Mastern mit FL

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Reaktionen
204
hi
welche effekte sollte man im main kanal beim fertigen song alles mind reinmachen?

also ich mach bisher immer den [g=322]compressor[/g] mit dem "Complete Mix" preset rein, das macht den song etwas lauter und druckvoller.

aber was sollte noch in den main für effekte rein?

und welche effekte sollten immer in den Vocal Kanal mit rein? meine vocalaufnahmen klingen immer so lasch und passen nicht zum den riddims.

Als Tip .. Das T-Rex Mastering Plug-In eignet sich sehr gut um die Tracks meiner meinung nach
Lauter zu machen. Du hast in dem Plug in diverse Möglichkeiten...[g=322]Compressor[/g]...limitter...EQ ..usw. Dort stehen auch schon Voreinstellumgen zur Verfügung.
Die Vocals würde ich mit Cool Edit oder Soundforge aufnemen und Maximieren.
Dann in FL importieren.

Vocals sind immer eine schwierige sache...Kommt auch immer auf Mic an.

Viel spaß :)

ich hab auch das TC NATIVE PLUG IN BUNDLE

auf jedenfall fehlt da noch ein equalizer, meiner meinung nach.
poste mal ein beispiel deiner stimme, dann kann man das besser beurteilen.

Ich nehm heut mittag mal reinen Gesang auf.

ohne irgendwelche Mixer einstellungen in der Software.

einfach nur VocalAufnahmen mit anschließender Normalisierung. Dann kannst du ja sagen woran es liegen könnte.

Da bin ich ja mal gespannt, wenn ich nach dem Studium nach Hause komme hör ichs mir mal an.
Aber für mich hört sich das eher an als willst du Tipps fürs Mixen nicht fürs Mastering, die
2 Begriffe nicht verwechseln, Mastering wird auf den kompletten Song angewandt und sollte wirklich
nur von Leuten gemacht werden die ihr Handwerk verstehen.
Allgemein gilt, wer richtig mischt braucht nichts Mastern außer man will ne CD in den Laden stellen!