Mastering Praxistipps

I

Ilka

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.708
Reaktionen
517
Punkte
3.382
Hallo

Ich habe schon bei Amazone geschaut, das richtige fand ich da so nicht.

Hat von Euch einer vielleicht nen Tipp bezüglich eines Buches für mich, der ich ab und an mal etwas näher an die Substanz von einem gemasterten Song oder mindestens klaren Mixes ran kommen möchte.

Ein Buch ohne viel Aussenrum Schnickschnack, das wirklich Einblick in die Wirksamkeit der wichtigsten Elemente aufzeigt, die letzlich zur Verbesserung führen.

Es muss nicht wieder eine ellenlange Diskussion geben,

Wenn einer nen Tipp hat einfach schreiben.

LG Ilka
 
@ Manoloco

Ach komm ... wie öde ist das denn Lachen


Hast Du einen Tipp oder nicht ? sonst schweig
smil451e75c243d52.gif
 
mixing secrets von mike senior; bob katz mastering audio
 
Danke Schaue ich mir mal an



LG Ilka
 
alternative mal eine stunde im mastering-studio in deiner nähe buchen?
 
Die schriftlichen Quellen und Tutorials wurden schon genannt.
Eventuell noch die DVDs vom Tischmayer...

Es gibt hier ja sowas wie ein User-Helpdesk.

Ich wäre in der Umgegend München-West und könnte einen Nachmittag hands-on anbieten.
Zur Orientierung quasi.

Aber vielleicht gibt es auch was in deiner Gegend...
 
alternative mal eine stunde im mastering-studio in deiner nähe buchen?

THIS!

Was ist Mastering/Mixing? Für mich bedeutet Mastering die 'Auseinandersetzung mit vorhandenem Material, um es in einem mir bekannten Raum (Akustik) nach bestem Treu und Glauben auf das erträglich letzte auszureizen'.
Die wichtigsten Ansätze sind also die Räumlichkeit und die Erfahrung ... nicht in dieser Reihenfolge :) Da sind Bücher lediglich unterstützend. Meiner Meinung nach jedoch ist der bessere Ansatz die direkte Auseinandersetzung. Also mixen und vergleichen. Bis zum Abwinken. Dann den eigenen Stil finden oder bilden. Dann wieder mixen, mixen, mixen.
Saukritisch hören kann wirklich Spass machen und ich bin mir sicher wir können hier im Forum einen sauprofessionell ausgearbeiteten Track einstellen und wir würden uns über Details die Schädel einschlagen ... ist auch gut so! So vielseitig Geschmack und Empfindung ist, so vielseitig sind auch Mix/Master Herangehensweisen .... ich glaube nicht, dass es DAS Buch gibt, welches Dich befriedigt.

Also 'Hörbücher' mit Klangbeispielen und Auseinandersetzung sind sicher förderlich, der technische Hintergrund der Geräte wichtig. Dennoch bleibt es schlussendlich immer an den beiden genannten Punkten hängen; Raum und Erfahrung. Diese bilden sich durch Deine Ohren, welche sich nicht durch Bücher weiterbilden.mM

Auch wenn ich stets auf meine Signatur verweisen muss, erkenne ich die Ernsthaftigkeit und Freude zum Thema und mein nächster Schritt wäre definitiv ein bezahlter Besuch bei einem wohlgesonnenen Masteringeng .. Ingen .. eng .. .einem der Musik mastert :D

Ich glaube nach mehrjähriger Auseinandersetzung, welche Du schon hast, gehen Dir in wenigen Stunden die Ohren auf, Klarheit und Selbstverständlichkeit machen sich breit.

Sorry, dass ich mich nicht an Deine Bitte halte, Ilka ;)
 
@ Manoloco

Ich glaube nach mehrjähriger Auseinandersetzung, welche Du schon hast, gehen Dir in wenigen Stunden die Ohren auf, Klarheit und Selbstverständlichkeit machen sich breit.

Sorry, dass ich mich nicht an Deine Bitte halte, Ilka

Hast ein gutes Gedächtnis ne wahr, Bin aber erst rund 1/1\2 Jahre dabei. Ja das Thema hatte ich schon mal. Es lässt mich halt nicht los.
Du wirst es nicht glauben, aber hier in meiner Gegend, scheine ich der einzige Rufer in der Wüste zu sein.
Denn werde ich wohl eines Tages dumm sterben.
Das kann man nicht zulassen.
Ich will auf die andere Seite der Schallmauer, um da durchzublicken.

Aber Danke


Lg Ilka
 
Nenene mach ma halblang ... dumm sterben musst Du schon mal nicht, da Du ja hier angemolden bist :)
Es geht mir genau gleich mit der musikalischen Umgebung. Meine Kontakte habe ich lediglich über das Internet, das doch sehr eingeschränkt ist. Ich bin gespannt, ob ich vielleicht mit dem C7 Feature SE Performer einigen Leuten näher kommen und die Praxis gleich an laufenden Projekten üben kann. Vielleicht bringt dieses Feature auch Dich ein wenig weiter?

1.5 Jahre sind wirklich nicht viel ... ich spreche jedoch eher von Deiner musikalischen Erfahrung an Instrumenten, an Verständnis für Musik die klingt und halt nicht. Das ist doch die beste Grundlage um deinen Geschmack besser umsetzen zu können. Deinen Geschmack wird Dir kein Buch auf dieser Welt nehmen.

Wichtig finde ich, Deinen Geschmack mit der schnöden Welt in Einklang zu bringen .. da herrschen sehr wohl Gesetze, die sich jedoch an wenigen Fingern aufzählen lassen. Sehr vielseitig ist der Weg dahin. 1000 Bücher reichen nicht um diese aufzuzeigen.

aber btT :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben