Masterkeyboard Okatavumfang

  • Ersteller Hoast_Pillemann
  • Erstellt am
H

Hoast_Pillemann

Registriert
29.05.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
34
Mahlzeit,
ich möchte mir jetzt ein Masterkeyboard zulegen um in Reason Melodien einzuspielen.

Wenn ich jetzt beidhändig eine Melodie spielen möchte, die 3 Oktaven auseinanderliegt
(also auf c1 und c3 beginnt) geht das ja bei den Masterkeyboards mit 25 Tasten nicht, oder gibt es da abhilfe?

Muss ich dann auf den beiden Oktaven einspielen und dann im Programm "umsetzen"?, oder muss ich erst die linke Hand einspielen, dann mit "octave up" auf dem Keyboard die [g=338]Oktave[/g] anpassen und dann die rechte Hand?
Oder gibt es bei Programmen wie Reason oder Fruity sogar die Funktion dass er eine eingespielte Melodie direkt auf eine andere [g=338]Oktave[/g] transferiert?

Wenn das halbwegs einfach geht werde ich wohl eins mit 25 Tasten nehmen ansonsten wohl eher eins mit 49.

Und by the way, wäre mir einer so nett,mir noch mal das mit dem [g=100]Aftertouch[/g] zu erklären?? Eigentlich brauche ich das doch nicht, ich aknn doch auch sämtliche Effekte nachträglich reinbasteln oder??
Danke und Gruß
Der Hoast
 
Wenn Du beidhändig spielen willst, sind wenigstens 61 Tasten Pflicht.
[g=100]Aftertouch[/g] bedeutet, dass die Tasten auch druckempfindlich sind.
Mit [g=100]Aftertouch[/g]-Daten kann man [g=365]Synthesizer[/g]-Parameter modulieren.
(dazu muss der Synth mit AT was anfangen können)
Reason kann AT verarbeiten.
 
hi,

wenn du beidhändig spielst, macht schon eher ein grösseres sinn. auch mit 49 tasten wirst du dann nicht wirklich zufrieden sein auf dauer.

aber auch mit nem 25er lässt sich alles umsetzen, durch kopieren oder [g=338]oktave[/g] umschalten und erneutes einspielen oder splitting(wenns das keyboard unterstützt)...


gruß,

micha

p.s. für fachbegriffe, wie z.b. [g=100]aftertouch[/g], klick mal auf das wort, wenns blau dargestellt wird. dann gehts direkt zum glossar mit der erklärung dazu, falls vorhanden.
 
Zitat Micha:
p.s. für fachbegriffe, wie z.b. [g=100]aftertouch[/g], klick mal auf das wort, wenns blau dargestellt wird. dann gehts direkt zum glossar mit der erklärung dazu, falls vorhanden.


Jau aber dann habe ich das ja richtig verstanden, also ich kann diese ganzen Effekte doch auch noch nachträglich über die Software reinbasteln oder??


Jaa also so richtig beidhändig, a la Chopin solls ja nicht sein, nur dass ich halt die gleichen Lines auf unterschiedlichen Oktaven klimpern will.
Zum üben habe ich ja noch ein richtiges Klavier hier (wohl dem, der Kinder hat :) )

Also ich denke dann wirds wohl eher ein günstiges 49er ( das Fame Ding evtl.) und dazu ein Nanopad), oder kennt jemand ein relativ günstiges 25er Board mit angesprochener Splitfunktion??
Gruß
Der Hoast
 
Nimm lieber 61 Tasten. Die paar Euro mehr lohnen sich wirklich.
 
Unbelehrbar.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Solange man nicht mobil sein will/muss, sind 25 tasten echt blödsinn. 49 sind auch nicht viel mehr als n schlechter Kompromiss. Unter 61 würd ich nie mehr gehen. Maximal als Zweitkeyboard oder so für ne Leadmelodie oder Basslinie. Aber für "richtiges" Keyboardspiel sind 61 in meinen Augen absolutes Minimum.
 
