Mastering

A

azzlak

Registriert
27.07.09
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
67
Hey leute,

ich habe mir eine recht günstige masteralternative im internet gesucht.. da heisst es jetzt ich solle die Tracks als wav oder jedes andere format mit einem maximum [g=357]peak[/g] von -5 dBFS und ohne [g=8]plugin[/g] auf dem master track.. das heisst ich schicke bounce es einfach als wav oder muss ich vorher noch was beachten.. meine effekte auf dein einzelnen elementen des songs kann ich drauf lassen oder?? und muss nur drauf achten dass zum beispiel bei [g=540]logic[/g] auf der output1/2 (mein mainout) kein effekt drauf ist... hab ich das so richtig verstanden?
 
Ja das hast du richtig verstanden, deine Effeke auf den Einzelspuren muessen drauf bleiben, es sei denn du hast auch eine Einzelspurbearbeitung oder gar ein Sternmastering mit Extrasleistungen bestellt. Dies vermute ich mal nicht, also soll deine Summe wie sie dir grad vorliegt entsprechend ausgesteuert werden - ohne Summen-Effekt (Limiter,Multibandkomp etc) um dann als Wave fuer den Mastering-Onkel exportiert zu werden.
 
ok optimal.... danke... aussteuern?? einfach drauf achten dass es nicht übersteuert oder?
 
Nein, du sollst entsprechend seiner Vorgabe im Main-Output nach oben hin Luft lassen, damit die MasteringTools, insbesondere der MultibandKompressor anstaendig greifen kann
 
ok und wie genau mach ich das?? kann ich daas irgendwo eingeben??
 
Stell doch den Masterkanal auf Peakhold,dann lass den Song durchlaufen,wenn der jetzt sagen wir mal -3 anzeigt,regelst Du den Masterfader 2 db runter.

Dann sollte der höchste [g=357]Peak[/g] bei -5 db kleben bleiben wenn Du den Song noch mal durchlaufen lässt.
 
ok.... aber was genau is peakhold?? meinst du die einstellung dass der höchste ausschlag stehen bleibt?
 
DAt is der kleine Balken in der Aussteuerungsanzeige, den man normalerweise so einstellen kann, dass der höchste [g=357]Peak[/g] dann noch optisch zu sehen ist.

Sag mal, bei deinem Wissen (ohne Anklage!!) , meinste nicht, du solltest auch besser extern mischen lassen.

Dein Gelerntes unter [g=540]Logic[/g] 6 ist ja nicht so doll, oder?

ha, du hast doch deinen Fres ge-edited, ich hab´s gesehen...
 
ok dann was ich was du meinst... ich sag mal so .. das geld ist zurzeit nicht da dass ich alles mischen und mastern lassen kann... soll nur für ein kleines mixtape sein.. und meine mische is gar nicht mal sooo schlecht... eine produktion von mir lief mal im radio in hessen ohne das die noch gross was machen mussten.. ich habs nur nicht so mit den ganzen bezeichnungen... ich kann gerne demnächst mal was hier hochladen, dass ihr mal seht was ich so mache....
 
VÖ aller Art sind nie das Problem, meiner Meinung nach...;-)

Das sagt aber grundsätzlich nie auch nur irgendwas über die Qualität aus.

Das alles tut aber nix zur Sache.
 
natürlich da hast du recht.. trotzdem versucht man sic ja immer zu verbessern um nicht immer auf andere angewiesen zu sein waas die mische betrifft..

das stimmt vö sagen nichts über die qualität aus vor allem nicht ob das lied gut ist oder nicht....

ich denke mir halt nur.. wenns auf nem grossen radiosender in hessen läuft taugts für ein mixtape auf jeden fall.. (war damals alles ungemaster nur gemischt) und wenn ich das mixtape mastern lasse haben alle lieder den selben sound bzw lautstärke.. und darauf kommts halt an.. ich selbst bekommen die kriese wenn ich ein mixtape höre und immer laut und leiser stellen muss...
 
Absolut...das denke ich auch!

Lauter und leiser drehen sollte man nicht müssen.

Der Sinn des Mastering liegt ja in der guten Durchhörbarkeit, aber getreu dem Motto "mastere nie dein eigenes Zeug" ist der eingeschlagene Weg sicher der Richtige!
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
766
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben