Mastering Vergleich Elysion Contest

Welches Mastering gefällt euch von Elysion am besten und warum?

  • Mastering A

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mastering D

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mastering E

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.801
Reaktionen
2.332
Punkte
12.562
Liebe Masters of Desasters,

ich hatte ja in diesem Thread einen kleinen Contest angeregt:
https://recording.de/threads/elysio...ntest-und-vergleichstest.231819/#post-2846554

Ausgangslage war das hier:
https://recording.de/threads/elysion-mein-beitrag-zum-soundtrack-scoring-wettbewerb.231789/


Ich habe nun 5 Masterings erhalten. Welches sagt euch am meisten zu? Gerne würde mich auch die Begründung dafür interessieren und ob eures Erachtens nach Soft- und/oder Hardware am Start waren. Es geht mir vor allem um audiophile Aspekte und eine technische Diskussion, also was klingt gut oder schlecht, was hätte man wie mit welchen Tools anders oder besser machen können.
Ich habe die "Mastertapes" so eingestellt, wie erhalten, teilweise mit 24 Bit teilweise mit 16 Bit und auf ausdrücklichen Wunsch als WAV. Könnte also bei manchen etwas langsamer beim Streamen anfahren...

Freue mich über eure Teilnahme bis in 10 Tagen.

Mastering A


Mastering B


Mastering C


Mastering D


Mastering E
 
Erstmal, schönes Stück!
Ich hab jetzt nur mal schnell durchgehört aber als erstes fallen die enormen Lautstärkeunterschiede auf.
Ich weiß nicht wie andere das sehen aber müsste man das nicht auf ein Level bringen, wenn es um
audiophile Aspekte und eine technische Diskussion
gehen soll? Wenn du mich fragst, was ich nehmen würde, scheint mir C die Version zu sein, die am kompetativsten ist, einfach weil sie auch am lautesten ist. o_O
 
Das ist richtig, dass das Gehör bzw. das Gehirn mogelt. Dem kann man mit dem kleinen Fader im Player entgegenwirken. Es gab keine Vorgaben für die Lautheit. Das sind die Ergebnisse.
Danke für eure Meinungen.
 
die am kompetativsten ist, einfach weil sie auch am lautesten ist.

Man kann hier natürlich den Ansatz wählen, welchet Dingen haut mich hier am besten um? Oder was klingt am besten - mit angeglichenen Lautstärken.

Ich finde, dass B den Spagat zwischen laut und zerstörungsfrei am besten hinbekommen hat, dazu klingen die Instrumente schön separiert und dennoch wie aus einem Guss. Und die Transienten bzw. Impulse komme da irgendwie am perligsten rüber.
 
Das Master ist das Endprodukt. Bei der Auswahl des "besten" Masters, wie auch immer man das definieren mag, hat ein Lautstärkeregler nichts verloren. Das muss einfach sitzen.
 
Man kann nicht seriös ohne Levelmatching / Normalisierung vergleichen. Wenn dann am Ende der Lauteste immer noch der beste ist, sei ihm das gegönnt.
 
Das Master ist das Endprodukt. Bei der Auswahl des "besten" Masters, wie auch immer man das definieren mag, hat ein Lautstärkeregler nichts verloren. Das muss einfach sitzen.

Das kann man so nicht sagen, ich vermute sie alle enden in der Spitze im Maximalmöglichen sodass Normalisierung nichts ändert, was sich dazwischen abspielt kann man auch als Loudnesswar bezeichnen. Am Ende geht es darum, was durch ein Album durch alle Tracks harmonisch aus einem Guss klingend durchsetzt bzw Klangestethik und dem Künstler gefällt. Wenn man sich Tracks aus den 70/80iger anhört sind diese auch in ihrer Wellenform sichtbar nicht todkomprimiert und erwecken den Eindruck gar nicht gemastert worden zu sein also leiser. Dies im Verlgeich mit modernen US HipHop-Tracks gleicht die Wellenform einem Zuckerwürfel.

Ich glaube auch der durchgehend lauteste gewinnt, denn man hat sich daran gewöhnt. Aus der ungemasterten Version (siehe sein alter Thread) sind in der Wellenform erhebliche Dynamikschwankungen zu erkennen, besonders am Schluß siehts aus wie bei einer Verzerrung. Es ist Filmmusik mit orchestralen Elementen, sodass noch was leben sollte, aber selbst in Filmen wie Fluch der Karibik plättet man alles, thats Entertainment, während das bei klassischer Musik ein Dolchstoß wäre.

Bei diesem Thread muß man sich sehr konzentrieren um eine Bewertung abgeben zu können, denn es gibt nicht wie bei den sonst vorliegenden Tracks gewohnte Punkte wie Schlagzeug, Vocals, Guits und Co samt Stellen wo alles zusammenkommt. Daher vermute ich eine geringe Beteiligung.
Schöner Song gut gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loftone Ich meinte damit nicht, dass man auf Teufel komm raus die maximal mögliche Lautheit rausholt. Ich sehe einen Track auch nicht nur als einen Teil eines Albums, gerade diesen hier nicht, da er wohl eher als Einzeltrack bestand haben wird. Ich sehe ihn im Kontext mit anderen Veröffentlichungen. Ich verstehe aber was ihr meint, ich habe da halt eine andere Herangehensweise bzw. Philosophie zu.
Ich bin trotzdem gespannt wie sich das Entwickelt und wie die verschiedenen Masterings entstanden sind. Ich hoffe Mazze wird am Ende noch was zu sagen. ;)
 
Klar löse ich auf, mit Hilfe der Masterer, was das Equipment betrifft. Ich habe mir zum anhören und im Vergleich der einzelnen Tracks auch die Levels angepasst. Wobei ich natürlich nicht vote, ich kenne ja die Einreicher.
Man kann ja nicht sagen, dass per se leise oder laut schlecht oder gut ist.
 
Mist, hätte so gerne mitgemacht. Aber wer zu spät kommt...
Höre mir die Tracks mal in Ruhe an
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben