Mastern & Mixen

  • Ersteller DirtyCube
  • Erstellt am
D

DirtyCube

Registriert
02.09.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo.

Wenn ich aufnehme und es mir dann anhöre fällt mir auf dass sich der Beat und der Gesang voneinander abheben... Also es bildet eben keine "Einheit" (triffts am besten ^^)

Wäre nett wenn ihr mir einige gute Links gibt fürs richtige Abmischen und Mastern.


Danke
 
...um mal genauso allgemein zu antworten, wie deine frage gestellt ist:

leg nen kompressor drauf!

ein sehr nutzlicher link ist hier


ansonsten such dir vll mal drei vier effekte (zb.[g=108]hall[/g],delay,kompressor und eq) raus und lerne sie kennen.
probiere einfach an den einstellungen rum und höre, was sich verändert.
du musst anfänglich nich genau wissen, was du da genau machst.
das ist nicht wichtig!
hauptsache ist, du übst.

wenn du merkst, daß du eine einstellung gefunden hast, die deinen song besser klingen lässt, probiers auszubauen...

damit müsstest du nun auch erstmal was zu tun haben.
 
gibt kein Link.Einen Tip geb ich dir jedoch :

Üben, üben, üben üben und nochmals Üben ! !
zwischendurch einen A und B vergleich machen.
Lad dir irgendein Song in den [g=70]sequencer[/g].Trainiere dein Gehör ! (das geht nicht mit Hilfe von Links sonder mit viel Fleiß, vielen Stunden Zeit die man damit verbringt) dann kommts von allein.
So unkonkret wie du dein Problem schilderst, kommt es mir vor, als hättest du kein Talent.....(sry aber das brauch man dafür)
Am besten aber einfach mal Hörbeispiele reinstellen, vielleciht ists ja auch garnicht so schlimm.....

ohne Hörbeispiele kann dir hier keiner Helfen.
Und hardware und software solltest du auflisten , macht einiges einfacher.

Beste Grüße
Stereolli
 
So unkonkret wie du dein Problem schilderst, kommt es mir vor, als hättest du kein Talent.....

find ich iwie n bisschen falsch da gleich von nicht vorhandenem Talent zu reden....Wenn man halt noch nie was davon gehört hat
Frequenzbereiche einzuteilen oder mittels Panorama ein Stereobild zu erzeugen....der Post errinnert mich an meinen ersten:p

Inzwischen weiß ich schon n !kleines! bisschen mehr aber man brauch halt so seine Zeit^^
 
Naja, du willst ja, dass Beat und Stimme getrennt wahrnehmbar sind. Die Stimme soll sich doch sicher absetzen? Das ist doch schon mal gut. Du kannst einen ähnlichen Hallraum nehmen; die Stimme dann davon mittels Predelay trennen.

Dann das Ganze noch mal durch Komp und/oder Saturation-Effekte jagen, so dass noch mal die Harmonischen gepuscht werden. Fertig ist die gesucht Einheit (am Tag der deutschen Einheit)
 
Naja, du willst ja, dass Beat und Stimme getrennt wahrnehmbar sind. Die Stimme soll sich doch sicher absetzen?

natürlich soll man Beat und Stimme getrennt wahrnehmen, aber nicht so krass dass man meint es läuft ein Rechner mit dem Beat und einer mit der Stimme. aber vllt bilde ich mir das nur ein ^^
 
wie wärs denn ,wenn du den leuten einfach mal dein track zur verfügungn stellst...^^
 
Oder ein kleiner Ausschnitt. Dann kann man vielleicht etwas konkreter werden.
 
Also so wie ich das versteh hat er das gleiche Problem wie ich.
In sagen wir mal "Professionellen" Tracks klingt es so als wenn der Beat nicht zu laut oder zu leise ist. Es ist halt dies Perfekte Mittelmaß da.

Und wenn ich es jez richtig verstanden hab, heisst es um dieses mittelmaß zu bekommen, schalte ich ein Kopmressor dazu, versuche ein stereo Bild zu erstellen mit Panorama bla bla ;)
und mit n wenig geschickten und gekonnten einstelllung bekomm ich das hin.

aber wie ich es auch verstanden hab, ist es auch nich so einfach n Kompressor richtig zu bedienen. dafür benötigt man halt die übung und das gehör.

Ich stell jez einfach mla mittendrin ne Frage:
Kennt jmd. eine Seite wo beschrieben ist (oder gibs im Forum hier n Link) wo beschrieben ist, was jeder regler an einem Kompressor bringt? so das man schonmal ne kleine Grundlage hat die einem Hilft zu üben ;)

Ich hab z.B regler in Cubase wie
[g=359]Threshold[/g]
Ratio
Attack
Relese
Make Up [g=105]Gain[/g]
und weiß aber gar nt wofür die sind


MfG
SmoveAttack
 
Ich denke mal, dass jeder, der damit anfängt, in diesem großen "Myterium" (zumindest ist es das ja nunmal immer, wenn man anfängt) rumzuwurschteln, auch diverse Fragen hat.

Das kenne ich von mir selber nur zu gut... und die Infos sind schwierig zu finden. Außer, man weiß bereits wo und wie man daran kommen kann.

Zu den hier gestellten Fragen dürften hoffentlich die folgenden Links ein wenig Aufschluss geben:

Kompressoren 1

Kompressoren 2

Mastering
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
420
Daspaga
D
D
Antworten
7
Aufrufe
950
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben