MASTERN

Z

zPe

Reaktionen
0
ich hab mal eine frage....kennt jemand von euch ein tool als vst wo ich meinen mix komplett mit mastern kann......also sogesagt mit einem knopfdruck.......oder zumindest ansatztweise was gutes rausholt......

wäre dankbar über eine antwort

jaou,

frankye oder friedemann tischmeyer aber "tool" darfste zu denen ´nicht sagen.... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Moin,

als All-Inclusive Lösung gibt es Izotope Ozone. Auf der Webseite findest du auch eine Demoversion zum runterladen.

Grüße,
xomox

Hab mir das auch mal angeschaut..harrr
Ich find nur solche kostenlosen Downloads sinnlos für die Anwendung wenn alle 40 sek. gemutet wird. Da kann man höchstens das Prog. mal ausprobieren, aber mehr auch nicht.

Gruß,

Lord_Nordan

demo eben ^^

achso: ansonsten ist noch t-racks zu empfehlen!

http://www.t-racks.com/

(sorry kann hier auf arbeit keine links einfügen, da hier javascript geblockt ist!)

auch ein gutes mastering tool. ozone von izotope ist aber auch nicht zu verachten :) beide irgendwie fett!

greetz,
martin

[edit: hat ja sogar funktioniert ^^]

danke an alle.... mal schauen ob ich damit was anfangen kann...

hmmm....WIE siehts denn mit der ME (mastering edition) von steinberg aus.....oder sollte ich doch liber mit den anderen beiden sachen was versuchen?

Hi,
ich arbeite mit der ME von Steinberg. Die ist zur Zeit bei Musikproduktiv halbwegs erschwinglich.
Wie die PlugIns im Vergleich zu anderen sind kann ich nicht sagen. Aber so wenn man nix anderes kennt sind die Sachen Super. Also auf den Multibandcomp könnt ich gar nicht verzichten. Der ist auch für die Einzelsignalbearbeitung sehr gut. Der Loudnesmaximizer macht da was er soll und ist so einfach das man fast nichts falsch machen kann. Der Spectralizer vorsichtig eingesetzt ist auch Ok. Was sich mir noch nicht so richtig erschlossen hat ist der FreeFilter :-D da arbeite ich noch dran 8-)
Ich denke für ca 170 € ist das Zeug echt Ok.

mfg jack

hi jack

ich wußte gar nicht dass beim steinberg ME ein multibandcompressor dabei ist, wie heißt der denn ??

der freefilter ist ein sehr schönes tool,
nimm dir einen berühmten song, wo dir der sound gut gefällt und die instrumentierung ungefähr zu deinem lied passt.
dann öffnest du in wavelab den freefilter gehst auf learn source, lässt das berühmte lied durhclaufen, dann gehst du auf learn destination und lässt deinen song durchlaufen.
zum schluß markierst du match, und dein song hat nen neuen sound :p

hört sich in der theorie besser an als in der praxis

hi malekmusic,

der Steinberg ME Multibandcompressor heist einfach nur "Compressor" ähem was ist das für ne Frage?

ich hab das Feefilter in der von dir beschriebenen Art und Weise noch nie eingesetzt, weil ich einfach nicht glauben kann das da was brauchbares bei rauskommt. Aber vielleicht probier ich das ja mal.
mfg jack

freefilter ist in etwa so überbewertet wie gelbes ketchup. und auch ähnlich nützlich. nixe gutte!

Hi @Jack

Den "Freefilter" benutzt man so:

mmh...hab ihn grade nicht vor mir, ich versuch es mal!

Wenn Du dein Master-Mix gemacht hast, sprich ein "Stereo Wave" -
Den lädst Du dir in ein neues Projekt!

Dann nimmst Du einen Song auf (Von irgendeiner Band, wo du glaubst "Der Mix ist der Hammer") !

Freefilter in den Master Channel!
Deinen eignen Mix schaltest Du stumm!

Du hast am Freefilter ein Button "Source"
In diese Schnittstelle läuft dein Song, den Du von einer Band X ausgewählt hast!

Freefilter lernt jetzt das Eq verhalten! Wenn du auf Play drückst!

Wenn der Song einmal durch ist, kannst Du mit dem anden Button (Fällt mir jetzt nicht ein wie der heißt) deinen eignen Song auf das gelernte Eq'ing anwenden!

Du musst dann natürlich den Song von der Band X stummschalten und deinen Aktiv!

Mit dem "Schieberegler" machst du den Mix, also wieviel von dem gelernten angewendet werden soll!

Die Eq Regler verändern aber nicht ihre Stellung dabei...."Glaube ich"...!?

