher geschwindigkeit. In 16bit, 44,1Hz und so weiter. Eigentlich ja nix besonderes.
 
@anselmoso: Wow, die Plugins sind richtig klasse. Eine Frage zum Endorphin: Da gibts ja auch so nen (naja, ich sagn mal) Equalizer, also mehr son [g=118]bass[/g] booster. Wie kann man diesen und den Compressor aus der Kette nehmen? Wenn ich den ersten Knopf bis auf Off drehe? ist er dann raus? Der stereo enhancer is ziemlich cool. Ich würd den halt gerne einzeln nehmen...

Jedenfalls klasse plugins, danke.

(Hab noch nicht so den Überblick mit plugins, bin daher immer auf der suche nach ein paar guten, also falls noch wer ne Idee hat, her damit, danke)


Gruß
Jello
 
@jello

ich benutze endorphin selbst nicht, nur stardust. aber auf der HP müsste es ja handbuch / documentation geben bzw. beim download ein handbuch dabei unter umständen.

du findest super freeware plugins hier:

www.kvraudio.com

dann links auf "Instruments / Hosts / Effects, etc." klicken und in der Suchmaske auswählen, was du suchst..gibst genug free-ware plugins, die den kommerziellen in nichts nachstehen, ganz gleich, was du suchst.

gruss, b.
 
Erzähl doch mal, was du fürn Rechner hast. Denn wenn du 11 Tracks aneinanderfügst, kann das für den Speicher ein Problem werden.
Selbst wenn du das mit anderen Progs oder Plug-Ins hinkriegst - normalerweise muss das mit Music Studio direkt auch funktionieren.
 
Also mein Rechner ist ein Gericom 1st supersonic M6-T mit 1,2Ghz, 512MB SDRAM, 32MB Grafikkarte. Soundkarte ist vom VIA Chipsatz onoard. Windows XP, Brenner ist Matshita UJDA710.

Hab performance mäßig eigentich keine Probleme. Nun gut, 11 Tracks hintereinander, eiß nich wie das aussieht, aber eigentlich...


Ah, was vieleicht noch zu erwähnen wäre: Ich habe die einzelnen waves ja importiert und dann im sequenzer aneinandrarragngiert und dann die trackmarker gesetzt. Beim Importieren hab ich immer RAM Wave gewählt und nicht HD Wave. Dadurch werden ja die IMportdateien in den RAM geladen und nicht fdauerhaft in den HD Speicher. Was meint ihr, wär das ein Problem?
 
Bin ich mir nicht sicher, will dir da auch keine Märchen erzähllen.
Aber probier doch mal, dass du haargenau das gleiche machst mit importieren und so, aber nur die ersten 2 Tracks. Wenn das geht, könntest doch probeweise ja noch einen Track dranhängen usw., aber dann würd ich mir auf jeden Fall überlegen, noch einen 512mb Riegel zu kaufen.
 
@ jello

ich nehme zum "mastern" wavelab4, da gab es noch nie probleme. ist echt das amtliche tool für mich. plugins sind auch mit drin, aber da gibt es nätürlich bessere(z.b. wave bundles). wavelab kostet aber doch schon etwas mehr, dafür ist es klasse.

zur anderen sache: schonmal den hd modus versucht?

bis denne menne
 
Hi

Danke für die bisherigen Tips, bringt aber alles nix. Habs eben probiert, 3 Tracks mit HD Wave Projekt, wieder das selbe Problem. Erster track gebannt, dann "cant reopen drive"

Son Müll.

Werd mal bei ebay wegen wavelab gucken, kann passieren, dass mir nix anderes übrig bleibt...

Gruß
Jello
 
wozu brauchst du wavelab? versteh ich nicht ganz....

wavelab ist doch primär ein audio-editor / wave-editor oder? mit mehreren spuren und so.
schau dir in dem fall mal bitte das tool hier an:

http://audacity.sourceforge.net/

das sollte von den funktionen her einiges können bzw. fast alles, das du in wavelab zu finden meinst.
 
also audiocity hilft mir nicht unbedingt weiter. oder kann man da doch tracks aneinanderreihen und mit trackmarks versehen und das ganze dann als cd brennen?

Wenn wavelab das auch nicht kann, naja, dann hab ich wohl ein wenig pech gehabt...

Jedenfalls bleibt mir momentan nur die möglichkeit über den mediaplayer zu brennen. kein plan was ich tun soll.
 
hey 13

für das was du vorhast, ist wavelab echt amtlich. ich mache damit aus meinen 24 bit files cds mit fades +markern +masterfx+und allen schiet den man so brauch. ist da alles mit bei. da kannste keinen fehler machen. und das prog läuft super stabil.

bis denne menne

edit: da fällt mir noch ein, ich habe mal gehört, man sollter nur EIN brennprog. installiert haben, denn die kommen sich sonst in die quere. schmeiss raus was du nicht brauchst, evtl. klappts ja dann.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben