Masterkanal clippt!

E

Erazor

Reaktionen
0
hallo zusammen!
ich habe das problem das bei jeder produktion mein masterkanal clippt sobald zu der kick nur eine [g=149]snare[/g] kommt...
vorweg bin ich ein ziemlicher anfänger in sachen mischen und mastern.
hier meine vorgehensweiße:
ich lade meine drumkits in battery 3 und weise den kicks einen eigenen masterkanal- und den snares einen eigenen masterkanal zu. nun fange ich an meine kicks zu legen und schau natürlich gleichzeitig das der masterkanal nicht clippt bzw. ich die kick auf -0,1 bis 0 db bekomme (so laut wie möglich). bis jetzt noch kein problem. nur wenn ich jetzt meine snares lege und diese ebenfalls auf -0,1 bis 0 db bring, clippt mein masterkanal sofort!
was mache ich falsch?

gruß erazor

1. Es gibt nur einen Masterkanal. Alles andere sind Gruppen oder Einzelkanäle.

2. Wenn der Masterkanal bei NUR Bassdrum schon auf 0db ist, und jetzt noch eine [g=149]Snare[/g] dazu kommt, dann wirds lauter. Ist daran was nicht zu verstehen? Die Energie der [g=149]Snare[/g] schießt die db Zahl im Master eben nach oben. Ist doch normal.

3. Wenn alle Stränge reissen, mach den Masterfader einfach leiser.

Ari

Du solltest keines deiner Instrumente so hoch wie du es beschreibst aussteuern, das ist nicht notwendig, lauter wird es nachher in der Summe.

Mach dir um Lautstärke keine Gedanken, die kommt nachher ganz easy beim summieren deiner Signale, wenn es da noch nicht laut genug tönt, und du des "masterns" nicht mächtig bist, schiebe einfach den Summenregler hoch, also den Masterfader, jedoch auch dabei ein Clipping vermeiden, klar.

Letzteres kannst du in dem du einen Limiter in den Masterkanal lädst und diesen auf -0,3 dB einstellst, der sollte dabei lediglich die Spitzen abfangen und nicht permanent deine "Brillianzen" abnagen.

"Letzteres kannst du in dem du einen Limiter in den Masterkanal lädst und diesen auf -0,3 dB einstellst, der sollte dabei lediglich die Spitzen abfangen und nicht permanent deine "Brillianzen" abnagen."

Keine Kritik an Dir, aber gerade letztere Aussage wird von vielen Anfänger misinterpretiert und so verstanden, das der Master-Fader auf -0,3dB eingestellt werden soll und dann kommt die Verwunderung warum es "komischerweise" immer noch clippt.

Also, bitte darauf achten das der Spitzenpegel im Master nicht die -0,3dBfs überschreitet und den Master-Fader dementsprechend ausrichten.

besten dank erstmal für die antworten!
hab ich das richtig verstanden das ich jede einzelspur beispielsweiße auf
-10db setzte und dann die einzelnen elemente die ich lauter haben möchte einfach einen tick lauter drehe?

Lauter wird es durch Summierung, hast du 10 Spuren mit jeweils -10 dB und schaust im Masterkanal nach, stellst du fest das es lauter ist.

Lautstärke wie du sie aus dem Radio/CD etc.kennst ist beim mastern entstanden, der Mix wiederum den du gerade bearbeitest kann niemals da mit halten, soll er auch nicht.

Herantasten an Referenzlautstärken ist eine Möglichkeit, siehe meine Schreiberei mit dem Limiter weiter oben.

Den Fehler, zu laut zu mischen und dann irgendwann keinen [g=284]Headroom[/g] mehr zu haben, hat sicher jeder von uns am Anfang seiner Mischkarriere mal gemacht.
Einfacher Tipp:
Alles mal ein bisschen leiser mischen und schauen, dass in der Summe nach oben hin immer noch ein bisschen Spielraum bleibt. Sollte es zu leise sein, einfach die Monitorboxen lauter drehen. Wozu gibts schließlich einen Volumenregler? Dass es beim Mischen noch nicht klingt wie der überkomprimierte Radiosalat ist völlig normal und da braucht man sich auch keinen Kopf machen. Das wichtigste beim Mischen ist sowieso NICHT, dass es möglichst laut ist, sondern dass es ausgeglichen klingt. Alles andere kommt später.

besten dank, ihr habt mir sehr weiter geholfen!!!
hab jedoch noch eine blöde frage dazu: gibts nen optimalwert für einen [g=284]headroom[/g] damit es perfekt gemastert werden kann oder ist das unwichtig?