Also, so funzt das Teil, und genau so setzt man ihn auch ein, dafür ist "Freefilter" primär entwickelt!

Man kann das Teil aber auch als ganz normalen Eq nutzen!

Hoffe das bringt dich weiter!?

Gruß / McDEATH

Ach ja...

Ozone 2 ist das Ultimative Master Tool!

Aber das Teil fisst mit einem Biss die Komplette CPU!

Ist halt nur für den Master Stereo Wave Mix und als einzigstes Plugin zu gebrauchen!

Aber das Teil hat ja auch alles was man brauch und die Quali ist sehr, sehr gut!

Wirklich sehr zu empfehlen!

@mcdeath,
ist soweit schon klar, danke. aber hast du das teil schonmal eingesetzt und hat es was gebracht?

mfg jack

@Jack

..mmh... :-? ...ich weiß jetzt nicht was du meinst?

Frefilter oder Ozone 2...!?

Aber ich kann ja sagen das ich beide kenne und auch schon benutzt habe!

Die Ergebnisse mit Freefilter waren eigendlich nicht soo schlecht!

Bei Freefilter kann man sagen "Um so Tranzparenter dein Mix ist um so besser ist das Ergebnis!

Weil ein Professioneller Mix, lässt sich natürlich sehr gut Analysieren!

Aber auch nur gut anwenden wenn das Ziel gut Produziert ist!

Ozone 2:

Dat Teil hat alles was man zum Mastern so brauch! Der Master Hall ist schon sehr edel!
Ich habe ne Creamware TripleDAT war mal was Professionelles und da ist auch ein Hammer Hall Plugin dabei, so ein Hall wie bei der T-DAT hab ich noch nirgends gehört...Ich mein jetzt als Cubase Plugin oder so...

Aber der Hall von Ozone 2 hat schon ähnliche Qualität!

Der Multiband Exciter ist auch verdammt gut, sowie der Multiband Kompressor auch sehr gut!

Ich würde sagen jede Abteilung in Ozone 2 ist schon vom feinsten!

Aber auch nicht einfach einzustellen, weil sehr kompakt, das ganze Teil!

Wodrauf ich total abfahre ist der DiscoDSP Thrillme "Analoger Röhren Compressor Multiband Limiter" hab ich in allen meinen Mix'es auf jeder Gitarre und Bass! Ich finde das Teil nur Geil! Weil hört sich suuper Analog an!

Als Master Plugin nehme ich nur noch "Vintage Warmer" dahinter aber immer noch den Apgree HR 2 - Für's final Rendering!

Ja, ja...ich weiß das hast Du ja garnicht gefragt..
..ist doch nicht schlimm...
Gehört doch fast zum Thema... :-D

hi@McDeath,
Free Filter meinte ich. Aber die anderen Hinweise sind auch sehr willkommen :) . Von dem Vintage Warmer hab ich schon sehr viel gutes gehört. Allerdings will ich mir nicht alle 4 Wochen ein neues Teil kaufen wenn ich diealten noch nicht behersche. :-D. Ich hab jetzt Cubase SL und die Mastering Edition. ( Wavelab wäre schon noch Cool) Das muß noch ne Zeitlang reichen und wenn ich mal das Gefühl habe das ich mit dem Werkzeug nicht mehr verbessern kann dann werde ich mir die von dir beschriebenen Teile mal genauer ansehen.
Danke und Gruß Jack

PS: wg Hall, fällt mir gerade noch was ein. Ich hab mich über den Cubase HALL schon so aufgeregt weil das billigste Logic-Programm einen besseren an Bord hat. Jetzt gibt es dieses neue Buch: Mischen und MAstern in Cubase. Da kam der Tipp Reverb A + Reverb B zu mischen. DAs wird wirklich eine Klasse besser. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit dem Hall, für den Anfang. :-D

Hi,

da das Mastern zu den schwierigsten Disziplinen überhaupt gehört ist es schwer eine einfache Lösung anzubieten. Jedes Gefrickel mit unterschiedlichen Plugins kann u.U. zu einem Desaster werden. Die Bedeutung gute Monitore zu haben kann nicht genug betont werden.
Wenn man keine Erfahrung mit dem Mastern hat und ansonsten keine optimale Bedingungen vorweisen kann (es gibt nicht umsonst explizite "Mastering Studios") wäre eine Möglichkeit ein All-in-one-Wonder Tool zu benutzen.

Ich habe zum Teil mich selbst überraschend gute Ergebnisse mit dem T-Racks 24 erziehlt. (das letzte Preset Vintage Suite 2 ist fast schon Narrensicher)

grease

Mark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben