mastern

• Ersteller Ersteller HDF
  • Erstellt am Erstellt am
H

HDF

Reaktionen
0
Hi leute,

bin neu im musikproduziern. Meine Jungs und ich haben uns ein kleines homerecording-studio aufgebaut u die ersten songs aufgenomm.
Ich wollte nun eine [g=420]cd[/g] zusammen stellen u müsste sie (die songs) noch mastern. Ich weiss, professionelles mastern wäre am besten aber auch leider zu teuer. Deshalb will ich mich selbst daran machen auch wenns nicht perffekt wird. nun wollte ich erfahrene kollegen fragen welche programme ihr benutzt u was für grundsachen man beachten sollte/muss. danke schon mal im vorraus für eure antw. sharp

1 thread reicht doch

benutze doch mal die Forumsuche...da gibt es jedemenge zu lesen..

ein beitrag .. oder müssen es gleich 2 sein?

Hi HDF,

bevor hier irgendwelche Forumspammer antikonstruktive Sprüche bringen, wie "Suchfunktion" - "Google" - "Lern erstmal Mischen" etc., hab ich mal lieber was wirklich brauchbares für dich rausgesucht. Das dürfte für ne grobe Übersicht für den Anfang mal reichen.

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1077

Gruß
Ari

edit: oh, schon zuspät mit meiner Vermutung

ach so hast eigentlich recht doch wusst ich nich wo`s richtig ankommt
is ok
weiss bescheid
kannst du mir ne antw geben?

ben hat mal gesagt: über mastern kannst du nachdenken wenn hier alle bei deinen mixes zu jubeln und frohlechzen anfangen ;) :)

ansonsten aris tipp is eh mal gut...

@ ari
danke sehr brauch bar
wenn ich den ersten song gemastert hab kannste ihn dir mal anhörn u deine meinung mitteilen.

Hi erstmal

Also ich persönlich finde zum Mastern am besten Steinberg wavelab.
Mit ein Paar guten Plug ins die man sich als freeware software runterladen
kann, kann man ein paar gute Ergebnisse erzielen.

Es gibt im Internet ein Paar gute Tutorials ich glaub vom Amazon gibs kostenlose online Tutorials. Weiß selber nicht genau wo man sie bekommt
bin mir sicher das es sie gibt ;)