Mein Tip - wenn du wissen willst wie dein Lied aussieht exprotiere in 24bit & lade es zb. in Audacity rein. dort bekommst du einen sehr guten Überblick über deine Transienten uns kannst oft besser einschätzen wie viel [g=284]headroom[/g] du wirklich hast. Wenn du siehst das du schon voll in Limiter (klangwurscht) reinrauscht oder der Kompressor die leisen Passagern zu massiv hoch zieht kannste diese erkenntniss auf deinen Mix zurück führen und DORT dann eingreifen. Uns wenn das bedeutet deinem Mastervolumefader um 6dB zu senken.

Willste Abhören mach lieber deine Anlage laut statt in deinem Mix zuviel Scheiße auf die Summe zu packen. Das bringt den Vorteil das du schonmal ned Komprimieren musst um deine instrumente nach vorne zu holen. Und das wiederum sorgt für besseren Klang. Das Lautmachen ist Teil des Masterings und hat während dem Mix nichts verloren. Das höchste der Gefühle ist ein Maximizer der via [g=46]Bypass[/g] kurz angemacht werden kann wenn man die Gewichtung in großer Lautheit prüfen will. Ist das Stimmig mit dem [g=284]Headroom[/g] exportieren & dann erst Mastern (lassen).
Das Ergebniss wird um Welten besser klingen, der Grund dafür is Simple: Wenn du zb. in einen Kompressor hineinmischt mischt du überbetonungen hinein. Dies fällt dir aber nicht auf weil der Kompressor hart greift. Schalte in aus und du hast das totale Klangchaos. Und nun denk mal weiter - wenn das "saubere" Signal dann so überbetont is - hat es dann einen guten Klang? Wird man dann den Klang besser machen wenn man so [g=177]destruktiv[/g] eingreift - nein. Also mische sauber und clean mit genug [g=284]headroom[/g] und höre immer schön gegen. Scheue dich nicht auch mal wärend dem Mix auf Export zu drücken und zu schauen wie dein Mix aussieht. Es bringt viel nicht nur das Peakmeter zu beobachten sondern eine Übersicht über das gesammte Lied vor Augen zu haben. Es gilt: We fix it in The MIX - ist immer besser.

Mach bitte einen Mixingworkshop mit,das ist zu umfangreich,das mal eben zu erklären.

"hab jedoch noch eine blöde frage dazu: gibts nen optimalwert für einen [g=284]headroom[/g] damit es perfekt gemastert werden kann oder ist das unwichtig?"

Das ist nicht unwichtig. Ich würde sagen zwischen 3dB und 6dB.
Was aber mindestens genauso wichtig ist und gerne vergessen wird ist, das auch der RMS-Pegel noch sinnvolles Arbeiten zulassen sollte, sprich im Mix noch genügend [g=4]Dynamik[/g] vorhanden sein sollte und eben nicht alles mit Kompressoren plattgebügelt wurde. Was bringt es denn wenn man einen [g=284]Headroom[/g] von sechs oder sieben Dezibel hat, der RMS-Level aber bei -15dBfs klebt?

[...]uns kannst oft besser einschätzen wie viel [g=284]headroom[/g] du wirklich hast. Wenn du siehst das du schon voll in Limiter (klangwurscht) reinrauscht oder der Kompressor die leisen Passagern zu massiv hoch zieht kannste diese erkenntniss auf deinen Mix zurück führen und DORT dann eingreifen. Uns wenn das bedeutet deinem Mastervolumefader um 6dB zu senken.

haaaalt, stop.

Also erstmal brauch er nicht zu exportieren, um zu sehen, wie es um den [g=284]Headroom[/g] bestellt ist, das sieht er ja sowieso normalerweise im Masterfader.
Das mit dem Limiter raff ich nicht. Wenn er mischt, braucht er doch normalerweise keinen Limiter auf dem Master, also sollte da auch nix reinhauen. Hängt ja direkt mit dem [g=99]Clipping[/g] zusammen. Also eher Master oder einzelne Kanäle runterziehen als dort nen Limiter zu nutzen und den noch heiss anzufahren. Sagst du ja auch selber. Also: Nix Limiter, einfach weglassen ;-)

Ist kein Gemecker, nur ein kleiner Hinweis.

Richtig, die Sache mit dem Limiter war meinerseits nur ein Hinweis auf die Möglichkeit des "Pseudomasterns", also laut machen am Ende des Tages.

Beim mixen brauche ich den nur dann, wenn ich mal kurz nachsehen/nachhören möchte, wie es klingt WENN ich ihn aktiviere, ich mache das so und habe gute Erfahrungen damit gemacht, als Heimrekorder.
smil470009513826a.gif