Mastering

• Ersteller engholm
  • Erstellt am
engholm

engholm

Reaktionen
0
Ich habe da mal Fragen zum Online Mastering Workshop auf dieser Site. Wie kann ich mit Logic (LAPW 5.5) auf -0.3db [g=34]normalisieren[/g] ? Anders gefragt, kann ich den Normalisierungswert irgendwo einstellen ? Und sind die im Workshop beschriebenen Schritte nacheinander, aufeinander aufbauend oder gleichzeitig auszuführen ?

Thanx
JB

Dave Harley

Hi

[g=34]normalisieren[/g] geh tnur destruktiv im Sample Editor, dort kannst Du unter "Einstellungen" den Normalisierungspegel einstellen.
Die Schritte sind nacheinander aufeinander aufbauend gedacht, aber alles andere als allgemein gültige Regeln, dafür ist Mastering zu individuell, es ist ledigliche ein Weg, den man wählen <i>könnte</i>. Zudem habe ich bei dem Demo auf maximale Lautheit gemastert, was bei vielen Sachen alles andere als optimal ist. Zum grassierenden Lautheitswahnsinn gibt es im Forum bereits Threads...laut ist nicht gleich gut...aber das muss man den Leuten erst mal erklären, die meisten meinen mit "gut" mastern nämlich einfach die Lautheit ad maximum hochzuprügeln! Das ist falsch!