Masterkeyboard über USB oder über MIDI anschliessen?

D

DanEng

Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen, ob es besser ist mein Masterkeyboard (Edirol PCR-800) über USB anzuschliessen oder ob es ggf. latenzmässig etwas bringt, wenn ich es direkt am [g=32]MIDI[/g]-In an meiner RME AIO anschliesse?!
Die Stromversorgung müsste in letzterem Fall dann wohl über das optional erhältliche Netzteil erfolgen statt über USB, sehe ich das richtig?

Ich persönlich bevorzuge den Anschluss per [g=32]MIDI[/g]!
Der einzige Grund für mich ist, dass ich einen USB-Port frei habe.

Bei mir läuft mein Axiom per USB gefühlt besser (wär sonst anner Delta 2496). Würde mich aber auchmal interessieren, was da an sich akkurater sein sollte.

Ob [g=32]MIDI[/g] oder USB spielt bei heutigen Rechner wohl keine Rolle mehr!

Sicher, wenn sowieso ein [g=32]MIDI[/g]-Interface mitläuft ist dies effektiver, als im System noch einen Treiber arbeiten zu lassen, aber das ist heute völlig egal.

Das Thema [g=5]Latenz[/g] betrifft nur Deinen Audiotreiber!

mgrie schrieb:

Sicher, wenn sowieso ein [g=32]MIDI[/g]-Interface mitläuft ist dies effektiver, als im System noch einen Treiber arbeiten zu lassen, aber das ist heute völlig egal.

Das ist eben der Punkt an dem ich mir unsicher bin. Klar, rein Audiomässig ist die [g=5]Latenz[/g] ein reines Soundkarten/Treiberding. Aber dieses [g=32]MIDI[/g] Signal muss ja auch erstmal seinen Weg zum Audiogerät finden.

Die Frage habe ich mir auch vor ein paar Tagen gestellt als ich mein Novation Keyboard bekam. Ich habe beide Varianten ausprobiert und konnte keine Unterschiede feststellen.
Ich habe mich letztendlich für die USB Variante entschieden, weil die Automap Software dies voraussetzt.

Der Unterschied läßt sich sicherlich nicht feststellen!

Die Übertragungsgeschwindigkeit bei [g=32]MIDI[/g] beträgt 31250 Bits pro [g=342]Sekunde[/g] (31,25 kBaud).

Frag mal eine 2 GHz Rechner ob den das interessiert.

Da ist die Hand die das Keyboard spielt wohl der größte Latens-Faktor.

DanEng schrieb:
mgrie schrieb:

Das ist eben der Punkt an dem ich mir unsicher bin. Klar, rein Audiomässig ist die [g=5]Latenz[/g] ein reines Soundkarten/Treiberding. Aber dieses [g=32]MIDI[/g] Signal muss ja auch erstmal seinen Weg zum Audiogerät finden.

das midisignal muss so oder so durch die systembusse und cpu hin zu softwaresampler/synth... d.h. der datenfluss ist nicht kürzer nur weil das audiointerface eine [g=32]midi[/g]-schnittstelle eingebaut hat.