Masterkanal clippt!

E

Erazor

Reaktionen
0
hallo zusammen!
ich habe das problem das bei jeder produktion mein masterkanal clippt sobald zu der kick nur eine [g=149]snare[/g] kommt...
vorweg bin ich ein ziemlicher anfänger in sachen mischen und mastern.
hier meine vorgehensweiße:
ich lade meine drumkits in battery 3 und weise den kicks einen eigenen masterkanal- und den snares einen eigenen masterkanal zu. nun fange ich an meine kicks zu legen und schau natürlich gleichzeitig das der masterkanal nicht clippt bzw. ich die kick auf -0,1 bis 0 db bekomme (so laut wie möglich). bis jetzt noch kein problem. nur wenn ich jetzt meine snares lege und diese ebenfalls auf -0,1 bis 0 db bring, clippt mein masterkanal sofort!
was mache ich falsch?

gruß erazor

1. Es gibt nur einen Masterkanal. Alles andere sind Gruppen oder Einzelkanäle.

2. Wenn der Masterkanal bei NUR Bassdrum schon auf 0db ist, und jetzt noch eine [g=149]Snare[/g] dazu kommt, dann wirds lauter. Ist daran was nicht zu verstehen? Die Energie der [g=149]Snare[/g] schießt die db Zahl im Master eben nach oben. Ist doch normal.

3. Wenn alle Stränge reissen, mach den Masterfader einfach leiser.

Ari

Du solltest keines deiner Instrumente so hoch wie du es beschreibst aussteuern, das ist nicht notwendig, lauter wird es nachher in der Summe.

Mach dir um Lautstärke keine Gedanken, die kommt nachher ganz easy beim summieren deiner Signale, wenn es da noch nicht laut genug tönt, und du des "masterns" nicht mächtig bist, schiebe einfach den Summenregler hoch, also den Masterfader, jedoch auch dabei ein Clipping vermeiden, klar.

Letzteres kannst du in dem du einen Limiter in den Masterkanal lädst und diesen auf -0,3 dB einstellst, der sollte dabei lediglich die Spitzen abfangen und nicht permanent deine "Brillianzen" abnagen.