Hmm, und was wäre da noch halbwegs günstig (und nicht komplett Murks)?
 
Du kannst jedes x-beliebige Keyboard mit 61 Tasten kaufen.
Die kommen sowieso alle aus derselben Fabrik.
Nimm einfach das billigste. (wirst Du doch sowieso so machen)

Masterkeyboards mit 61 Tasten
 
Ich schau mal durch, danke für die Hilfe, vor allem die freundlichen und eloquenten Ansagen des HHmachers sind sehr erbaulich :)
 
Man sollte nicht jedes x-beliebige nehmen. Für einigermassen kontrolliertes Spiel sollte es jedenfalls leicht gewichtet sein. Die Billigdinger mit reinem Federmechanismus sind fast untauglich.
 
Kommt drauf an, was man damit spielen möchte. Viel wichtiger ist eine halbwegs uniforme [g=21]Velocity[/g]-Response.
 
Also, ich glaube auch, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Es ist wirklich nur dazu Leadmelos einzuspielen.
(Jaaa es soll HipHop werden), und wenn man sich die geläufigen Videos anschaut, nutzen die meisten Hobbyproduzenten 49er.
Mehr ist auch an Platz bei mir nicht drin.
Ich wollte sowieso hauptsächlich mit "chopped" und "screwed" samples arbeiten.

Wenn sich jemand ein Bild machen möchte, hier ist jemand der meines erachtens einen "Brecherbeat" bastelt.
-j-CGI

Also wird es ein günstiges leicht oder semigewichtetes
Vielleicht sogar das Fame KC 49, oder das CME M-Key kosten ja beide nicht die Welt und sind angeblich semi gewichtet.
Ich kann dann mehr Geld für einen Padcontroller ausgeben, dann muss ich doch nicht das Nanopad kaufen sondern werde mir wohl die MPD 24 zulegen können.

Ist schon ätzend, wenn man immer auf die Asche achten muss :(

Trotzdem Danke an alle!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ganz billig sein soll: ab und haben die billigen Keyboards mit Sounds und Rhytmus auch [g=32]MIDI[/g]-Outs ;)

Ansonsten kannst du auhc mit einer [g=338]Oktave[/g] alle Melodien einspielen. Das [g=32]MIDI[/g]-Kedyboard gibt ja nur die Steuersignale aus. Diese Signale kannst du im Host ja dann verschieben wie du willst.
Sogesehen genügt sogar eine Taste ;)

Grüße, Randy
 
Zuhause nutze ich zum Einspielen meinen Fantom X-6 (61 Tasten), wobei ich den am PC fast nur noch als Einspielkeyboard nehme. Vllt. tausche ich den X-6 aber doch noch mal gegen 'nen X-8 mit 88er Tastatur ein.

Live ist das natürlich auch was anderes.

Und dann habe ich noch so'n feines EDIROL PCR-M30, das mit ca. 60 cm Breite auch gut in Koffer oder Reisetasche passt, das hat außerdem die gleiche - gute - Tastatur - wie der Fantom X-6 (Edirol ist eine Tochterfirma von Roland).

Ich wollte mir für unterwegs außerdem noch ein Korg nanoKey zulegen, habe aber wegen der Schwammtastatur dann doch Abstand davon genommen. Mit ein bisschen gutem Willen kriegt man das Edirol auch in den Laptop-Rucksack, und wenn man gar keine Tastatur hat, kann man ja seit [g=539]Cubase[/g] 5 nun auch provisorisch die Laptoptastatur nutzen.
 
Z: "provisorisch die Laptoptastatur nutzen"

...Gruuuuusel!!!

Pillemann, nimm das CME oder FAME...mit 4 Oktaven für HH-Leads völlig in Ordnung!
Gewichtete Tasten brauchst Du für Synthi-Leads und Sounds-Abfeuern nicht mal.

Gruß,
Dufte
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben