Track Editing & Mastering?

  • Ersteller tellmesmth
  • Erstellt am
tellmesmth

tellmesmth

Registriert
26.11.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo allerseits.



Mich plagt seit geraumer Zeit eine vielleicht unnötige oder schwer zu beantwortene Frage bzw. Feststellung, wobei diese dadurch schwer zu beantworten ist, da es sich um diverse Gründe handeln könnte.

Vorab sage ich mal, ich arbeitete ca. 3 Jahre [seit 2008] mit Fruity Loops, ab 2009 sehr intensiv. Ich weiss dass einige große Künstler mit dieser Software einiges geleistet haben, was mich jedoch nicht davon abhalten wird auf Ableton umzusteigen, wegen dem deutschen Service (mein Englisch ist dennoch kompetent genug für Image-Line ;-) ) und der Möglichkeit mit Live als Dj zu hantieren. Ich vertrete das Genre House, Minimal.

Aber zurück zum eigentlichen thema.. mir fehlt es einfach an harmonie in den tracks die ich produziere, die percussions klingen ständig matt, leisten keinen druck und klingen mir zu digital. wenn ich das mit tracks von diversen künstlern vergleichen besteht natürlich ne gewisse differenz, weil deren tracks im studio abgemischt und gemastert sind. dennoch liegt mit kein zweifel daran selbst ohne hardware eine angemessene sound-qualität zu erreichen mit hilfe der passenden vst's. ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will :D
ich versuche es noch kürzer anhand von beispielen zu fassen ;-)

Kickdrums mit mehr druck die locker und fließend mit den percussions und snares abgespielt werden (pack in fl studio auf nen 4er takt die kicks in verbindung zu den snares und hihats und es klingt langweilig, nach 30 sek stoppe ich, wobei tech house der ähnlichkeit entspricht und es nicht scheisse klingt ;) )
melodien, sounds, die nicht zu laut sind und dennoch einem das gefühl vermitteln, dass man die arbeit an dem track nicht raushört. einfach ein kompletter track der komplett analog klingt.
.. und das alles in Verbindung mit Live. Klar gibt es hier Tutorien wie man mit Ableton umgeht, aber das ist mir nicht neu und mir fehlt es nur an der richtigen Anwedung und dem Endergebnis, der Präsens.

danke schonmal für (hoffentlich) viele antworten :)

Gruß

PS: nehmt dies als beispiel und hört nur auf die kickline, vielleicht wisst ihr dann was ich meine.


wenn diese kicks solo abgespielt werden, klingen die mit sicherheit nicht langweilig und "gleich", sondern verändern sich mit jedem hit nur gering, dass es analog rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wär's mal mit einem Beispiel deines Schaffens um nicht nur zu wissen wie's klingen soll, sondern auch woran's momentan scheitert?
 
Hiho tellmesmth, also für mich klingt jeder Drumhit gleich, was bei Elektronischer Musik doch auch normal ist. Nur z.B. Hihats usw. sollen doch was Abwechslung vonwegen Velocity haben.

Was halt an den Kicks wichtig ist, ist denke ich, das der Bass der im Hintergrund läuft rummst :)
Die Drums selber Tocken ja nur mal so kurz :) Und halt ein Sidechain.
Zu den anderen Sachen, ja, denke am besten mal was von dir posten.
 
Jaa, eine Minute Intro... aber dann war's nach zehn SeKunden klar. Ich würde sagen es liegt am Mix. Das fängt bei falscher/zu starker Kompression an und hört damit auf das der Sound etwas links klebt. Ich beziehe mich dabei auf den ersten Song auf deiner Soundcloud-Seite.
 
das war die kritik, und jetzt die tipps?
danke schonmal!

gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben