mastering von tracker ####zzzzzzz...

• Ersteller mad-mike
  • Erstellt am
M

mad-mike

Reaktionen
0
hi an alle,,,

ich mache seit einiger zeit etwas sound auf sogenannten "[g=9]Tracker[/g]" Programmen wie, Renoise, Fasttracker, Skaletracker...

da ich von mastering absolut keine ahnung habe hat dies immer mein kollege für mich übernommen. Möchte jedoch selber das Wissen und Material aneignen um dies selber zu machen.

was ist alles nowendig um überhaupt anständig mastern zu können???

z.b. soundkarte, spezielles programm, digital oder analog mixer, welche aktivboxen und und und wäre froh um eure hilfe.... cheers

Hallo, mad-mike!

Hm - schwierig... Lass mich so sagen: Es ist nicht einfach, Dir irgendetwas zu empfehlen, da man schon an Deiner Fragestellung erkennt, daß Du praktisch keine konkreten Vorstellungen vom Mastern hast. Das ist ja auch nichts schlimmes, an dem Punkt stand jeder mal. Aber Dir jetzt was zu empfehlen macht kaum Sinn. Es ist ein wenig, wie auf die Frage zu antworten: "Bisher hat immer ein Chirurg meine Freundinnen verschönert. Jetzt will ich das machen. Welches Skalpel könnt ihr empfehlen?"

Die Antwort wäre auch: Studiere erstmal Medizin! Als allererstes braucht man nämlich Erfahrung, ein gutes Gehör, sicher auch Musikalität und das Fachwissen, wie man seine Klangvorstellungen mit technischen Mitteln umsetzen kann. Vielleicht gibt Dir dieses Buch einen Eindruck:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0240805453/302-7954384-1005652
- igittigitt, ein Buch! :D

EDIT:
Einmal Fragen reicht übrigens aus. ;)

hi darthvader...

ja das ist mir schon klar das ich mich da zuerst noch etwas mehr mit dieser materie befassen muss, was ich sicherlich auch gerne tun werde.

aber danke für die antwort werde mich mal etwas schlauer machen und komme wieder.... gruz

p.s und werde nur einmal posten

üben, üben, üben :p - und erfahrungen sammeln...ab und an mal ne lektüre und gut is *schmunzel*...cu

tro